Klimaanlage stinkt

Hallo zusammen,
Mein im Prinzip nagelneues Modell S (drei Monate) riecht nach dem einsteigen die ersten 10-15 Sekunden, wenn die Lüftung anspringt furchtbar unangenehm, nach modriger beziehungsweise fauler Klimaanlage…

Ist dann nach circa 1 Minute nicht mehr wahrnehmbar, aber jedes Mal beim einsteigen vergeht einem für einen kurzen Moment die Freude…

Habe die Klimaanlage im Automatikmodus, ohne händische, manuelle Einstellungen.
AC ist immer an

Ist das normal? Was kann ich dagegen tun?

Kann ja nicht sein dass nach drei Monaten schon irgend etwas desinfiziert werden oder gereinigt werden müsste…

Vielen Dank für eure Tipps!

Ist nicht normal - nach 9 Monaten 0 Geruch. Ab zum Servicecenter.

Hatte ich auch. Als ob ein Igel …

Ich habe im SeC bei Besuch wegen defekter 12V Batterie, auf den Geruch hingewiesen. Man hat vorgeschlagen, den Filter zu wechseln. Im Filter war nichts Auffälliges. Aber nach dem Tausch ist der Geruch nicht wieder gekommen.

Kosten um 20 Euro plus MwSt

Wie auch schon bei jedem Auto vorher schalte ich die Klima 5km vor Ankunft aus (Lüftung aber weiterhin an). Hatte noch bei keinem Wagen Probleme mit modrigem Geruch, geschweige denn Schimmel.

Auch ohne spezielle Tänze aufzuführen nie ein Problem mit beiden MS.

Vollkommen richtig!
Empfehle ich meinen Kunden auch immer wenn sie modrigen Geruch feststellen.
Das Problem ist der noch durch das Kondenswasser feuchte verdampfer der Klimaanlage unter dem Armaturenbrett. Wenn das Auto danach in der sonne sich aufheizt, müssen nur ein paar Pollen dazu kommen und der verdampfer fängt an zu schimmeln. Dieses Problem ist am häufigsten festzustellen bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik, da hier die Klimaanlage standardmäßig aktiviert ist.

Vorgehensweise:
Als erstes Pollen Filter erneuern (nur den kleinen, falls du den hepa Filter auch hast), dann eine Klimaanlagendesinfektion durchführen lassen ( das kann normalerweise jede gut sortierte Werkstatt) und danach angewöhnen, die Klimaanlage entweder nur anzumachen wenn du sie benötigst, oder 5min vor fahrtende die Klimaanlage (nicht die Lüftung) manuelle auszuschalten, dann haben die Bakterien keinen Nährboden mehr, wenn der Verdampfer immer trocken ist wenn sich das Auto aufheizt.

1 „Gefällt mir“

herzlichen dank für die tipps, habe das problem auch seit ein paar tagen. allerdings kannte ich dies von meinen bisherigen fahrzeugen mit klima nicht.

Steht ihr nachts in der Garage?

Mein Model S steht nicht in der Garage und stinkt auch.
War vorgestern beim Service, Luftfilter wurden getauscht, Geruch leider immer noch da.

Steh in der Tiefgarage …

Hab heute auf dem Weg zur Arbeit mal ac aus und auf voller power geheizt (20min) in der Hoffnung dass da drin mal alles austrocknet und evtl. Keime vernichtend werden…
Ausser dass es eine Tortur war, gebracht hats nicht wirklich was…
Bei einsteigen am Abend (ac immer noch aus) Kien Geruch…
10min mit ac an nach hause, ac ausgeschalten und Lüftung weiterlaufen lassen und schon kam es wieder…

Abgesehen dass es nervt und unangenehm ist, ist es gesundheitlich sicher auch nicht empfehlenswert…

Das muss echt gelöst werden - kann nicht sein dass man sich im tesla Gedanken machen muss ob man die Luft athmen soll oder nicht - da brauchts dann auch keinen bioweapen defens Mode…

