Kein korrekter GPS Fix nach Fährüberfahrt

Wir sind heute morgen mit der Fähre aus Norwegen in Dänemark angekommen. Leider scheint mein GPS nun keinen Fix mehr zu bekommen. Servicecenter hat bestätigt, dass seit der Überfahrt die Positionierung nur noch via Kompass und Geschwindigkeit geschieht. (Er meint ich würde vom Hafen in Stavanger aufs offene Meer hinausfahren…) Aktuell sitze ich also für eine Stunde am Rastplatz, während das SeC Schweiz das System neu startet (ich hatte natürlich vorab schon alle „Kaltstarts“ (beide Screens) erfolglos probiert).
Daumen drücken, dass das SeC erfolgreicher ist. Sonst muss ich 180 km ins nächste dänische SeC fahren und die GPS Antenne checken lassen auf Hardwaredefekt.
Schöner Mist.

(Auf der Hinreise und bei allen Fährfahrten in Norwegen hatte ich kei n Problem in den letzten zwei Wochen).


Schöner Mist. Per Ferndiagnose konnte mir tatsächlich nicht geholfen werden. Sieht so aus als ob man sich das ganze vor Ort mal anschauen muss.

Welches Baujahr ist Dein Tesla? AP1 oder AP2?

Ich habe gerade mal geschaut, GPS Status ist für alle SVN auf Healthy, es wird also vermutlich mit Deinem Wagen zu tun haben.

Reset hast Du ja gemacht, könnte sein, dass er sich beim Download der Broadcast-Ephemeriden verschluckt hat. Die zieht er immer bei größeren Ortswechseln oder längerer Offline Zeit.

AP2 90D FL 03/2017.
SeC meinte er sieht mind. 6 Satelliten, macht aber keinen Fix.
Was sind Broadcast-Ephemeriden?
Interessante Aussage von der Hotline:„Wir können das GPS nicht aus der Ferne neu initialisieren aus Sicherheitsgründen.“

Ephemeriden sind die genauen Satelittenflugbahnen für die nächsten x Stunden. Die GPS-Empfänger haben nur die geplante Flugbahn in Hardware gespeichert. Die Satelitten fliegen aber innerhalb eines x km2 großen Bereiches.

Zur Ortsbestimmung muss aber die exakte Possition des Sat am Himmel bekannt sein. Die Satelitten übertragen diese Bahndaten in ihrem Signal an die GPS Empfänger. Das dauert aber einige Zeit. Die ersten GPS-Empfänger benötigten Minuten bis zum ersten „Fix“. Heute will keiner mehr so lange warten - einschalten und die Possition muss stimmen.

Aus diesem Grund werden die Ephemeriden z.B. über das Internet in die Empfänger vorgeladen. Wenn da jetzt Müll drin steht, kommt der o.g. Versatz zustande.

Warum die Hotine nicht neu initialisieren will (Ephemeriden Datei löschen) ist komisch. Es dauert dann eben einige Minuten bis die Position wieder stimmt - aber die stimmt ja jetzt auch schon nicht.

Du hast den ublox M8L drin, der braucht für Positionsupdates das Triggersignal des Odometers (ABS Sensor). Könnte sein, dass da irgendwas hakt.

Bahndaten und Uhrkorrektionen, denn Dein GPS Receiver rechnet die Entfernung zum Satelliten über Laufzeitmessung.

Ja, denn da hängt auch der AP mit dran.

Der AP nutzt die Koppelnavigation des Receivers. Bei der Initialisierung werden nicht nur die Ephemeriden zurückgesetzt, da hängen auch die ganzen Navigationsfilter dran.

Ich frag mich gerade, woher du das alles weisst, GalileoHH?

Schon mal das Fahrzeug komplett ausgeschaltet (über Einstellungen und dann 2-5 min. warten, bis man ein Klicken der Relais hört und erst dann wieder die Bremse zum Anschalten betätigen, dazwischen keine Tür auf etc.)?

@600SL
Nein. Das ist der Punkt „komplett ausschalten/stromlos machen“ am Ende in den Einstellungen?
Da wurde mir damals erzählt, den solle ich nur drücken, wenn nachm „Unfall das Auto aufm Dach liegt“ weil es danach nicht so einfach wieder eingeschaltet werden kann…
Hatte schon den schweren Verdacht, dass dies Quark ist, allerdings ist jetzt auch nicht der richtige Moment das Gegenteil zu beweisen. Wenn ich das Auto hier im Ferienhaus in „middle of nowhere“ komplett abschiesse verschlechtert sich meine Situation signifikant.
Aber danke an alle für die aufschlussreichen Kommentare. Ich geniesse jetzt einen erholsamen Sonntag, warte auf einen Rückruf des SeC Aarhus am Montag und plane dann einen Tagesausflug dahin im Laufe der Woche.
Meine Hoffnungen/Ängste:
• Das Problem lässt sich vor Ort schnell und einfach lösen
• Es ist kein Hardwaredefekt bei dem Teile getauscht werden müssen (die sicher nicht lagernd sind)
• Ich muss nicht ein zweites Mal die 180 km (einfach) dort hinfahren
• Ich kann den Heimweg nach Hause nächsten Samstag (1322 km…) mit voll funtionsfähigem Auto bewältigen…

Ich weiß nicht, wo Dein Auto gerade steht (ich habe mal Hirtshals genommen) und ich bin auch nicht im Büro, deshalb nur ein Skyplot auf dem Handy.

