Panorama-Dach zwitschert

Mein Panorama-Dach „zwitschert“ fröhlich vor sich hin, was eigentlich nicht doll stört, aber manchmal doch nerven kann. Mein Eindruck ist, dass das Aufheizen des Innenraums an beiden Seiten der Dichtung des Panorama-Dachs zu unterschiedlicher Ausdehnung führt, so dass die Gummidichtung selbst unter Spannung gerät und dann diese Geräusche von sich gibt. Hier ein Tipp, falls noch jemand das Problem hat: Schiebedach kurz öffnen und wieder schließen hilft jeweils erstmal. Das scheint mir meine Analyse zu bestätigen.

So gesehen, müsste es eigentlich reichen, der Dichtung mit etwas „Gleitmittel“ auf die Sprünge zu helfen, damit sich beide Seiten auch in geschlossenem Zustand leichter gegeneinander verschieben können. Ich hab allerdings null Ahnung, außer dass ich weiß, dass Gummi bei der falschen Behandlung schnell hart, brüchig und porös werden kann… das möchte ich vermeiden. Was nimmt man in solchen Fällen?

Ich werde bei nächster Gelegenheit auch Tesla mal dazu befragen, aber eigentlich ist das ja ein Non-issue. Deswegen will ich jetzt nicht unnötig Mailverkehr erzeugen.

Bei einfrierenden Türdichtungen wird oft zu Vaseline geraten. Ich denke, das könnte auch beim Schiebedach gleich eine 2in1-Lösung sein.

Ich würde mal so etwas auf die Dichtungen sprühen: amazon.de/Liqui-Moly-1538-Gu … Crdichtung

Und ich freue mich, dass ich das Schiebedach nicht bestellt habe :smiley:

Aha. Wäre vielleicht gar nicht schlecht für die Reifen, die quietschen nämlich auch manchmal… :stuck_out_tongue:

Jedenfalls danke für den Tipp. Muss mal sehen, ob ich mir mal irgendwo eine angebrochene Flasche ausleihen kann. Für einmal sprühen kauf ich mir nicht so eine Packung, die dann die nächsten 20 Jahre angebrochen im Keller rumsteht.

Na wenn Dir das Problem keine 7,85 Euro wert ist, dann kann es nicht so schlimm sein :wink:

Vielleicht hätte ich auch noch das „Nicht“ unterstreichen sollen, damit Du den Widerspruch siehst und mit mir darüber schmunzeln kannst! :slight_smile: Türgummi ist natürlich genau das was ich brauche, das habe ich auch bemerkt. Steht zum Glück nur in einem der beiden Sätze, während Reifen in beiden vorkommen…

Es ist tatsächlich nicht so schlimm, wäre mir aber durchaus 7,85 Euro wert. Nur hinterher habe ich die Flasche rumstehen, was mich nervt. Oder ich muss die gerade mal angebrochene Flasche wegschmeißen, was ich nicht übers Herz bringe. Also, wenn jemand von Euch so ne Flasche braucht, ich kaufe eine und verschenke sie nach einmaliger Benutzung! :slight_smile:

Habe Deinen Hinweis mit den „Reifen“ dann doch noch verstanden und gleich darauf meinen Text korrigiert. Aber Du warst zu schnell. :wink:

Gummi gibt es ganz viel am Auto! Kofferraum vorne, Kofferraum hinten, 4 Türen, 4 Fenster, Schiebedach, Luftfederung, … da gibt es viel zum Einsprühen! :smiley:

Man kann das auf alle Kunststoffteile sprühen!
Das glänzt dann hinterher so schön!! :smiley: :wink:

Volker,

dieses „Problem“ hab ich bei meinem 993 mit der Windschutzscheibe.
Da hilft in der tat das Silikonspray.
Ich weiß nicht, wie das beim Tesla aussieht an der Dichtung, aber versuch erstmal, wenn möglich, die Dichtung an zu heben und hinter die Dichtung zu sprühen. Das Silikon sucht sich seine Lücken und es schmiert nirgendwo hin!

In einem Autopflegeforum habe ich vor Jahren mal gelernt, dass man Gummidichtungen nicht mit Silikon behandeln sollte, weil Silikon Gummi aufquellen lässt. Der damalige Rat von professionellen Autoaufbereitern war ausdrücklich ein silikonfreies Pflegemittel zu verwenden. Seit dem benutze ich RotWeiss-Gummipflege und bin damit sehr zufrieden.

petzoldts.de/shop/info/Gummi … p-969.html

BAYER MARINE (heisst jetzt anders). Lebensmittelecht da für Taucherbrillen. Profizeugs. Damit flutschts und dichtets. [url]http://www.segelservice.com/Korasilon-Marine-Spray-frueher-Bayer-Marine-Spray.html[/url]