Schlechter DAB Empfang

Hallo zusammen,

in meinem Model S (Bj 12/2016) kann ich kaum Radio per DAB hören, weil der Empfang grottenschlecht ist. Zum Vergleich kenne ich den DAB Empfang aus meinem Verbrenner BMW und da kann ich die Empfangsaussetzer der letzten Jahre an einer Hand abzählen.

Ist das ein generelles Problem beim Tesla oder kann man das reklamieren? Ich war schon in der Werkstatt, allerdings wegen etwas anderem. Bzgl. des schlechten DAB Empfangs hat der Mechaniker nur mal den Fehlerspeicher ausgelesen (nichts gefunden) und dann einen Reset am Lenkrad ausgeführt. Er meinte, ich soll das noch mal beobachten und mich ggf. wieder melden.

Hat jemand ähnliche Probleme und was kann soll ich am besten tun?

VG
Gregor

Amis konnten noch nie Radioempfang und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Mein DAB funktioniert recht gut, trotz Nordhessen Region.
FM ist unterirdisch.

Bisher fast nur auf DAB (neben Spotify) unterwegs gewesen…aber daran bisher nichts auszusetzen. Kann natürlich auch mal eine Antenne nicht richtig funktionieren/angeschlossen sein. Und man muss bzgl. DAB immer noch bedenken, dass es mitunter auch an der Empfangsregion liegen kann…nicht alle Ecken sind in D gut abgedeckt.

Eine Info noch,
In 2015 war DAB auf 80% meiner Strecke ein Totalausfall.
In 2016 hat sich die Situation drastisch verbessert auf 20 % Totalausfall.

Ob da ein SW Update geholfen hat oder die DAB Infrastruktur verbessert wurde, kann ich dir jetzt nicht sagen.

Ich werde es mal in der Werkstatt reklamieren - Ich habe ja den BMW als Vergleich und wenn ich die beiden KFZs nebeneinander stelle kann ich im BMW vor meinem Haus lückenlos Radio hören und im Tesla sind alle paar Sekunden Aussetzer. Ich lass mal die Antennen tauchen, wenn möglich…

Das ist nicht normal. Wir hören ausschließlich DAB und das ohne Aussetzer.

Also, Aussetzet im Stand kaum vorhanden. Vielkeicht wenn der Empfang jenseits vom Herzkamnerflimmwtn vegitiert.