…bei meiner Bimmel ist heute die Servolenkung ausgefallen - wenn das plötzlich passiert, kriegst du erstmal einen Riesenschreck, weil du erstmal garnicht weißt was los ist - bei mir war’s beim Ausparken, d.h. langsamer Geschwindigkeit - zum Glück Nix passiert.
Entgegen anderer Autos, die ich früher mal hatte, ist ein Model S ohne Servolenkung fast nicht fahrbar (…ehrlich !), jegliche Richtungswechsel werden zum extremen Kraft-Akt !
Morgen muß ich dann ohne Servolenkung rund 160 Km zum SeC, d.h. übermorgen hab’ ich dann Muskelkater
tja, hat ja eigentlich nix mehr mit dem Unfall in Linz zu tun - aber bei meinem (85, 6/14, 167tKm) hat sich im SeC das komplette Lenkgetriebe als defekt herausgestellt - kostet lächerliche 4,5k€ - 'n echter SChnapper (…würg) !
tja, soviel zum Mythos „wartungsarme Elektroautos“. Pauschal ist das Unsinn und die Teilepreise von Tesla tun ihr Übriges dazu.
Was ist denn genau defekt? Soweit ich weiß gibt es spezialisierte Firmen, die Lenkgetriebe zu einem Bruchteil des Neupreises wieder instand setzen können.
Anders sieht es vielleicht aus, wenn der Servomotor defekt ist.
4.500 Euro auf knapp 170.000 km? Scheint mir nicht übermäßig teuer, falls sonst bisher nichts war an dem Auto. Dass es trotzdem ärgerlich ist und ein Einzelfall bleiben sollte, steht natürlich außer Frage.
Hmm, also das defekte Teil ist ein Standard-Teil, nichts wirklich Elektroauto-Spezifisches (…schade, daß es gerade bei mir jetzt kaputt ist…)
Was im Einzelnen da defekt ist ? Keine Ahnung - Instandsetzung ? Tja, ich brauch den Wagen täglich - da ist keine Zeit für lange Rumsucherei nach anderweitiger Instandsetzung die Ersatzlenkung mußte rein…
Ich hole mein Wägelchen morgen wieder ab und lasse mir das defekte Teil mitgeben, dann sehe ich weiter.
Und ausdrücklich JA, 4,5k€ für ein Lenkgetriebe ist schon ein Wort (…Märchensteuer kommt ja auch noch dazu ), Tesla-Preise sind teuer, aber ich pflichte Volker bei, prinzipiell überschaubar, wenn ich kucke was ich sonst bisher für kosten hatte, was war bisher defekt:
diverse jaulende DU’s (…die jetzige ist neue Generation, seit knapp 80tkm, absolut leise !): GARANTIE
ganz am Anfang einer der Doppellader: GARANTIE
(Anmerkung: letztens wurde ein defekter Masterlader vermutet, was sich glücklicherweise als falsch rausgestellt hatte, das war eine
irreführende Kombination aus defektem Ladekabel und „spinnender“ Ladesäule)
anfänglich die „üblichen“ Kinderkrankheiten früherer Model S wie klapperndes Pano-Dach, Sauna im Rücklicht etc., wurde ALLES ausnahmslos
von Tesla auf Garantie behoben
irgendwann gabs mal irgendein Problem beim Vollladen, da hatte ich dann für 1/2 Jahr einen Leih-Akku weil irgendwelche Temperatursensoren
im Pack getauscht wurden (…das dauert !), war natürlich auch Garantie
Türgriff Fahrertür wurde innerhalb der Garantie mal getauscht
Türgriff Fond rechts vor ca. 20tkm selbst repariert
bei 150tkm hab’ ich vorne die Bremsen komplett erneuern lassen (…die waren nicht „runter“, haben aber gerubbelt…)
irgendwann wurde mal ein Reifendrucksensor getauscht, das war keine Garantie mehr.
…also Alles in Allem echt überschaubar. Ist zwar jetzt ein Batzen Geld, ist aber N U L L Grund deshalb weder mein Model S, noch die Elektromobilität im Allgemeinen in Frage zu stellen…
@warden_clyffe:
Schade eigentlich, hätte mich interessiert ob ZF da was ausrichten hätte können. Vielleicht war es in der Vor-AP-Zeit gar kein ZF-Teil?
Es ist schon ein eher spezielles Teil, da die Lenkung voll-elektrisch ist und nicht hydraulisch.
Sorry, 4.500 EUR + MwSt = 5.355 EUR finde ich persönlich für einen solchen Defekt schlicht und ergreifend inakzeptabel. Da kann man doch nicht von überschaubar sprechen?
Der Einbauaufwand bei einem S85 ohne vordere DU - ja genau der dürfte überschaubar sein.
Das sind auf 167 Tkm einfach mal auf einen Schlag 3,20 EUR brutto / 100km Wartungskosten mehr.
…klar hast du da recht, auf einen Schlag ist das’n Hammer - da reicht meine Portokasse bei Weitem nicht (!!!), ich meine mit „überschaubar“ die Kosten auf die gesamten 167tkm.
Wie oben schon gesagt werde ich mir das defekte Teil nachher mitgeben lassen und zu ZF schicken, mal seh’n was da rauskommt !
Ich hoffe jedenfalls, daß das ein Einzelfall war und keinen Anderen trifft - ab heute beginnt der Test für die nächsten 167tkm !
Bei mir war ja auch die Servolenkung ausgefallen und wurde spontan im SeC getauscht. Schon am selben Abend trat der Fehler (Totalausfall) wieder auf. Am Ende wars ein durchgescheuertes Kabel vorne links, das einen Kurzschluss hatte und damit für den Systemausfall sorgte. Der Tausch der eigentlichen Lenkung (bei mir zum Glück auf Garantie) war völlig unnötig.
Hab’ mein Wägelchen wieder, mit neuer Servolenkung (komplette Lenkung). Zum Glück waren die mir am Telefon genannten „ca. € 4.300,-“ schon inclusive Arbeit und Steuer.
Ich konnte das Altteil mitnehmen, überraschenderweise steht da „LandRover“ drauf
Werde dann mal bei ZF wegen Instandsetzung nachfragen…
Kann wenigstens keiner meckern, dass Tesla billigeres Zeug einbaut als andere Hersteller. Ich meine übrigens gelesen zu haben, dass Tesla seit dem Facelift eine eigene(!?) Lenkung - wohl zumindest eine andere - einbaut, also nicht mehr von ZF Lenksysteme (die Abteilung gehört jetzt übrigens zu Bosch - damit du dich da gleich an die richtige Adresse wendest falls du es einschickst).