Kühlungsprobleme bei Langstrecke und hohen Aussentemperature

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Kühlungsprobleme bei Langstrecke und hohen Aussentempera

von ORM » 6. Jul 2017, 23:22

Ja das mit kalifornien denk ich mir auch, allerdings derzeit hats in sueditalien temperaturen ueber 40°

von ensor » 6. Jul 2017, 23:27

Wie gesagt, lass es doch mal checken. Kühlmittel, Klappen unten links und rechts, Lüfter etc.

Oder versuch mal Ralf Wagners Tipp mit Ausschalten der Klimaanlage zu Beginn, Aussteigen und später Remote wieder einschalten. Sollte das Problem zumindest für euren Komfort temporär entschärfen.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 73.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 10.500 km

von ORM » 6. Jul 2017, 23:29

Danke fuer die vielen Tips, werd das mal hier durchtesten und ein erfahrungsstatement schreiben, service center checkt situation auch grad

von M3-75 » 7. Jul 2017, 09:16

Kann man eigentlich die maximale Ladeleistung einstellen?
Hintergrund: da die Verluste quadratisch mit dem Strom steigen bräuchte man evtl. Den Strom nur minimal begrenzen um die mangelnde Kühlung auszugleichen, könnte dafür länger mit gleichem Strom laden und wäre am Ende noch schneller auf dem gleichen SOC.
Wenn der Strom fix SOC abhangig begrenzt ist, würde es aber länger dauern.

von Oberfranke » 7. Jul 2017, 12:03

Am Supercharger kann man fahrzeugseitig die Ladeleistung nicht einstellen. Der Lader im SuC steuert diese abhängig von diversen Parametern (inkl. Akkutemperatur) selbständig.
--
Seit 26.11.15: Model S 85, Perlweiss, Pano, 2nd gen. Sitze in Schwarz, Autopilot, Premium-Interieur

von jekruege » 7. Jul 2017, 12:59

Die Kühlklappen können Remote vom SC geprüft werden ob sie funktionieren. Bei mir ist eine auch gerade defekt, wurde mir gesagt beim letzten Anruf von mir bei denen.
Beste Auto der Welt (S85) seit April 2015 und noch ein i3 inzwischen :)
Bild

von ORM » 10. Jul 2017, 00:17

Also nach ein paar Tests komme ich zu folgenden Ergebnis: bei hohen Aussentemperaturen sollte man beim SuC nur die letzten 5 minuten kuehlen ansonsten faellt die Kuehlung bei der Weiterfahrt aus. Im Speziellen reduziert sich die Geblaeseleistung erheblich

von TeeKay » 11. Jul 2017, 11:14

Disty hat geschrieben:Ich Bin mir sicher das es in und um Freemont herum im Sommer sehr warm wird und Tesla die Klima ausreichend groß dimensioniert hat um den Akku und den Innenraum zu kühlen.

Nö, haben sie nicht. Frag mal fabbec, wie das in den USA bei seiner Weltumrundung lief. Da wird mit Umluft gefahren, weil bei 40°+ die Klimaanlage mit der ständigen Frischluftabkühlung überlastet wäre.

von ORM » 12. Jul 2017, 14:04

Strombedarf bei hohen Temperaturen >> 40° in Kombination mit geringen Durchschnittsgeschwindigkeiten weitaus hoeher als bei kalten Wintertemperaturen; bei durchschn 70 km/h kommt man kaum unter 300 Wh/ km; hilft nur Innenraumschwitzen als Gegenmassnahme

von Hilarion » 19. Jul 2018, 08:10

ORM hat geschrieben:Strombedarf bei hohen Temperaturen >> 40° in Kombination mit geringen Durchschnittsgeschwindigkeiten weitaus hoeher als bei kalten Wintertemperaturen; bei durchschn 70 km/h kommt man kaum unter 300 Wh/ km; hilft nur Innenraumschwitzen als Gegenmassnahme

Hi ORM, mir geht es exakt gleich wie dir. Bin ebenfalls aktuell im südlichen Teil von Italien und die Klima fällt bei Langstrecke aus bzw. wird erheblich schwächer. Hab dann bei Tesla angerufen, der hat gemeint in den Service Center fahren, was aktuell aber nicht funktioniert da es hier keinen Service Center gibt. Also kann ich nur zuhause nach meinem Trip in den SC fahren um das checken zu lassen.

Was war das Problem dann bei dir, und wie konnte es behoben werden? Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht das, wenn man die Klima während des Ladens ausschaltet (damit volle Kühlung für Die Akkus vorhanden ist) das es danach einige Kilometer wieder funktioniert. Aber auf Höhe Neapel waren wir dann bei 40 Grad im Stau, und das selbe Problem. Ich bin dann sogar max 110 kmh gefahren, damit die Batterie nicht zu heiss wird.

Meine Frau und Kind haben sich natürlich fürchterlich beschwert. Ich musste schwitzend meinen Mann stehen und Tesla verteidigen :]
seit März 17 Model S 90D / Midnight Silver / 21" / Panorama Glasdach

VorherigeNächste