Hab heute im sec München angerufen
Leider nur voicemail
Bisher kein Rückruf…

Was haltet ihr von diese Desinfektionssprays die man im Fußraum platziert und dann 30min umluft macht?
Hab da ehrlich gesagt sorge dass auf Leder, bildschirm etc. irgendwas zurückbleibt oder man das Auto dann 2 Tage innen polieren muss…

Einige Fahrzeuge / Hersteller lüften aktiv einige Minuten nach beim Verlassen des Fahrzeugs wenn zuvor die Klimaanlage aktiviert war…

Aber eben, ein paar km vor Ankunft ausschalten und man kann sich all die Probleme sparen, dann wird übrigens auch das Aussteigen angenehmer / gesünder weil aklimatisiert :wink:

Ich habe bei meinem Model S nach 2 Jahren (noch) kein Geruchsproblem, kenne das aber von anderen Autos auch.

Hatte bei mir dasselbe Problem. Bei Tesla problematisch weil zwischen den Inspektionen mit dazugehöriger Klimawartung viele Kilometer liegen können.

Habe den Pollenfilter ausgebaut und in dem Ansaugschacht ein Klimadesinfektionsspray (Schaum) nach Herstellerangaben eingesetzt. Seitdem alles tutti.

Hatten wir auch. Im Iran wusste ich mir nicht anders zu helfen, als den Luftfilter gehörig auszuklopfen und sauber zu kratzen, mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen. Seitdem kein Problem mehr.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hast du zufällig ne Anleitung wie man das selber macht?
Bevor ich jetzt ewig auf einen Termin warte und ewig Zeit für hin und her gefahre opfere…

Die Dose, die ich benutzte, war schon bestimmt 10 Jahre alt. hatte die mal im Doppelpack für eines meiner alten Auto erstanden und brauchte nur eine.
Den Hersteller finde ich jetzt auf die schnelle nicht wieder. Von der Funktionsweise ist das aber alles identisch.
Die Dosen haben alle einen langen Schlauch, den man von vorne in den Ansaugkasten der Klimaanlage einführen kann und dort den Desinfektionsschaum einbringt.

z.B.
amazon.de/Liqui-Moly-4087-K … sinfektion

Beim Vorfacelift (nur darüber kann ich berichten) lief das bei mir so ab:

  • Frunk öffnen und mittlere, breite Plastikabdeckung vor der Windschutzscheibe herausnnehmen.
  • Filterfachdeckel abstecken und Pollenfilter entnehmen.
  • Klimaanlage auf niedrigste Stufe stellen und Frischluft aktivieren (also das Symbol neben dem Umluft-Symbol). Das ist wichtig, damit die elektronisch gesteuerte Frischluftklappe ganz offen ist. Das lässt sich von vorne ganz gut beobachten was die Einstellung bewirkt.
  • Nun kann man die Dose nach Herstellerangaben (bei mir komplett) in dem Ansaugkasten entleeren und sollte dabei mit dem langen Schlauch auch durchaus tief in den Klimakasten eindringen (durch den geöffnete Frischluftschlitz). Dann die Klimaanlage ausschalten.
  • Das ganze einige Minuten (bei mir 10 Minuten) einwirken lassen, dann nochmal die Klima einige Minuten (alle Ausströmer geöffnet) laufen lassen.

Das war es dann. Der „frische“ Geruch meines Sprays war anfangs etwas intensiv, verliert sich aber nach 1-2 Wochen komplett.

Den Pollenfilter sollte man aber auf jeden Fall auch sofort oder möglichst kurzfristig nach dieser Aktion tauschen (min. 1x jährlich!).

Siehe auch pim.liqui-moly.de/pidoc/P000577 … 1.0-de.pdf

1 „Gefällt mir“

Du warst im Iran ? :slight_smile:)

Er war sogar noch etwas weiter (und ist immernoch unterwegs):

Wir haben auch Probleme aber es stinkt nicht!

Mit was habt ihr die AC desinfiziert?

Danke Guillaume!
Hab mal bestellt und werd das machen…