Klacken beim Lastwechsel nach DU wechsel

Hallo Zusammen

Mir wurde vor 2 Wochen die Drive Unit gewechselt, nun stelle ich fest dass beim Lastwechsel also Beim Rückwärts/Vorwärts fahren ein Klacken zu hören ist. Es scheint als wäre der Motor nicht richtig angeschraubt worden und bewegt sich nun hin und her.

Hatte das schon jemand?

Grüsse

Blaster0000

Hier handelt es sich um Rost/Dreck zwischen der Anlagefläche der Glocke des Äußeren Antriebswellengelenks und der Anlagefläche des Radlagers. Da die Verzahnung der Antriebswelle geringes Spiel aufweißt (was sie haben muss, da sonst ein Ausbau unmöglich ist) greift zuerst die Haftreibung bis zu einem bestimmten Drehmoment, dann kommt das klacken (Gleitreibung bis zum anderen Ende der Verzahnung).

Behebung des Problems: Zentralmutter der Antriebswelle Ausbauen, Antriebswelle so weit es geht nach innen drücken, Auflageflächen mittels Schleifpapier so gut es geht Reinigen, Keramik Paste auftragen und die Zentralschraube wieder festziehen. Soweit ich es auswendig im Kopf habe 280NM.

1 „Gefällt mir“

Bei mir im MX knackt es wenn ich leicht rückwärst rolle und dann vorwärts fahre.

Manchmal auch wenn ich aus dem Stand stark beschleunige.

Zentralschraube sollte aber ersetzt werden wenn die einmal lose war da Dehnschraube…

Gruß

Andy

Sollte ich das selbst vornehmen oder das SeC beauftragen? hat ja wahrscheinlich mit dem Wechsel der DU zu tun? hatte das vorher noch nie…

ganz klar SC

Jup. Sag dass das vorher nicht war, dann ist das auch Garantie.

Ist in diesem Fall eine Zentralmutter. Diese muss nicht zwingend erneuert werden falls nicht Werksseitig vorgeschrieben. Dehnschrauben sind dann erkennbar, wenn z.b. 200NM + 90Grad Drehwinkel angegeben sind. In einer Vertragswerkstatt werden natürlich immer alle Schrauben erneuert…ob nötig oder nicht. Hier geht es rein um den finanziellen Hintergrund.

Meint ihr dieses Geräusch? (Video, 8 MB) Das klingt irgendwie ziemlich genau so wie in euren Beschreibungen. Ich hätte jetzt in meinem Fall aber eher auf Fahrwerksteile oder etwas mit den Bremsen getippt. :question:

Exakt das ist es und das SC wird es beseitigen.

A propos, mein „Verdacht“: AT-Zimmermann ist Tesla-Techniker inkognito - Wortwahl und Know-how zeugen davon, dass er das schon ein paar Mal gemacht hat… :smiley: :wink:

Vielen Dank für euren Input. Habe es der Werkstattchef des SeC gezeigt. Sie werden es auf Kulanz beheben.

also der fehler lag an einem ganz anderen ort. Scheinbar bin ich mal mit dem auto irgendiw aufgesetzt und habe ein teil der metallplatte unter dem Fahrzeug verbogen. dies hatte zur folge dass bei dem lastwechsel ein knirschen zu hören war. Die Platte wurde ersetzt und das geräusch war weg.

Grüsse

Blaster