Windschutzscheibe nach 2 Jahren, 76.000 km ziemlich "blind"

Im Frühjahr und nun auch spätabends bei tiefstehender Sonne fällt mir auf, dass meine Windschutzscheibe mit einer Unmenge winziger Krater übersäht ist. Die Folge sind sehr starke Reflexionen. Im Vergleich zu meinen vorherigen Autos sind diese bezogen auf die gleiche km-Leistung viel stärker/zahlreicher ausgeprägt, und ich frage mich, woher es kommt und ob es „normal“ ist. Der Wagen parkt in einer Garage, und auswärts nutze ich im Winter konsequent das Vorheizen, so dass keine Beschädigungen durch Eiskratzer entstanden sein können.

Daher einmal eine Frage in die Runde, wie sind bei Euch die Langzeiterfahrungen bezüglich der Windschutzscheibe?

Hintergrund: Ich habe die Scheibe für den 80.000er Service als Garantiefall reklamiert mit der Bitte um Austausch. Daher würde ich auch gerne wissen, ob das schon einmal jemand probiert hat und was das Ergebnis war?

Danke für Eure Infos!

Da meine Scheibe nach 180tsd km immer noch ok ist habe ich es auch nicht probiert diese nach 80tsd km zu wechseln :wink:

Waschanlage schuld?

Meine Scheibe ist nach 20tkm schon übersät mit Steinschlägen. Beim Lack ist es genauso. Entweder ist Deutschland zu dreckig oder das Auto nur gebaut für Schritttempo in Cali.

Eher nicht, unsere deutschen Verbrenner wurden/werden in der gleichen Anlage gewaschen.

Das letztgenannte ist eben genau mein Verdacht.

Hm hab jetzt 81tkm drauf wss ist ohne Beschädigungen, lediglich der Lack ist nicht wirklich auf deutschen Niveau.

Bzgl. der Scheibe ist mir nach 55.000 km noch nichts aufgefallen, ich werde aber mal drauf achten.
Beim Lack ist es nicht schlimmer / anders ist als beim 5er BMW, den ich vorher hatte.

Mein S85 ist jetzt ziemlich genau 22 Monate alt und hat 53.000 km auf dem Tacho.
Die meiste Zeit davon hatte er die Möglichkeit, nachts in einer Garage zu schlafen.
Bis vor 9 Monaten wurde er überwiegend im Ruhrgebiet über die Autobahnen gefahren, seit Ende letzten Jahres überwiegend niedersächsische Landstraßen.
Ich kann bisher keine nennenswerten Kratzer oder Miniatur-Steinschläge (z. B. von Sandkörnern oder dergleichen) erkennen.
Einzig die Scheibe an der Fahrertür wurde auf Garantie getauscht, da anscheinend der Türgriff nicht richtig justiert war und somit an der Scheibe leichte Kratzer verursacht hatte.

Ich kann auch nach 317.000km an der Windschutzscheibe keinen nennenswerten Verschleiß entdecken. Aber für die Fahrleistung hält sich der Fahrzeuglack noch sehr gut, einzig einige kleinere Miniatur-Steinschläge sind erkennbar.

Das ist bei einigen so, nicht bei allen. Ich sehe bei tiefstehender Sonne im Gegenlicht (also besonders im Winter) auch eine gewisse milchige Trübung und ein Funkeln von dutzenden kleinen Sternchen. Ist aber keine Beschädigung durch Steinschlag, sondern lt. SeC konstruktionsbedingt bei diesen flach stehenden Scheiben. Ich werde es im Winter nochmal reklamieren. Es gab schonmal einen Thread zu dem Thema, der Effekt (bzw. der Schaden) ist also tatsächlich vorhanden und bekannt.

@mp37c4: Deine Beschreibung trifft es genau! Ich bin schon ein fanatischer Wischwasser-Benutzer geworden, da mich die Trübung latent stört. Seit ich eine Polfilter-Brille benutze, ist dieser Effekt weg - d.h. es liegt in der Tat an der flachen Neigung der Scheibe. Die Sternchen sind bei mir aber in der Tat winzige mechanische Beschädigungen der Scheibenoberfläche - kann man mit dem Fingernagel fühlen.

Ich habe auch das Winterpaket und mein Wagen ist ebenfalls 1. Generation AP1… Vielleicht war das eine bestimmte Charge von Scheiben.

Ich hab neulich gedacht ich hab lauter kleine, punktuelle Kratzer auf der Scheibe (neben drei richtigen Beschädigungen durch Steinschlag).
Nachdem ich dann mal den Schwamm anstelle nur des Handwischers aus den Eimern an der Tankstelle benutzt habe, waren die die weg. Sind also keine Kratzer gewesen. Knapp 170.000, hauptsächlich Autobahn

Mit Waschen hab ich’s auch schon probiert. Das ist es nicht. Wie gesagt, die klitzekleinen Krater sind fühlbar.

Vielleicht hast Du einmal eine Sandstrahlanlage mit einer Waschanlage verwechselt :smiling_imp:
LGH

Meine waren auch fühlbar, war aber Dreck.
Mit Schwamm meinte ich das harte Ding für Mücken

Wer dicht auffährt oder hinter LKWs „segelt“ der bekommt mehr Steinchen ab.

Habe aber erst 18Tkm , noch frei von Kleinen Macken.

Mein Fahrverhalten ist mit dem Tesla eher defensiver geworden, die Scheibe hat dennoch mehr Krater und eine wesentlich stärkere Lichtstreuung als bei den Fahrzeugen vorher. Kann also nicht am dichten Auffahren liegen.

Alle Schwämme ausprobiert. Und der Fingernagel fährt rein, und bleibt nicht etwa am Dreck hängen.