Falten in fast neuen, beigen Ledersitzen

Moin Leute,

mein Vater hat sich im Dezember 2016 ein Model S 90d bestellt, kurz vor Ende des kostenlosen SC^^ Er wählte die beigen Ledersitze im Kontrast zum schwarzen Lack mit dem Premium-Package und hat daher auch die Belüftungsfunktion dabei. Abgeholt haben wir es am 20. Mai 2017 und bereits einige Tage später waren auf dem Beifahrersitz zwei große, eingesessene Falten. Zwei Wochen später folgte auch der Fahrersitz. Nach einem ersten Besuch im Service Center wurden nun neue Sitze bestellt. Meines Erachtens ist das jedoch keine Lösung des Problems, da die „neuen Sitze“ bestimmt auch nach kurzer Zeit Falten werfen werden.
In anderen Forenbeiträgen habe ich erfahren, dass sowohl die weißen Kunstledersitze als auch die schwarzen Stoffsitze robuster sein sollen. Das hilft uns bloß jetzt auch nicht weiter, da ich kaum glaube, dass sie die ganze Innenraumfarbe wechseln würden. Es sind zwar „nur“ Falten, aber da es sich quasi noch um einen Neuwagen handelt und wir dieses Auto noch lange fahren wollen, bin ich mit diesem Zustand nicht einverstanden.
Hat von Euch vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrung mit dem Tauschen von Sitzen gemacht und kann berichten oder Tipps geben?

Hallo Emil, könntest du mal Fotos posten damit man sich das besser vorstellen kann? Danke.

Ja ich - habe mein X im Januar erhalten und im Februar bereits Falten in den schwarzen Ledersitzen - und zwar grobe. Habe das moniert und man hat mir neue Sitze versprochen. Es ist jetzt Mitte Juli und ich habe sie noch nicht.

Mein Vater hat einen 90D als Lagerfahrzeug gekauft und bei der Abholung letzte Woche haben wir genau diesen Punkt bemängelt.
Das Leder des belüfteten Fahrersitzes (in beige) ist total wellig. Der Punkt wurde aufgenommen und demnächst sollen die Sitze getauscht werden.
Mal sehen, was „demnächst“ bedeutet…

Mein MX kam im Sept. 2016 und hatte deutliche Sitzfalten im Fahrersitz und Beifahrersitz (beige belüftet). Neue Sitze (nicht nur die Bezüge) wurden noch im Sept. 2016 bestellt.
Sie kamen im Juni 2017.
Und wurden mit den Falten an genau den gleichen Stellen eingebaut. :open_mouth:
Neue Sitze wurden bestellt…

Leider bei mir das gleiche Thema . Seit Abholung tiefe Falten / Furchen im Sitz. Neze Sitzte sind seit Monaten bestellt. . . Doch ob das etwas ändert weiss ich nicht. Finde es sehr Schade/Mangelhaft. .

Dann warte ich mit der Reklamation, es macht ja keinen Sinn, dann wieder zu tauschen.

Danke für alle eure Rückmeldungen!
Jetzt weiß ich wenigstens, dass wir nicht die einzigen sind, die dem Problem gegenüber stehen.
Mein Vater ist schon drauf und dran einfach einen Sattler auf Teslas Kosten zu organisieren, damit der das mal in Form bringt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Sitzmodell vor diesen ganz neuen Sitzen tatsächlich noch von Recaro selbst stammte und erst diese neuen bei Tesla im eigenen Haus gefertigt wurden. Kann das einer bestätigen oder ist das Blödsinn?

Das Leder der Sitzfläche ist vorne über den Sitz gespannt und (über die gesamte Sitzbreite) mit einer Kunststoffschiene unten am Sitz befestigt. Einfach mal vorne drunterfassen, dann wird klar was ich meine.

Bei mir war diese Befestigung am Beifahrersitz lose und das Leder hat auf der Sitzfläche Falten geworfen. Nachdem ich die Schiene wieder befestigt hatte, war das Leder gespannt und die Falten weg.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem X das Selbe Spiel. Beide Vordersitze haben 2 tiefe, eingesessene Falten. Wurde vom SeC aufgenommen, auch ich bekomme neue Sitze, aber erst wenn es eine Lösung gibt! SeC sagt, auch die Ersatzsitze sind nicht anders aufgebaut und verarbeitet, schauen also nach ein paar Wochen wieder gleich aus.

Also warte ich geduldig auf eine neue Generation der belüfteten Sitze.

Nach 10.500km und 3,5 Monaten sehen die weißen Sitze noch aus wie NEU.

Also das mit den Falten hatte ich ab Tag 1 auch. Und wurde stärker. Beige Sitze mit Klimatisierung. Beim letzten Mal im SeC wurde hier ein wenig nachgespannt. Aber auch notiert, dass hier mal grundlegend nachgebessert werden muss. Wahrscheinlich auch Tausch.

Auch ich habe eine Falte im Fahrersitz. Beim nächsten SEC-Termin soll nachgespannt werden. Ob das was bringt?

Das stimmt wohl. Die allererste Sitzversion kam irgendwoher aus Asien, dann wurde optional die „Next-Gen“-Version eingeführt, welche von Recaro kamen und dann wurde im Lauf des letzten Jahres auf die tesla-eigene Version „Premium-Sitze“ gewechselt bzw. im Model X gab es nur diese Version ab Start.

Die von dieser Version mit Belüftung wurden im Frühling diesen Jahres irgendwann aus dem Programm genommen…den genauen Grund kennt man nicht. Man munkelte wegen zu schwacher Lüftleistung…aber wenn ich mir das hier so anhöre, vielleicht auch wegen Problemen bei dem perforierten Leder. :wink:

Die Ledersitze ohne Lüftungsperforation haben genau die gleichen Falten :cry:

Also ich hab noch keine richtigen Recaro Sitze gesehen die so wackeln wie die next Gen! Auch wenn man sich die erste und next anguckt sieht blinder das zudem die Leder Qualität rapide mit denn Premium Sitzen abgenommen hat! Egal ob belüftet und sogar danach. Und selbst die neuen Kunstleder schlagen Falten!

Hingegen haben unsere alten erste Gen keine Falten trotz über 200tkm!

Meine sehen auch schlimm aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Recaro kommen, die bauen doch vernünftige Sitze.

Macht tauschen Sinn, die sehen doch dann wieder so aus?? Oder hat sich da grundlegend was verbessert.

Ist so wie so spannend wie das auf Dauer gehen soll, es gibt ja keine Ledersitze mehr.

Ich weiß, das ich mich wiederhole: Die Stoffsitze sind auch im X unendlich robust und komfortabel und günstiger und vegan. Man weiß mittlerweile, dass die Leder- oder Kunstledersitze im Tesla nicht taugen, gibt einen Haufen Threads dazu. Warum kauft man sie doch? :astonished:

Weil es sie in anderen Farben als schwarz gibt?

Ja, weiß und grottig faltig und so weiter :astonished: