Ladeport entriegelt nicht

Stehe bei einem Destination Charger und der Ladeport lässt sich nicht entriegeln. Ab- und wieder entriegeln des Fahrzeugs, Reset beider Screens und stromlos (Fahrzeug aus) schalten hat nichts gebracht. Ladeport leuchtet rot und blockiert. Hotline ist gerade dran aber zur Zeit auch ratlos.

Hat wer einen Tip?
Model S FL AP2 von April 2017

Noch die alte magnetische Klappe oder schon die neue mit Motor? Bei der magnetischen reichte manchmal die Federkraft nicht, um die Restmagnetisierung des Haltemagneten zu überwinden. Dann half manchmal, wenn man ganz am Rand auf der in Fahrtrichtung vorderen Seite hinter der Drehachse vorsichtig nach innen drückte.

Wenn Du schon die motorbetriebene Klappe hast, kann ich nichts zu sagen.

Gruß Mathie

Habe die mit Motor, aber danke

Hatte letztens auch mindestens 10 mal alle möglichen Fehler mit der Ladeklappe. Bin dann ins Auto, beim einsteigen auf die Bremse ( Auto war ganz normal an ) und wie ich auf die Bremse getreten bin hörte ich vom Ladeport ein Klacken, als wie wenn er sich Öffnen würde. ( Obwohl er offen war) Von diesem Zeitpunkt an funktionierte an diesem Tag zumindest wieder das Anstecken.

Habe leider die alte, motorlose.

Gruß

Kurt

Man kann doch von der Innenseite (über den Kofferraum) den Ladeport manuell entriegeln, oder? Habe ich selber noch nicht gemacht, geht aber so im Notfall. Dann kannst Du zumindest das Kabel abziehen. Schonmal probiert, das Kabel noch vorsichtig ein Stück rein zu schieben? Möglicherweis ist das vom Stecker her verklemmt. Klackt es beim Versuch zu entriegeln? Entriegelung über Display und/oder KeyFob schon probiert? Das sind so meine ersten Ansätze…

Alles schon probiert außer die manuelle Entriegelung über den Kofferraum. Hör ich zum etsten Mal, werd gleich mal nachschauen. Hat jemand genauere Infos über diesen Vorgang?

Was wird denn auf dem Display für eine Meldung angezeigt?

Lt. Handbuch:

„ROT: Ein Fehler wurde erkannt und der Ladevorgang unterbrochen. Auf der Instrumententafel
oder dem Touchscreen wird dann eine Fehlermeldung mit weiteren Informationen angezeigt.“

Kann nicht geladen werden, Bremse treten und erneut versuchen

Hm … gibt es denn ein (Klack-)Geräusch, wenn Du den Ladeanschluss am Display oder mit dem Schlüssel entriegelst?

Scheint ziemlich fummlig zu sein und ich weiss nicht, ob es mit dem neuen Ladeport noch genauso funktioniert.

Gruß Mathie

Also, erstmal vielen Dank für eure Anregungen! Ich habe die Hotline - die Anfangs etwas ratlos war - mit eurem Hinweis auf das manuelle Öffnen konfrontiert und mit deren Anleitung hab ich dann endlich (nach ca. 2 Stunden) den Ladeport entriegeln können.

Auf der linken Seite des Kofferraums, genau dort wo der Ladeport sitzt, ist eine kleine Teppichklappe die man entfernen kann. Darunter sieht man das was auf dem Bild zu sehen ist. Es sind dies Starkstromkabel (orange), unten rechts daneben ein kleiner Stecker für die elektronische Entriegelung und oben rechts einen kleinen roten Plastikdrehknopf. Diesen muss man einfach nur drehen - geht ganz leicht - und der Port entriegelt.

Die Fehlermeldung ist nach sämtlichen Resets noch da: Laden nicht möglich, Fahrzeug muss gewartet werden.
Also werd ich morgen zum SeC Wien fahren.

Berichte weiter …

1 „Gefällt mir“

Habe gerade ein Foto gemacht und wollte es hochladen. Dass er übrigt sich nun. :slight_smile:

Danke für die Anleitung!

Finales Update: Lader wurde getauscht und bis jetzt keine Probleme mehr.