kein Wischwasser

Hallo zusammen,

leider habe ich ein kleines Problem mit meinem P85. Seit neuestem funktioniert meine Spritzwasserpumpe nicht mehr. Scheibenwischer funktionieren aber eben ohne Wasser. Nun gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten:

  • Spritzwasserpumpe defekt
  • Druckschalter an der Lenksäule defekt
  • Sicherung defekt (falls überhaupt vorhanden)
  • ??

Kann hier jemand helfen. Möchte ja nicht gleich zum SC fahren. Dürfte hier wirklich eine Kleinigkeit sein.

sonnigen Gruß
Tesla_Fan

Sehr gute Frage, bin gespannt auf die Lösung .mir gehts genauso…ich dachte nämlich gestern mein Wischwasser sei leer… Aber nach einem " gefühlten Schnapsglas Wasser " habe ich das Nachfüllen wegen Überlauf eingestellt.

  • Wischwasserbehälter leer… :slight_smile:

Spaß beiseite - man müsste die Pumpe doch hören. Wenn Du die Pumpe nicht hörst könnte es natürlich noch am Schalter liegen. Dann würde ich aber erst mal nach einer Sicherung schauen.

Irgendwo hier gibt es auch die Belegung des Sicherungskastens.

Meine Pumpe war mal defekt, um 60 €+Arbeit

Unsere Pumpe war auch kaputt, ist schwer zugänglich hinterm Radkasten - Ergebnis : Pumpenmotor hatte innen Wasser abbekommen und korrodiert (Dichtung defekt) wohl Alterungsproblem[emoji317]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine Wischwasserpumpe ist am P85 auch seit fast nem Monat kaputt (zumindest läuft sie nicht). Blöd, dass die nicht so leicht zugänglich ist. Muss ich wohl doch mal vor dem Winter ins SeC.

Statt Reparatur , hier ist die Lösung :

Ich habe mich über mich selbst schlapp gelacht , wie konnte ich nur so dusselig sein ? Einfach etwas fester drücken, und schon " läufts" ! schön, dass es das Forum gibt !

1 „Gefällt mir“

Servus
Bei unserem Wagen kommt auch kein Wasser.
Pumpe gibt auch keine Geräusche von sich.
Wo finde ich den Sicherungskasten?
Ich suche schon seit 30 min im Forum danach. Ohne Erfolg.
Kann mir jemand fix helfen?
Danke
LG
Frank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo, öffne mal den Frunk oder auch Frontkofferraum.
Hnter der Kofferraum Mulde siehst Du eine große Plastikabdeckung, welche sich über die gesamte Breite erstreckt. Diese lässt sich ein wenig in Richtung Frontscheibe schieben und dann kann man die Abdeckung mit ein wenig Geschick herausnehmen.
In der Mitte ist ein rechteckiger Kasten zu sehen (ca. 30 cm breit) unter dem Deckel sind die Sicherungen.

Alle Sicherungen in Ordnung. Wo bekomme ich, außer im SeC, eine Ersatzpumpe.
Bei den Mondpreisen möchte ich im SeC gar nicht erst anfragen.

LG
Frank

Frag doch mal bei User AT-Zimmermann per PN nach. Wenn ich mir recht erinnere, hat er eine freie Werkstatt bei Euch in der Nähe.

Gruß Mathie

Danke Mathie
Mit Jürgen stehe ich in Verbindung.
Er hatte aber auch noch keine Pumpe von Tesla in der Hand.
Ich habe eben eine im SeC Stuttgart bestellt. Ich warte noch auf die Rechnung per Mail. Soll so um die 43€ kosten.
Kommt dann per Post und wird bei Jürgen montiert.
Ich hoffe, das wird noch vor Samstag funktionieren. Drückt die Daumen.
LG
Frank

Falls Tesla mitliest, bitte endlich die Rechnung per Mail senden. Wenn ihr den Artikel erst versenden wollt, wenn eine Kopie des Überweisungsträgers bei euch eingeht ([emoji15] wegen 43€) dann kommt bitte in die Pötte. Ich hatte die Mail schon vor Stunden erwartet. Und im SeC Stuttgart geht seit Stunden auch niemand ans Telefon.
Am Freitag muss das Teil funktionieren!
VIN 82322
Danke

Pumpe heute in Feldkirchen besorgt und eingebaut. Danke an Herrn Schneider!
Preis akzeptable 44€.
Max 30min Arbeit.
Nicht schimpfen. Ich habe leider keine Hebebühne. Da ich jetzt schreibe, habe ich es überlebt. Und der Tesla auch.
LG
Frank


Das defekte Teil im eingebauten Zustand.

Das Neuteil

3 „Gefällt mir“

Sehr schön, und oh Wunder, man kommt einigermaßen gut ran…
Da habe ich bei anderen Fahrzeugen schon weit mehr demontieren müssen als nur das Rad :slight_smile:

Wird so langsam Zeit für einen DIY-Teil im Forum!!

Wer Zeit hat zu warten, hier gäbe es das Teil günstiger, wird auch im Nissan Maxima verbaut (ohne Gewähr, nur schnell gegoogled):
aliexpress.com/item/New-OEM … e3c8d141-8

Der Steckeranschluss sieht anders aus!

Ich schick setze gleich ein Bild davon hier rein.

LG
Frank

Auch wenn OT, ist der schwarze Schlauch, den man dort auf den Fotos sieht der Schiebedachablauf? Der Ablauf ist bei meinem MS vorne rechts nämlich zu, und von oben lässt er sich nicht reinigen/durchstoßen. Dann muss ich wohl auch mal die Radhausschale entfernen.

dachte sowas wäre auch über die Vollgarantie mit abgedeckt?

Hier die Bilder von der Buchse


Man sieht es nicht, aber zwischen den Pins ist noch ein Steg.

Das ist der Schlauch, der zu den Düsen an der Frontscheibe geht. Jetzt ist er ab. Deshalb der schöne Strahl aus der Pumpe.

Garantie ist bei mir seit über 25.000 km abgelaufen.

LG
Frank