SmartAir Stoßdämpfer klappern (keine Lösung derzeit)

Technische Probleme und deren Lösung...

Klappern an der Vorderachse bei SmartAir Luftfahrwerk

Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 10tkm)
24
16%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 20tkm)
14
9%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 30tkm)
5
3%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung ÜBER 30tkm)
30
20%
Nein, bei meinem MS klappert nichts an der Vorderachse
78
52%

Abstimmungen insgesamt : 151

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern (Lösung Seite 10)

von KrassesPferd » 17. Apr 2018, 16:22

iDrops hat geschrieben:
sustain hat geschrieben:Würfelbecher im Frunk kann ich auch bestätigen ging zwischen 20Tkm und 25Tkm los.

Bei mir auch, und inzwischen leider reltiv laut. "Würfelbecher" beschreibt das Geräusch relativ gut. Ich habe gestern zuletzt mit dem SeC dazu telefoniert und hatte es da als "Holzkugel in PET-Flasche" beschrieben. :lol:

Hattest Du noch nichts unternommen? Ist doch gefühlt ewig her, dass wir darüber gesprochen hatten oder irre ich mich?

Ich finde die PET-Flasche trifft es besser als der Würfelbecher, jedenfalls in einem späten Stadium.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance | OZ Superturismo Dakar

Empfehlungslink: http://ts.la/hendrik2982

von iDrops » 17. Apr 2018, 21:41

Doch, ich war mit dem Thema schon 2x beim SeC. Beim 1. Mal wurde noch untersucht, beim 2. Mal das Lenkgetriebe getauscht, und jetzt gehen wir in Runde 3. :(

von hotrodove » 18. Apr 2018, 05:54

Hier hört man es deutlich bei TESLA Marcus
https://youtu.be/ULb5Z67sMzQ
Ing. Ove Kröger Automobile Reinfeld,
Fisker Karma Ecosport 10/2012 08/2016-12/2016
Tesla Model S85 12/2013 12/2016-07/2017
Tesla Model S75D 8/2016 07/2017-
T&T Tesla YouTube Channel und Tesla Kaufberatung

von iDrops » 24. Apr 2018, 10:08

Ich habe jetzt einen Servicetermin Ende Mai um die Stoßdämpfer zu tauschen. Ich hatte den Eindruck, dass das Problem beim SeC Stuttgart inzwischen ein als bekannter Fehler beim MS FL mit Smartair gesehen wird, zumindest bei den 2016er Modellen. Die Stoßdämpfer waren lange im Rückstand, sind aber jetzt wieder auf Lager.

von KrassesPferd » 6. Mai 2018, 10:34

Nachdem ich nun noch ein wenig abgewartet habe ist klar, dass auch in meinem Auto die Stoßdämpfer wieder klappern. Klar ist mittlerweile auch, dass Tesla das Problem kennt. Es betrifft vom Grunde her alle Model S mit SmartAir-Stoßdämpfer (nur die an der Vorderachse). Auch in den USA wird darüber diskutiert, hier ein Beispiel:

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads ... on.108171/

Bis heute konnte ich nicht recherchieren, wo genau im Dämpfer dieses Geräusch ensteht. Auch das Alter bzw. die Laufleistung, bei dem die Geräusche entstehen, sind höchst unterschiedlich. Im besagten Beispiel aus den USA wurde es bei 2000 Meilen wahrgenommen, mein Auto hatte es bereits mit etwas über 3000km. Meine aktuellen Dämpfer waren etwa 10.000km ruhig, ich weiß von anderen Besitzern, deren Fahrzeuge deutlich unter 3000km Geräusche gemacht haben.

Aktuell ist noch keine Lösung in Sicht, so wurde mir mitgeteilt. Ich habe mit Tesla über den Tausch gegen ein Fahrzeug mit Stahlfederung beraten, allerdings ist Tesla nicht gewillt, ein gutes Angebot zu unterbreiten. Man möchte lieber wieder neue Stoßdämpfer einbauen.

