SmartAir Stoßdämpfer klappern (keine Lösung derzeit)

Technische Probleme und deren Lösung...

Klappern an der Vorderachse bei SmartAir Luftfahrwerk

Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 10tkm)
36
20%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 20tkm)
17
9%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 30tkm)
6
3%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung ÜBER 30tkm)
40
22%
Nein, bei meinem MS klappert nichts an der Vorderachse
84
46%

Abstimmungen insgesamt : 183

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern (Lösung Seite 10)

von ChristianHoffmann » 2. Dez 2017, 21:46

Geniales Video mit Fehlersuche und Fund. Mein SeC in Frankfurt hatte somit schon den richtigen Riecher, denn mein Federbein wurde bereits getauscht, aber ohne Erfolg.
Es scheint ein Serienfehler der neuen Federbeine zu sein. Somit wird es wohl etwas dauern, bis Tesla bzw. der Zulieferer da was ändern.
Model X 100D
vorher Model S 85D & 90D

von KrassesPferd » 2. Dez 2017, 22:33

Cerebrum hat geschrieben:Geniales Video mit Fehlersuche und Fund. Mein SeC in Frankfurt hatte somit schon den richtigen Riecher, denn mein Federbein wurde bereits getauscht, aber ohne Erfolg.
Es scheint ein Serienfehler der neuen Federbeine zu sein. Somit wird es wohl etwas dauern, bis Tesla bzw. der Zulieferer da was ändern.

Woher kommen diese falschen Informationen? Hast Du meinen Text auf Seite 10 gelesen? Mein Auto macht keine Geräusche mehr. Man muss aber ALLE Gründe abstellen, die Dämpfer sind nur ein Problem.

Wenn bei Dir die Dämpfer getauscht wurden und das Geräusch weiter besteht, ist etwas Anderes die Ursache!

Zum Video: Dass die Stoßdämper Geräusche machen können ist seit Monaten bekannt und keine neue Information. Der Titel dieses Threads lautet "SmartAir-Stoßdämpfer klappern"! Das machen die Dämpfer aber nicht im Neuzustand, sondern erst nach einer gewissen Laufleistung (geschätz über 20tkm).
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance | OZ Superturismo Dakar

Empfehlungslink: http://ts.la/hendrik2982

von ChristianHoffmann » 2. Dez 2017, 23:02

Ja schon klar, aber auch Die Plastikabdeckungen in Frunk sind es nicht. Bleibt also nur noch das Lenkgestänge. Meiner 10.000 km runter.
Model X 100D
vorher Model S 85D & 90D

von Kauli » 2. Dez 2017, 23:16

Ich habe auch ein Klappern bei niedrigen Geschwindigkeiten - es nervt.

Nimmt sich Tesla eigentlich davon etwas an oder wird erst versucht, zu beschwichtigen?
Mein Model S ist von Oktober 2017 und hat 4000 km weg. Beseitigt Tesla aus freien Stücken das Klappern mit einem Service Termin? Gibt es da Erfahrungen?
Jeder, der bei Neukauf eines Models S oder X unbegrenzte Supercharger-Nutzung haben möchte, darf gerne ohne weitere Rücksprache diesen Link nutzen:

http://ts.la/mark9121

von KrassesPferd » 2. Dez 2017, 23:18

Cerebrum hat geschrieben:Ja schon klar, aber auch Die Plastikabdeckungen in Frunk sind es nicht. Bleibt also nur noch das Lenkgestänge. Meiner 10.000 km runter.

Das heisst die Luftführung/Wasserablauf wurde schon unterfüttert? Oder warum ist das sicher?
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance | OZ Superturismo Dakar

von KrassesPferd » 2. Dez 2017, 23:19

Kauli hat geschrieben:Ich habe auch ein Klappern bei niedrigen Geschwindigkeiten - es nervt.

Nimmt sich Tesla eigentlich davon etwas an oder wird erst versucht, zu beschwichtigen?
Mein Model S ist von Oktober 2017 und hat 4000 km weg. Beseitigt Tesla aus freien Stücken das Klappern mit einem Service Termin? Gibt es da Erfahrungen?

Es ist gut wenn Du weisst woher es kommt. Sonst wird wahllos etwas getauscht oder gesagt, das wäre eben so.
Gruß Hendrik

von KrassesPferd » 17. Apr 2018, 08:56

Es ist wieder soweit, die Stoßdämpfer klappern. Im Oktober 2017 wurden beim Kilometerstand von rund 26.000km meine beiden vorderen Dämpfer mitsamt der oberen Querlenker ausgetauscht, was mir etwa 11.000km himmlische Ruhe bescherte. Seit rund 2.000km wird das Klappern wieder lauter, jetzt hat mein Model S 40.000km auf der Uhr.

Ich bin natürlich in der Zwischenzeit einige andere Model S gefahren, auch von Fahrern die behaupten, ihr Fahrzeug macht keine Geräusche. Das ist ein Irrtum, auch bei diesen Fahrzeugen klappern die Dämpfern, es unterscheidet sich nur die Lautstärke. Ich bin mir sicher, dass alle Model S FL mit SmartAir dieses Problem haben oder bekommen, nur hört es nicht jeder. Man sieht auch in diversen Videos, dass andere von diesem Problem betroffen sind, dazu zählen Ove, der das Problem nach mir bekam, wie auch Nino, der das Problem aktuell hat. Meine Telefonate mit dem SeC zeigen, dass das Problem bekannt ist, es aber keine Lösung gibt. Ich habe vor mehr als einem Jahr bereits darauf hingewiesen, es hat sich nichts getan. Auch im TMC-Forum gibt es viele Fahrer, die sich darüber beklagen. Viele SeC speisen die Eigentümer mit "Stand der Technik ab".

Die Frage ist nun, wie es weitergeht. Ich werde nun erneut neue Dämpfer verbauen lassen, da es keine Alternative zu meinem Model S gibt. Ich hoffe dass Tesla irgendwann reagiert, wenn nur genug Stoßdämpfer getauscht werden. Bei der Frontlippe hat man auch in relativ kurzer Zeit eine Lösung gefunden und ausgerollt. Deshalb meine Bitte: Wenn jemand das Problem hat, reklamiert es! Es muss nicht immer auch getauscht werden, aber es muss eine Session bei Tesla eröffnet werden, damit sich etwas tut.
Gruß Hendrik

von sustain » 17. Apr 2018, 09:31

Würfelbecher im Frunk kann ich auch bestätigen ging zwischen 20Tkm und 25Tkm los. Lass sie auch demnächst tauschen.
Jeder kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906

S100D - FW 2018.42.2 19e7e44/AP2

von Chris P. » 17. Apr 2018, 11:51

Bei mir zieht sich das nun schon über 20 tkm hin - der letzte Reparaturversuch vom SeC Berlin hat gar nichts verändert, ich vermute aber, dass die Stoßdämpfer nicht getauscht wurden. Zusätzlich klappert es am Variodach, was mich manchmal wahnsinnig macht. Aktuell fahre ich nur noch mit Radio, dann hört man es nicht so doll.
Viele Grüße,

Chris

--------------------------------------------------------------------
Model S90D, 09/16 FL, AP1, alle Optionen

von iDrops » 17. Apr 2018, 12:15

sustain hat geschrieben:Würfelbecher im Frunk kann ich auch bestätigen ging zwischen 20Tkm und 25Tkm los.

Bei mir auch, und inzwischen leider reltiv laut. "Würfelbecher" beschreibt das Geräusch relativ gut. Ich habe gestern zuletzt mit dem SeC dazu telefoniert und hatte es da als "Holzkugel in PET-Flasche" beschrieben. :lol:

VorherigeNächste