Energiewerte nach Reset weg

Hallo Gemeinschaft.

Da unser Oldi heute nicht ins Internet wollte, den ganz normalen Reset gemacht…
:frowning: :frowning: :confused: :blush:
… nach dem Reboot waren alle Energiewerte weg, zusätzlich auch die Kilometerdaten.
OK, mal ein kurze Stück gefahren… das einige was „lief“ waren die Minuten ab Start. :cry:

Service konnte auf die schnelle nichts finden, haben die Logdaten gezogen und ich habe Fotos zugeschickt.

Hat das schon mal jemand von Euch gehabt?

Melde mich wenn ich was neues weiß.

Gruß Oliver


Das kenne ich eigentlich nur, wenn man das Fahrzeug auf Werkseinstellung zurücksetzt.
(Hatte mein DES durchgeführt, als er mir meinen Wagen vor der Haustür übergeben hatte.)

Durch einen Reset des Center Screens und/oder Tacho hatte ich bisher noch nie die Werte verloren, auch nicht, wenn ich die Tasten so lange gedrückt halte, bis das Tesla-Logo wieder erscheint.
Selbst nach dem Stromlos-Schalten über das Menü hatte meiner seine Werte nicht verloren.

Dein Auto scheint an Alzheimer erkrankt zu sein.

Ich hatte etwas Ähnliches mal vor ca. 1 Jahr. Nach einem freeze des center screens und nachfolgendem reset meinerseits waren die Werte zwar nicht alle auf null, aber alle Zähler standen still. Der counter „aktueller Trip“ startete von alleine wieder, der counter „seit dem letzten Laden“ lief nach dem nächsten Ladestopp auch selbstständig wieder an. Trip A und B musste ich dann irgendwann manuell reseten, die wollten von alleine partout nicht wieder loslaufen.

Schade um Trip A, mit dem ich eigentlich den kompletten Gesamtverbrauch hatte erfassen wollen. Das hatte sich dann damit erledigt…

Den Service hatte ich dazu nicht kontaktiert. Der Tesla ist halt auch bloß ein fahrender Computer, da muss man mit solchen Sachen einfach leben… :slight_smile:

Kurzer Zwischenbericht…
Mir wurde empfohlen das Fahrzeug aus zu schalten und dann im linken Sicherungskasten. Die 20A Sicherung für dem Bildschirm zu ziehen, 10 min warten, dann Si wieder rein und probieren.
Hat nichts gebracht, dann wurden noch die Logfiles gezogen und alles geht nach USA zu den Technikern
Mal schauen

Hallo,

so jetzt eine Antwort die leider keinen Lösungsweg aufzeigt…

Heute sind wir mit dem Auto unterwegs, natürlich ohne Werte, fängt der Oldi an zu „piepen“ und lärmt bis wir ihn genervt auf dem Parkplatz abstellen und weggehen. Nach 30 min sind wir wieder da, Auto ist ruhig, wir fahren los, keine Werte da,
dann… nach ca. 1 km Werte fangen wieder an zu laufen, aber jetzt ist auch der gespeicherte Wert ab Zulassung gelöscht.
Softwarestand ist gleich 17.26.76, da hat sich nichts getan.
Dank Tesla… die sich in der letzten Zeit fast nicht mehr zu Problemen melden :blush: :imp: vermute ich mal man hat von der Ferne einen komplette Werksrücksetzung im Fahrzeug oder ähnliches gemacht. Die restlichen 25 km war dann alles wie immer.

Gruß Oliver


Mir wurde gesagt, die 12v-Batterie für paar min. abzuklemmen, hatte aber bei genau demselben Problem bei m. 70D/2015 nichts gebracht. Danach kam der Tipp, einfach mal im Stand bei geparktem Fzg. die Systemsprache umzustellen, da er dann kpl. runter und wieder hochfährt… „Geholfen“ hat dann leider bei mir nur ein Firmwareupdate mit anschließender gravierender Ladekurvenverschlechterung :frowning: