Der Lack treibt mich noch in den Wahnsinn ;-)

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Der Lack treibt mich noch in den Wahnsinn ;-)

von wp-qwertz » 6. Sep 2017, 12:06

ja, ich habe auch aufgrund des budget´s das standart-schwarz und sehe da auch das ein oder andere.
dann gibts ja hier krasse tipps.

meinen gabs noch nicht: umsteigen auf schwarz-matt. mit einem metallschwämmchen per hand das auto mal bearbeiten... :lol:

ist natürlich quatsch und doch: das schwarz matt... ist vlt. in zukunft mal dran.
geht das überhaupt: aus dem jetzigen ein matt zu machen?

und noch diese fragen: geht eine versiegelung auch später (lackschäden werden dann wahrscheinlich versiegelt?) und bringt das was?

ich glabe - aufgrund der budget-frage - werde ich es einfach so lassen und damit leben müssen :D

ps: im GE-Froum bin ich damals auf dieses thema gestoßen und finde es auch nicht uninteressant:
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Re: Der Lack treibt mich noch in den Wahnsinn ;-)

von Melanippion » 6. Sep 2017, 12:59

cer hat geschrieben:
Das ist ein Punkt, den ich nicht bedacht habe. Da der A2 auf derselben Lackierstraße wie der A8 lackiert wurde, haben wir hier eine sehr gute Lackqualität und dicke Schichten. Insofern möchte ich meine Ratschläge relativieren, bis eine Dickenmessung am Tesla Melanippons Verdacht bestätigt oder widerlegt hat.

Glänzender /polierter, geschützter Lack ist weniger kratzempfindlich, weil sich Staub und Dreck darauf weniger gut halten.

Ich habe gemessen: von ca 70 bis 120 μm. Dummerweise haben die weniger guten Stellen erwartungsgemäß die kleinere Schichtstärke. Das Model X scheint schnell aus der Lackiererei herauszufahren wenn ich die Heckklappe mir ansehe :evil:

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Re: Der Lack treibt mich noch in den Wahnsinn ;-)

von J2017 » 6. Sep 2017, 13:18

Habe genau diese Problematik eben mit meinem Aufbereiter besprochen.

Nanoversiegelung (half bei mir nicht wirklich gegen Insekten)

Keramikversiegelung (testet er derzeit im Vergleich - optisch kein Unterschied - aber Langzeitwirkung muss er erst schauen)

Wachsversiegelung (habe ich derzeit und hilft gut gegen Insekten)

Folierung (schützt am ehesten gegen Steinschläge - ist aber Geschmacksache)
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Re: Der Lack treibt mich noch in den Wahnsinn ;-)

von jaundna » 6. Sep 2017, 13:31

cer hat geschrieben:Was tun?
1. ein gründliche Reinigung
2. eine gründliche, mehrgängige Maschinenpolitur (Vorsicht, das ist nur was für Lernbegierige, Erfahrene oder Profis!)
3. ein Detailling mit Knete und teerlösenden Reinigern
4a. eine Versiegelung mit gutem Wachs (Preisklasse über 25,00 € /Dose), wenn du tollen, tiefen Ganz willst und gern alle 4 Monate dein Auto ausführlich streichelst
oder
4b. eine Keramikversiegelung, wenn es länger halten soll, dafür aber etwas "gläsern" glänzen darf
5. regelmäßige Handwäsche mit ein oder zwei weichen Waschhandschuhen und einem wachshaltigen aber milden Waschmittel


Ich möchte da noch das eine oder andere ergänzen...

Vor der Bearbeitung die Lackdichte messen, damit man einen Anhaltspunkt hat

Zu 1.

    - Die Gründliche Reinigung beinhaltet eine Lanzenwäsche, um die gröbsten Schmutzpartikel runter zu waschen
    - Anschliessend wird der Wagen mit Snow Foam z.B. Gloria Schaumsprüher bearbeitet
    - Dann wird der Wagen mit der 2 resp. 3 Eimer Technik von Hand gewaschen mit entsprechenden Waschhandschuhen (Microfaser, etc.), den alt bekannten Naturschwamm bitte nicht verwenden, der reibt höchstens die Schmutzpartikel in den Lack. Den 3. Eimer verwende ich ausschliesslich für die Schwellerbereiche und Felgen, inkl. natürlich den 3. meist alten Waschhandschuh
    - Bei den Waschmitteln ein PH Neutrales verwenden und das Pril in der Küche lassen, ausser man will die normalen Versiegelungen komplett runterholen

Zu 2. und 3.