In Hirtshals am Strand müsstest Du aktuell 39 Satelliten „sehen“ davon 5 Chinesen und sogar ein seltener Japaner schaut über den Pol. Insgesamt 32 Satelliten, die Dein Tesla kann.

Die 6 Satelliten, die man Dir im SeC genannt hat, reichen zwar, wären extrem wenig.

Was ich versuchen würde: Fahr mal an den Strand, suche eine Stelle, an der man gute Sicht nach Ost, Süd und West hat, mach nen Reset des Centerscreen und warte 20 min. Wenn Du dann ein Stück fährst und es immer noch nicht geht, kann Dir nur das SeC helfen.

Alles wieder gut. Heute über Nacht ist das Auto mal in sich gegangen und das Ergebnis dieser Selbstfindung war, dass der GPS Fix nun wieder stimmt. Manchmal braucht alles eben einfach seine Zeit…

Ja richtig! Hat das SeC Europe mit mir Mitten in der Nacht gemacht (2:00). War problemlos! Ich sollte nur das Fenster oder die Tür? aufmachen … meine ich zu mindestens. Das Ausschalten über das Menü ist aber das gleiche was das Auto nach einiger Zeit Ruhe nach dem Verlassen (Abschließen) macht - vermutlich heute Nacht bei Dir. Alle Steuergeräte schalten sich aus (und zusätzlich wohl auch die Steuergeräte, die je nach Einstellung (Energiesparen) noch an bleiben. Probiere das nach Deiner Rückkehr: Wenn man weiß, auf was man achten muss (Relaisclicken), gibt das einem auch Sicherheit, wenn man in einer solchen Situation ist. Ich resette mittlerweile bei Fehlfunkionen (z.B. fehlende Datenverbindung) sogar die Bildschirme während der Fahrt … ist alles kein Problem!
Schön, dass der GPS Fix wieder okay ist!
Gruß
Clemens
P.S.: Anschalten: Bremse betätigen!

Das Problem hatten wir auch,
Fix in Oslo geblieben als wir schon in Frederikshavn angekommen sind.

Wir sind dann „blind“ die Autobahn Richtung Hamburg gefahren, hat nix gebracht, dann auf einen Rastplatz und beide Monitore durchgestartet.

Hat auch nix gebracht. Als wir uns dann wieder vom Rastplatz aufmachen wollten hat sich das GPS ploetzlich wieder gefangen …

Das Problem ist ebenso alt wie blödsinnig. Als ob das Navi nicht wüsste, wo es eine Fähre gibt! An diesen Stellen ist halt mit Bewegung zu rechnen, ohne dass sich die Räder des Autos drehen. Ich würde mich freuen, wenn jeder, das das erlebt hat, Tesla damit auf die Nerven fällt. Vielleicht kriegen sie es ja irgendwann noch richtig hin:
:arrow_right: Hat das MS einen Kompass ? - #9 von Volker.Berlin
:arrow_right: Navi off Track - #4 von Volker.Berlin
:arrow_right: Erfahrungen mit Fähren? - #4 von Volker.Berlin

Gleiches Problem gehabt, Richtung England, hat sich aber selbst wieder bereinigt. AP1. Noch ein Bug: Wenn ich auf Meilen umstelle rechnet das MS die Schilder auf Km/h um. Wenn ich es auf unserer europäischen Maßeinheit belasse zeigt es einfach die Schilder wie sie sind. Sehr unlogisch.

Solche Probleme treten immer wieder auf wenn die Position stark verändert wurde ohne dass es eingeschaltet war.

Wie GalileoHH schon schrieb, dann das Auto so stellen dass es möglichst viele Satelliten sieht und vor allem nicht bewegen. Bis das GPS wieder einen Fix hat kann es je nach Signalqualität auch mehr als eine Stunde dauern.

Interessantes Satelliten-Know-how wird hier offenbart. Kann es sein, dass der Benutzername „GalileoHH“ vom gleichnamigen Satellitenprojekt inspiriert ist? :wink:

Das ist nicht allein Teslas Baustelle, denn das Coarse-Alignment durch Inertialsensorik/GNSS plus einige darüber liegende Schichten wird vom Supplier beigesteuert. Eine Look-Up-Table für Fährterminals zu implementieren halte ich auch nicht unbedingt für zielführend, denn was genau soll da passieren? Und was soll passieren, wenn der Fahrer nur für ein Eis am Fährterminal anhält und dann wieder zurück fährt?

Ich würde diese Möglichkeit nicht vollständig ausschließen :wink:

Wenn mein Smartphone keine Satelliten sieht, versucht es sich über WLANs zu orientieren.

Als völliger Laie auf dem Gebiet der Satellitennavigation frage ich mich ob man nicht etwas ähnliches beim Navigieren im Tesla machen kann.

Bei der Anfahrt zum Fährterminal funktioniert das Navi. Wenn das Auto auf dem Autodeck steht, sieht es keine Satelliten mehr und kann seine Positionsänderung nicht über Radsensoren berechnen. Sieht es nach längerem Parken plötzlich völlig unerwartete Satelliten, könnte es nicht dann wie ein Smartphone versuchen über WLAN eine ungefähre Ortung vorzunehmen um dann für diesen Ort passenden Infos über 3G/LTE herunterzuladen?

Die Internetverbindung ist im Tesla ja vorhanden, da müsste man nicht auf Sat-Übertragung zurückgreifen und müsste doch schnell wieder eine funktionierende Sat-Navigation haben.

Klappt beim Smartphone nach einer Flugreise doch auch. Stelle ich mir das zu einfach vor?

Gruß Mathie