Deutsche Tastatur?

Gestern wollte ich im Browser eine URL eingeben, die deutsche Umlaute enthielt und habe bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass mein Model S nur ein US-Layout darstellt und ich keine Möglichkeit hatte, Umlaute einzugeben. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, und sämtliche anderen lokalen Einstellungen stehen auf „deutsch“. Gibt es ein deutsches Tastaturlayout fürs Model S, und wenn ja, wie stelle ich es ein?

Lustig. Gerade gestern wollte ich in der Suchfunktion einer Website nach einem Begriff mit Umlaut suchen. Ohne Umlaut kam ich auch tatsächlich nicht zum gewünschten Ergebnis. Eine Lösung habe ich aber ad hoc auch nicht gefunden – und dann nicht weiter gesucht. Wofür brauchen Amerikaner Umlaute…? Ich denke, wir können hoffen, dass mit den notwendigen Lokalisierungsmaßnahmen für den chinesischen Markt auch wir Europäer noch ein paar Umlaute abkriegen. Angeblich ist Lokalisierung ja im Moment das große Thema für die Model S Software.

Die fehlenden Umlaute sind mir auch aufgefallen. Bei Suche im Navi werden Umlaute aber per Umschreibung erkannt.
Römerstraße -> Roemerstrasse geht

Im Navi kann man die Pünktchen sogar einfach weglassen: Römerstraße -> Romerstr
Aber leider funktioniert das nicht mit jeder Website.

Schade, ich habe gehofft, dass ich was übersehen hatte. Also hilft nur warten. Gelöst habe ich mein Problem über google: Suche nach URL mit umschriebenem Umlaut -> Google liefert Link mit Umlaut. In Formularen stehen wir aber immer noch ohne Umlaute da.

Es gibt dazu einen Eintrag bei TeslaTap:
teslatap.com/questions/european-character-entry/

Hinclicken und voten! :slight_smile:

Dar⌂ber kÇnnte endlich die Eingabe von Umlauten f|r Suche nach Stra~en- oder {rtlichkeiten m⌂glich sein!

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß die Oberfläche auf Android basiert. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein, und das lange Drücken von z.B. A führt nicht zur Auswahl der A-Umlaute?

Nein. Mit Android hat die Tesla-Software nur gemein, dass beide auf Linux basieren.

Danke für die Aufklärung! :slight_smile: Und die GUI ist eine komplette Eigenentwicklung?

Soweit ich weiß ja. Und ich lechze seit rund vier Jahren nach Informationen dieser Art. Tesla gibt sich da sehr zugeknöpft, aber es scheint, dass sie wirklich bei Adam und Eva, äh, beim Linux Kernel angefangen und den Rest selbst programmiert haben.