    - Die Knete mit einer/m z.B. Gleitsubstanz, Detailer, verdünnte IPA, etc. kommt vor der maschinellen Bearbeitung, bei Teerflecken, Baumharz, etc. verwende ich eine alte, stark gebrauchte Knete
    - Beim Arbeiten mit der Maschine stimme ich @ Cer vollumfänglich zu, nur in geübte Hände

3A. Nach der maschinellen Bearbeitung mit den ganzen Poliermitteln den kompletten Wagen entfetten mit IPA, damit die Oberdläche optimal vorbereitet ist für die Versiegelung.

Zu 4.

    - Nachdem der Lack gereinigt (poliert, hochglanzpoliert) ist, muss die Lackoberfläche verschlossen, sprich Versiegelt werden.
    - Es gibt verschiedene Wachse, Nanoversiegelungen, Keramik, etc. Auch hier gilt die Devise, wer billig kauft, kauft zweimal.
    - Die Standzeit egal welches Produkt kann nicht pauschalisiert werden, da etliche Einflüsse wie Wetter, Aussen/Garageparker, Handwäsche, Gleisparker, etc. eine Rolle spielen. Auch die „Härte“ und Qualität des Wachses z.B. kann Auswirkungen auf die Standzeit haben.
    - Tendenziell sind Wachse mehr hydrophobisch als Keramik Versiegelungen, es gibt jedoch die eine oder andere Keramik Versiegelung, die hervorragend ist z.B. Crystal Serum Black

Zu 5.

    - Repeat 1. und ergänze mit einem Wax Detailer oder Speedetailer für Zwischendurch

Die Liste ist natürlich nicht abschliessend... ;)
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Re: Der Lack treibt mich noch in den Wahnsinn ;-)

von teslacharger » 6. Sep 2017, 16:28

betatester hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
In meinem Fall geht es mir weniger darum ob er mehr oder weniger glänzt. Ich will einfach das Gefühl loswerden dass es schon zu Kratzern führt wenn nur jemand mit einer etwas rauhen Jacke in ein Meter Entfernung am Auto vorbei geht. Mir kommt das einfach so filigran vor wie ich es noch bei keinem Auto erlebt habe.

Mit 1 Meter Abstand vielleicht nicht, aber mit der Jacke entlangstreifen und schon hat man neue Microkratzer...das ist wirklich kein Tesla-Problem sondern ein Problem aller modernen Lacke...im Speziellen bei Schwarz natürlich besonders ausgeprägt. Dabei ist das Uni-Schwarz noch etwas anfälliger als das Obsidianschwarz (meines Wissens eine Mercedes-Farbe).
Tesla hat ja an sich neueste Lackieranlagen, verwendet also auch keine anderen Lacke als andere Hersteller...

Langfristig hilft da nur Vorsicht, möglichst Handwäsche oder zumindest gute Waschanlagen oder eine gute Versiegelung...ich bilde mir ein, dass unser deutsches Vorgängerfahrzeug früher ein flächiges Microkratzer-Bild zeigte als nun das Model S...zumindest bis jetzt. Poliere aber regelmäßige auch leichte Kratzer hinten an der Stoßstange zur Heckklappe.
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Re: Der Lack treibt mich noch in den Wahnsinn ;-)

von sabre125 » 6. Sep 2017, 16:38

Hallo Jaundna, was hältst du von tenzi q7 als keramikversiegelung?
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Re: Der Lack treibt mich noch in den Wahnsinn ;-)

von jaundna » 6. Sep 2017, 18:35

Persönlich kann ich nichts genaues sagen, ausser das was man im Netz findet
Vorbereitung, Anwendung ähnlich wie die anderen bekannten Versiegelungen.
Hydrophobisch im Mittelfeld bis oberes Level, was ich aus der Ferne beurteilen kann

https://youtu.be/_Fg1K_DXhgg
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Re: Der Lack treibt mich noch in den Wahnsinn ;-)

von trimaransegler » 6. Sep 2017, 19:03

Wir haben unser X direkt in Düsseldorf mit Keramik versiegeln lassen, bevor wir es nach Hause geholt haben, die Frontscheibe habe ich bisher einmal nanoversiegelt - müsste schon wieder (34000 km) und dann war ich einmal in Wiesbaden bei Mr.Wash, Innen- und Aussenreinigung - danach ist das Auto wie neu, wüsste nicht, was am Lack schlecht oder schwierig sein sollte. Ist allerdings auch ein wunderschönes ROT :D
Viele Grüße aus dem Westerwald

Frieddhelm

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Re: Der Lack treibt mich noch in den Wahnsinn ;-)

von Melanippion » 6. Sep 2017, 19:06

Rot und Weiß sind Multicoat. Zusätzliche Schicht ist natürlich was anderes.
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Re: Der Lack treibt mich noch in den Wahnsinn ;-)

von univ » 7. Sep 2017, 10:05

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Zusammenfassung: Versiegelung etc. bringt alles nichts, Steinschlagschutzfolie oder Folierung muss her.
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