SmartAir Stoßdämpfer klappern (keine Lösung derzeit)

Technische Probleme und deren Lösung...

Klappern an der Vorderachse bei SmartAir Luftfahrwerk

Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 10tkm)
20
14%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 20tkm)
14
10%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 30tkm)
5
3%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung ÜBER 30tkm)
30
21%
Nein, bei meinem MS klappert nichts an der Vorderachse
77
53%

Abstimmungen insgesamt : 146

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern

von pollux » 15. Jun 2017, 12:02

Das ist doch kein Problem. Wenn es alle haben ist es ein Feature. :D
Die paar die das Klappern nicht haben hören es halt nur nicht.
S85D seit Mai 2015

von ensor » 15. Jun 2017, 12:04

Naja, aus dem Titel geht nicht sehr eindeutig hervor, dass es hier eine Umfrage gibt. Hab den Beitrag auch erst ignoriert da ich mir dachte "das Thema schon wieder - hab ich nicht". Ich denke, das passiert mehreren und der Beitrag wird tendenziell eher von Leuten geöffnet, die auch ein Klappern haben.

Vllt könntest du den Titel leicht anpassen? So etwas wie "[Umfrage] Wer hat ein Klappern an der Vorderachse?" oder so ähnlich :)
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 65.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 9.500 km

von KrassesPferd » 15. Jun 2017, 12:06

pollux hat geschrieben:Das ist doch kein Problem. Wenn es alle haben ist es ein Feature. :D
Die paar die das Klappern nicht haben hören es halt nur nicht.

Ich gehe auch davon aus, dass welche dabei sind, die es nicht hören, oder eben nicht in die Situation kommen, dass es klappert. Gleichzeitig muss man natürlich auch annehmen, dass welche dabei sind, bei denen das Klappern einen anderen Grund hat (das Lenkgetriebe ist ein heisser Kandidat). Ich fühle mich aber darin bestätigt, dass ich nicht der Einzige bin und Tesla evtl. nach einer Lösung suchen sollte. Denn Reklamationen gibt es ja schon, nicht nur meine.

Sollte es ein Feature sein ;) , hätte es nicht auf meiner Bestellliste gestanden und ich würde Tesla ebenfalls bitte, das unbestellte Feature wieder zu entfernen.
Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance

von KrassesPferd » 15. Jun 2017, 12:07

ensor hat geschrieben:
Vllt könntest du den Titel leicht anpassen? So etwas wie "[Umfrage] Wer hat ein Klappern an der Vorderachse?" oder so ähnlich :)

Umgehend erldedigt.
Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern (mit Umfrage)

von MichiRedv » 15. Jun 2017, 12:27

Jetzt holt Tesla Serviceleute von BMW, dann ist unser Problem 'Stand der Technik' :D

von KrassesPferd » 15. Jun 2017, 12:31

MichiRedv hat geschrieben:Jetzt holt Tesla Serviceleute von BMW, dann ist unser Problem 'Stand der Technik' :D

Genau darauf warte ich! Dann platze ich...

von Chris P. » 15. Jun 2017, 14:34

Kann nicht mehr lange dauern, bis Melanippion etwas von Klappertoleranz o.ä. schreibt ...
Viele Grüße,

Chris

--------------------------------------------------------------------
Model S90D, 09/16 FL, AP1, alle Optionen

von CarstenM » 15. Jun 2017, 15:26

Mein P85 mit SmartAir klappert nicht, allerdings "ächzt" das Fahrwerk, wenn ich über hohe Fahrbahnschwellen fahre. Da das selten vorkommt, ich aus der Garantie raus bin und mein Leasingvertrag im November endet, lasse ich das nicht überprüfen.

Ein Klappergeräusch bei unebenen Straßen und niedriger Geschwindigkeit hatte ich mal an der Hinterachse, da hatte sich ein Teil der Handbremse gelöst.
Tesla Model S 75D, blau, Textil, 19", Pano, EAP 2.5, PUP, Kindersitze, EZ 11/2017
Tesla Roadster #517, gletscherblau metallic, 54.000 km
Tesla-Fahrer seit 11/2013 - nie mehr Verbrenner!

von teslacharger » 15. Jun 2017, 23:27

pollux hat geschrieben:Die paar die das Klappern nicht haben hören es halt nur nicht.

Da halte ich dagegen...ich höre sonst jeden "Mist"...Klappern bisher bei uns nicht zu hören, auch nicht bei den beschriebenen Szenarien. Ob jetzt 38% das Problem haben geht aus der Umfrage nun auch nicht hervor. Zumal das wie schon erwähnt verfälscht wird, da eher Leute mit Problemen auf solche Umfragen klicken.

Trotzdem bin ich natürlich gespannt, wie sich das Thema weiterentwickelt.
Model S 90D (EZ 10/16): Obsidian Black Metallic | Panoramadach | NextGen Sitze | Abachi Matt | Luftfederung | AP 1.0 | Premium-Paket

von KrassesPferd » 16. Jun 2017, 07:51

teslacharger hat geschrieben:
pollux hat geschrieben:Die paar die das Klappern nicht haben hören es halt nur nicht.

Da halte ich dagegen...ich höre sonst jeden "Mist"...Klappern bisher bei uns nicht zu hören, auch nicht bei den beschriebenen Szenarien. Ob jetzt 38% das Problem haben geht aus der Umfrage nun auch nicht hervor. Zumal das wie schon erwähnt verfälscht wird, da eher Leute mit Problemen auf solche Umfragen klicken.

Trotzdem bin ich natürlich gespannt, wie sich das Thema weiterentwickelt.

Und ich halte ebenfalls dagegen. Wir wollen wir es klären? Wir können gerne mal mit unseren beiden Autos fahren, und ich zeige Dir wo es bei Deinem klappert.

Testfahrten mit diversen Model S FL mit SmartAir zeigen, dass es wohl eher eine Ausnahme ist, wenn es nicht klappert. Und diese Test wurden jetzt nicht mehr von mir gemacht.

VorherigeNächste