Wer also ebenfalls dieses nervige Klappern bei kleinen, kurzen Unebenheiten vornehmlich bei eher niedrigen Geschwindigkeiten aus dem Bereich des Frunks hört, gehört zu den Glücklichen Besitzern defekter Stoßdämper. Wer es nicht hört, hat entweder schlechte Ohren oder ist nicht anfällig für Geräusche (siehe das Video von Ove mit Teslamarkus, der nichts hört und die Geräusche sogar über die Kamera wahrnehmbar sind).

Das Fazit ist somit: Beim Model S mit SmartAir gibt es noch relativ kurzer Zeit einen Mangel, der nicht behoben werden kann. Wäre mein Auto nicht schon 41.000km gelaufen, würde ich die Rückabwicklung betreiben. Ich bin ein großer Fan von Tesla und auch von meinem Model S. Allerdings bin ich auf dieses Geräusch dermaßen gepolt, dass es mir den kompletten Fahrspaß kaputt macht.

Was kann man machen? Ich würde gerne versuchen zu helfen, das Problem genauer zu bestimmen. Leider mag Tesla auch keine defekten Teile rausgeben. Sonst könnte ich in meiner Werkstatt ein Federbei zerlegen. Ich kann also nichts tun, ausser zu warten.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance | OZ Superturismo Dakar

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern (keine Lösung derzeit)

von Mathie » 6. Mai 2018, 10:48

So ein Mist! Vielleicht kannst Du ja von jemandem, der Unfaller zerlegt ein klapperndes Federbein für Deine Analysen bekommen.

Ich gehöre wohl zu den glücklichen Menschen, die das Klappern nicht hören, jedenfalls ist es mir noch nicht aufgefallen.

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"

von Boris » 6. Mai 2018, 11:00

Oh je !! Und Du hast selbst schon so viel Zeit und Geld in die Fehlersuche investiert. Anscheinend beklagen sich noch zu wenig Fahrer darüber so dass Tesla wohl nicht in nötigen Druck hat.

Ich bin im Dezember 2017 einen P100D-Vorführer mit erst rd. 1.500 km gefahren. Beim Losfahren war noch nichts zu hören. Nach dem "Warmfahren" war es bei langsamer Fahrt und Kopfsteinpflaster u.ä. auch für mich ganz deutlich zu hören und "nervig".

Unter anderem deswegen von mir zur Zeit keine Neubestellung, erst muss das Problem gelöst sein. Ich will keinen Neuwagen mit so einem Klappern.
P85+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014
2x Model 3, reserviert am 02.04.2016

von Teslanico » 6. Mai 2018, 11:17

Und wenn man diese Federbeine verwendet? Anderer Hersteller, vielleicht kein Klappern?
Wenn Tesla es selbst nicht hinkriegt muss man es halt woanders machen lassen und Tesla kriegt die Rechnung...

https://aerosus.de/other/tesla/model-s/ ... echts.html
Empfehlungslink ~>http://ts.la/nicolai2785
Tesla Model S 90D Deep Blue Metallic, Karbon, Kaltwetter, High Fidelity, SmartAir, Premium Upgrade, Panorama, Autopilot 2

von KrassesPferd » 6. Mai 2018, 11:58

@ Mathie: Danke. Sowas hatte ich auch schon überlegt, leider werden nicht so viele Einzelteile verkauft. Ich bin da aber dran.

@ Boris: So sehe ich es auch. Es nervt einfach und passt auch nicht zum Auto und zum Anspruch an das Auto. Ich will das so auch nicht fahren.
Gruß Hendrik

von KrassesPferd » 6. Mai 2018, 11:59

Teslanico hat geschrieben:Und wenn man diese Federbeine verwendet? Anderer Hersteller, vielleicht kein Klappern?
Wenn Tesla es selbst nicht hinkriegt muss man es halt woanders machen lassen und Tesla kriegt die Rechnung...

https://aerosus.de/other/tesla/model-s/ ... echts.html

Leider werden "Ersatzdämpfer" quasi ausschließlich für die Non-D-Modelle angeboten, so wie auch der Dämpfer aus Deinem Link. Trotzdem vielen Dank. Sobald ein Drittanbieter Stoßdämpfer für das Smart-Air System anbietet, kaufe ich die. Nächstes Problem ist, dass die Dämpfer, so wie ich es letztes Mal im SeC gesehen habe, angelernt werden...
Gruß Hendrik

VorherigeNächste