Klacken beim Lastwechsel nach DU wechsel

Technische Probleme und deren Lösung...

Klacken beim Lastwechsel nach DU wechsel

von Blaster0000 » 21. Aug 2017, 07:31

Hallo Zusammen

Mir wurde vor 2 Wochen die Drive Unit gewechselt, nun stelle ich fest dass beim Lastwechsel also Beim Rückwärts/Vorwärts fahren ein Klacken zu hören ist. Es scheint als wäre der Motor nicht richtig angeschraubt worden und bewegt sich nun hin und her.

Hatte das schon jemand?

Grüsse

Blaster0000
 
Beiträge: 35
Registriert: 13. Aug 2017, 16:12

Re: Klacken beim Lastwechsel nach DU wechsel

von AT-Zimmermann » 21. Aug 2017, 08:07

Hier handelt es sich um Rost/Dreck zwischen der Anlagefläche der Glocke des Äußeren Antriebswellengelenks und der Anlagefläche des Radlagers. Da die Verzahnung der Antriebswelle geringes Spiel aufweißt (was sie haben muss, da sonst ein Ausbau unmöglich ist) greift zuerst die Haftreibung bis zu einem bestimmten Drehmoment, dann kommt das klacken (Gleitreibung bis zum anderen Ende der Verzahnung).

Behebung des Problems: Zentralmutter der Antriebswelle Ausbauen, Antriebswelle so weit es geht nach innen drücken, Auflageflächen mittels Schleifpapier so gut es geht Reinigen, Keramik Paste auftragen und die Zentralschraube wieder festziehen. Soweit ich es auswendig im Kopf habe 280NM.
 
Beiträge: 300
Registriert: 12. Aug 2015, 14:08

Re: Klacken beim Lastwechsel nach DU wechsel

von Annies-Carparts » 21. Aug 2017, 09:07

Bei mir im MX knackt es wenn ich leicht rückwärst rolle und dann vorwärts fahre.

Manchmal auch wenn ich aus dem Stand stark beschleunige.

Zentralschraube sollte aber ersetzt werden wenn die einmal lose war da Dehnschraube....

Gruß

Andy
MX 90D 22 Zoll Siebensitzer

http://www.annies-carparts.de Blackvue Dashcam's, Wallboxen für Tesla, Winterkompletträder für Tesla Model X/S Kinder Elektromotorräder Torrot

Tesla Weiterempfehlungs-Link http://ts.la/annecaterin429
Benutzeravatar
 
Beiträge: 272
Registriert: 24. Mai 2016, 09:46
Wohnort: An der Ostsee

Re: Klacken beim Lastwechsel nach DU wechsel

von Blaster0000 » 21. Aug 2017, 10:04

Sollte ich das selbst vornehmen oder das SeC beauftragen? hat ja wahrscheinlich mit dem Wechsel der DU zu tun? hatte das vorher noch nie..
 
Beiträge: 35
Registriert: 13. Aug 2017, 16:12

Re: Klacken beim Lastwechsel nach DU wechsel

von segwayi2 » 21. Aug 2017, 11:05

ganz klar SC
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7522
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klacken beim Lastwechsel nach DU wechsel

von AT-Zimmermann » 21. Aug 2017, 12:39

Jup. Sag dass das vorher nicht war, dann ist das auch Garantie.

Ist in diesem Fall eine Zentralmutter. Diese muss nicht zwingend erneuert werden falls nicht Werksseitig vorgeschrieben. Dehnschrauben sind dann erkennbar, wenn z.b. 200NM + 90Grad Drehwinkel angegeben sind. In einer Vertragswerkstatt werden natürlich immer alle Schrauben erneuert...ob nötig oder nicht. Hier geht es rein um den finanziellen Hintergrund.
 
Beiträge: 300
Registriert: 12. Aug 2015, 14:08

Re: Klacken beim Lastwechsel nach DU wechsel

von tornado7 » 27. Aug 2017, 17:37

Meint ihr dieses Geräusch? (Video, 8 MB) Das klingt irgendwie ziemlich genau so wie in euren Beschreibungen. Ich hätte jetzt in meinem Fall aber eher auf Fahrwerksteile oder etwas mit den Bremsen getippt. :?:
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.bit.do/mythbuster-eautoUPDATE OKTOBER 2017
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.bit.do/co2-emissionen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2239
Registriert: 25. Dez 2015, 12:57
Wohnort: Winterthur

Re: Klacken beim Lastwechsel nach DU wechsel

von supercharged » 27. Aug 2017, 17:47

AT-Zimmermann hat geschrieben:Hier handelt es sich um Rost/Dreck zwischen der Anlagefläche der Glocke des Äußeren Antriebswellengelenks und der Anlagefläche des Radlagers. Da die Verzahnung der Antriebswelle geringes Spiel aufweißt (was sie haben muss, da sonst ein Ausbau unmöglich ist) greift zuerst die Haftreibung bis zu einem bestimmten Drehmoment, dann kommt das klacken (Gleitreibung bis zum anderen Ende der Verzahnung).

Behebung des Problems: Zentralmutter der Antriebswelle Ausbauen, Antriebswelle so weit es geht nach innen drücken, Auflageflächen mittels Schleifpapier so gut es geht Reinigen, Keramik Paste auftragen und die Zentralschraube wieder festziehen. Soweit ich es auswendig im Kopf habe 280NM.

Exakt das ist es und das SC wird es beseitigen.

A propos, mein "Verdacht": AT-Zimmermann ist Tesla-Techniker inkognito - Wortwahl und Know-how zeugen davon, dass er das schon ein paar Mal gemacht hat... :D ;)
S 60 Sequoia Green Metallic
S 75D Silver Metallic
M≡ reserviert am 31.03.2016
Benutzeravatar
 
Beiträge: 830
Registriert: 11. Apr 2016, 10:40
Wohnort: Bern

Re: Klacken beim Lastwechsel nach DU wechsel

von Blaster0000 » 28. Aug 2017, 07:42

Vielen Dank für euren Input. Habe es der Werkstattchef des SeC gezeigt. Sie werden es auf Kulanz beheben.
 
Beiträge: 35
Registriert: 13. Aug 2017, 16:12

Re: Klacken beim Lastwechsel nach DU wechsel

von Blaster0000 » 12. Okt 2017, 12:49

also der fehler lag an einem ganz anderen ort. Scheinbar bin ich mal mit dem auto irgendiw aufgesetzt und habe ein teil der metallplatte unter dem Fahrzeug verbogen. dies hatte zur folge dass bei dem lastwechsel ein knirschen zu hören war. Die Platte wurde ersetzt und das geräusch war weg.

Grüsse

Blaster
 
Beiträge: 35
Registriert: 13. Aug 2017, 16:12


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Magpie [Bot], Nopax und 2 Gäste