Bremse rubbelt

Technische Probleme und deren Lösung...

Bremse rubbelt

von raffiniert » 4. Sep 2017, 11:37

Hi

schon seit einiger Zeit rubbelt meine Bremse, manchmal stärker, manchmal schwächer. Ein ruckelfreies Anhalten ist recht schwierig bis unmöglich.
Ich war deswegen mal im SeC, natürlich hat die Bremse da nicht gerubbelt (wirklich nicht, bin mit dem netten Techniker sogar extra ausgefahren). Er meinte nur, ich solle ab und zu mal richtig bremsen, um die Scheiben sauber zu kriegen, daran liegt es aber m.M.n. nicht.

Was denkt ihr?

Danke & viele Grüsse, Raphael
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1991
Registriert: 10. Feb 2014, 19:13

Re: Bremse rubbelt

von NortonF1 » 4. Sep 2017, 11:39

Meiner hatte auch Bremsenrubbeln, wurde anstandslos auf Garantie ersetzt, vordere Scheiben und Beläge.
06/15-02/18 S85 EZ 11/13, Techpaket, Luftfahrwerk, Doppellader, 21 Zoll Oxigin Felgen, PDC, jetzt S85D EZ 10/15, AP 1, Vollausstattung o.Kindersitze 10/14-16 Leaf Model 3 2 Stück reserviert, seit 11/16 Ioniq Elektro, seit 9/17 PW 2 mit PV 10KWp
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Dez 2013, 16:35

Re: Bremse rubbelt

von segwayi2 » 4. Sep 2017, 11:43

wieviel hast du runter?
Ich hatte es auch. Bei 140.000km wurden dann alle Scheiben und Klötze gewechselt. Dann war Ruhe. Bei 180.000 hatte ich es wieder, obwohl ich zwischendurch immer mal wieder gebremst habe um genau das zu verhindern. Inzwischen tippe ich darauf das meine augsgeschlagenen Spurstangen die gerade vorne gewechselt werden und für Vibrationen gesorgt haben, auch das produzieren. Aber das werde ich sehen sobald sie drin sind.
Deshalb fragte ich auch nach den gefahreren km. Rubbelnde Bremsen sind so weit ich das beurteilen kann nicht so selten (bei Vielfahrern).
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7529
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremse rubbelt

von raffiniert » 4. Sep 2017, 12:17

60tkm. Ich habe das vibrieren *ausschliesslich* beim Bremsen, hoffe/denke also nicht, dass an den Spurstangen was ist?!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1991
Registriert: 10. Feb 2014, 19:13

Re: Bremse rubbelt

von segwayi2 » 4. Sep 2017, 15:33

wahrscheinlich nicht, 60000 ist jetzt nicht so viel, aber ansprechen kann man es. Ist ja nur eine Option zum prüfen.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7529
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremse rubbelt

von marco2228 » 5. Sep 2017, 11:05

raffiniert hat geschrieben:60tkm. Ich habe das vibrieren *ausschliesslich* beim Bremsen, hoffe/denke also nicht, dass an den Spurstangen was ist?!


Das war bei mir auch so, schon bei leichtem Bremsen. Nach dem Tausch der Bremsscheiben war das Thema gegessen :)
Roadster Signature 100, Root Model S incl. Herbeirufen via Schlüssel :)

1000 Euro Rabatt und kostenlose SuperCharger Ladung
http://ts.la/marco4229
Benutzeravatar
 
Beiträge: 254
Registriert: 24. Jul 2013, 17:31

Re: Bremse rubbelt

von Andi-E » 5. Sep 2017, 11:17

Es ist wohl auch darauf zu achten, dass die Unterlage (Radlager?) auf der die Bee.sscheibe aufliegt klinisch rein ist. Sonst rubbelt es bald wieder.
S85 Oktober 2014, Tech, Air, Sound, AP1, Aludach :), 22kW Doppellader
PV 7kWp
Zoe ZE40
 
Beiträge: 867
Registriert: 2. Nov 2013, 09:26

Re: Bremse rubbelt

von pepi » 17. Sep 2017, 15:22

Hallo die Damen und Herren,

habe gerade auch bei knapp 60000 km eine neue DU (S90, also nur hinten) bekommen. Seit dem Tausch im SeC stark zunehmend Bremsen-Rütteln (beim Rekuperieren gut, sobald mit gebremst wird: ätzendes schütteln).

War dann wieder im SeC, die haben die hinteren Scheiben gemessen und "out of limits" befunden, die hätten einen "Schlag". Dann also gewechselt, und bei der Abholung hat man mir gebeichtet, daß die vorderen jetzt auch rütteln. Kosten für den hinteren Ersatz (Scheiben und Klötze): einen Tausi.

Obwohl ich nicht glaube, daß der DU-Tausch damit was zu tun hat, ist für mich der zeitliche Zusammenhang "merkwürdig". Fahre 60000km ohne Mucken und dann sind "plötzlich" die Scheiben "hin".????

Daher hier mal die Frage, wer denn so wie lange die Bremsen hat. SeC sagt, das kommt schon mal vor. Von wegen Temperatur, "nicht richtig" gebremst, falsche Bremsen-Temperatur.
Kann ich alles nur bedingt als Begründung hinnehmen.

@NortonF1: wieviel km hattest Du denn da?

Würde mich mal interessieren, wegen "Garantie".

VG,

Peter
 
Beiträge: 20
Registriert: 27. Apr 2016, 11:49

Re: Bremse rubbelt

von NortonF1 » 17. Sep 2017, 15:30

pepi hat geschrieben:@NortonF1: wieviel km hattest Du denn da?

Würde mich mal interessieren, wegen "Garantie".

VG,

Peter


Hi,

43.460KM
06/15-02/18 S85 EZ 11/13, Techpaket, Luftfahrwerk, Doppellader, 21 Zoll Oxigin Felgen, PDC, jetzt S85D EZ 10/15, AP 1, Vollausstattung o.Kindersitze 10/14-16 Leaf Model 3 2 Stück reserviert, seit 11/16 Ioniq Elektro, seit 9/17 PW 2 mit PV 10KWp
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Dez 2013, 16:35


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste