SmartAir Stoßdämpfer klappern (keine Lösung derzeit)

Technische Probleme und deren Lösung...

Klappern an der Vorderachse bei SmartAir Luftfahrwerk

Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 10tkm)
40
19%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 20tkm)
21
10%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 30tkm)
10
5%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung ÜBER 30tkm)
46
21%
Nein, bei meinem MS klappert nichts an der Vorderachse
97
45%

Abstimmungen insgesamt : 214

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern (keine Lösung derzeit)

von patenting13 » 30. Aug 2018, 09:13

Meiner ist nagelneu und klappert vorne. Ein etwas älterer Leihwagen mit 2000 km auch. Stellungnahme SC:

"Wenn es sich tatsächlich um die Stoßdämpfer handelt, so dürfen diese laut Tesla Vorgabe nicht ausgetauscht werden. Eben aus dem Grund, dass das Problem wieder auftreten würde.
Es wird jedoch an einer Lösung gearbeitet und auch wir vom Servicecenter hoffen, dass es diese schnell geben wird."

Also abwarten und Tee trinken. Oder die Musik etwas lauter stellen ...
MS 75D VIN 261... / midnight / schwarz / carbon / SD

von sustain » 30. Aug 2018, 09:34

Wenn er nagelneu ist könnte das aber auch was anderes sein, die Dämpfer fangen nach allem was wir hier lesen und selber erfahren haben erst nach einer Weile an zu klappern.
Meiner knarzt vorn zudem seit ca. 10tkm wenn ich über eine Bodenwelle fahre ganz schön, aber nur bei Temperaturen unter ca. 20 Grad, klingt wie eine Feder hab aber Luftfederung, evtl. sind es die Bälge vorn. SeC hat das letzte mal nix gefunden weil es beim Termin über 30 Grad war, jetzt ist es wieder da.
Fahrwerk bei meinem MS100D ist alles in allem so naja, nach 40tkm mit dem schweren Schiff hab ich klappernde Dämpfer, schwammige Lenkung bzw. Unruhe bei höheren Geschwindigkeiten(alles probiert, fixteil in der Frontlippe drin, Felgen zig mal gewuchtet usw.), Knarzende was auch immer vorn, im Winter knarzt die Innenverkleidung. Schon ne Klapperkiste, trotzdem lieb ich das Teil.
Jeder kann diesen link ohne Rücksprache nutzen und 6 Monate Gratis Supercharging bekommen für MS, MX und M3: http://ts.la/ulf6906

S100D - FW 2018.48.12.1 d6999f5/AP2

von JazzGitarre » 30. Aug 2018, 10:18

Bei mir hört sich das ganz anders an, oder es ist auch etwas anderes. Ich hab mittig aus dem Armaturenbrett kommend metallische Klickgeräusche bei langsamer Fahrt über Unebenheiten. Kann das jemand bestätigen?
[i]Mit besten Grüßen aus Wien Umgebung, René

Model S75 Obsidian Black mit AP2
http://ts.la/ren243

von pollux » 30. Aug 2018, 10:58

Es scheint doch gravierende Unterschiede zu geben. Ich habe jetzt bei über 170.00km noch keine Reparatur am Fahrwerk (Luftfederung). Weder Stoßdämpfer, Koppelstangen oder irgendwelche Lenker. Das Auto fährt prima und weitestgehend geräuschfrei. Er ist zu hart gefedert. Aber das ist wohl so gewollt (ich glaube es soll sportlich sein :roll: ).
Nur bei sehr schlechter Straße und geringer Geschwindigkeit hört man ein leichtes klackern. In etwa so wie ein Würfelbecher. Das ist, glaube ich von Anfang an so. Mich stört das nicht. Mein Tesla ist halt auch nur ein Auto. Andere Autos machen konzeptionell bedingt immer BrumBrumRasselRassel. Das ist um mindestens eine Potenz schlimmer.

Sind das hier nur Montagsautos? Oder ist die Qualität insgesamt schlechter geworden? Oder sind hier nur die extrem empfindlichen (so wie Ove das von sich selbst sagt) unterwegs?

Irgendwann steht ja mal ein neuer für mich an. Dann würde ich schon gerne die "alte" Qualität wieder haben.
S85D seit Mai 2015

von KrassesPferd » 30. Aug 2018, 14:25

Der Stoßdämpfer kann auch klappern, wenn er neu ist. Der erste Tausch war bei meinem Auto nur auf der rechten Seite, der Dämpfer klapperte "out of the box". Die aktuellen Dämpfer in meinem S sind keine 5tkm alt, und klappern. Ist der 4. Satz.

Was genau da klappert ist mir bis heute ein Rätsel. Es kommt als der Federeinheit, also aus dem Übergang von der Kolbenstange zur Federeinheit. Ich tippe weiterhin auf Spiel in der Kolbenstangenführung. Bis Ende des Sommers soll es eine Lösung geben, wurde mir gesagt. Wann bei Tesla der Sommer vorbei ist, weiß ich nicht.
Gruß Hendrik

Zum sparen drücke hier -> http://ts.la/hendrik2982

Tesla Model 3 AWD LR Premium (2019 - ....)
Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)

von patenting13 » 17. Sep 2018, 13:38

Es stimmt schon, dass man am Ende immer am letzten Geräusch rum mäkelt. Aber ich denke, bei 20-30 km/h wäre auch beim BMW derartiges Geklappere vom Fahrwerk (!) störend

Dieser Sommer ist rum, aber das Jahr wurde ja wohlweisslich nicht mitgeteilt ....

von moiki93 » 17. Sep 2018, 20:20

die Auskunft die ich bekommen habe in der vergangenen Woche : Es gibt schon eine Teilenummer für die Dämpfer die nicht mehr klappern .....die Teile selbst gibt es noch nicht.....:-)

von patenting13 » 20. Sep 2018, 13:38

Vielleicht kann man ja die verbauten Dämpfer umnummerieren - und sind dann ganz ruhig !? over-the-air update ... :roll:

von KrassesPferd » 20. Sep 2018, 14:10

Mein Auto steht seit heute wegen anderer Dinge im SeC. Die Dämpfer gibt es noch nicht, ich vermute es wird noch ein paar Wochen dauern. Gut finde ich, dass etwas passiert.
Gruß Hendrik

Zum sparen drücke hier -> http://ts.la/hendrik2982

Tesla Model 3 AWD LR Premium (2019 - ....)
Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)

von iDrops » 20. Sep 2018, 22:08

Ich war letzte Woche auch wegen anderer Dinge im SeC Frankfurt und wurde bzgl. der klappernden Dämpfer ebenfalls vertröstet. Man wollte außerdem das Lenkgetriebe tauschen weil man da eine Ursache der Klappergeräusche vermutete. Das konnte ich gerade noch verhindern, denn das Lenkgetriebe war bereits getauscht, und zwar vor 8 Monaten im SeC Stuttgart. Die Dokumentation der Maßnahmen, bzw. der Datenaustausch zwischen den SeCs scheint nicht optimal zu sein...

VorherigeNächste