SmartAir Stoßdämpfer klappern (keine Lösung derzeit)

Technische Probleme und deren Lösung...

Klappern an der Vorderachse bei SmartAir Luftfahrwerk

Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 10tkm)
32
18%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 20tkm)
15
9%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 30tkm)
6
3%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung ÜBER 30tkm)
38
22%
Nein, bei meinem MS klappert nichts an der Vorderachse
82
47%

Abstimmungen insgesamt : 173

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern (keine Lösung derzeit)

von KrassesPferd » 24. Mai 2018, 20:21

iDrops hat geschrieben: und die Dämpfer wurden NICHT getauscht. Die Aussage war, dass neue Dämpfer das Problem nicht dauerhaft lösen und der Tausch aktuell vermieden wird (vom Engineering nicht freigegeben) um auf eine finale Lösung von Billstein zu warten

Das scheint aktuelle Anweisung zu sein, habe heute zu diesem Thema mit dem SeC telefoniert. Das lässt jedenfalls hoffen, dass man bei Tesla jetzt endlich nach einer Lösung sucht. Bis jetzt schien nicht einmal klar, was genau da im Dämpfer Geräusche macht.

iDrops hat geschrieben:
Im Grunde ist das die bessere Lösung, vorausgesetzt, dass es tatsächlich irgendwann neue Stoßdämpfer gibt bei denen das Problem nicht mehr besteht.

Es wird andere Dämpfer geben, die Frage ist nur, wann. Als es um die Frontlippe ging, dauerte es nur einige Monate. Dann wurde ein neues Teil ausgerollt und verbaut. Ich habe die Hoffnung dass wir in spätestens einem halben Jahr eine Lösung gibt, die verbaut werden kann.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance | OZ Superturismo Dakar

Empfehlungslink: http://ts.la/hendrik2982

von Need » 30. Mai 2018, 16:34

nachdem wir heute das halbe Auto abgeklopft haben auf der genauen Fehlersuche hat sich kein Dämpfer sondern ein Querlenker zu erkennen gegeben. Also bei Vor-Facelift-Modellen KANN (!) das Klappern auch von einem der vorderen oberen Querlenker kommen.

Vielleicht spart die Idee ja jemandem einen Dämpferwechsel...
... einen Tesla bestellt man hier: http://ts.la/martin34097

von KrassesPferd » 30. Mai 2018, 18:31

Das stimmt. Der vordere obere Querlenker bekommt Spiel am Traggelenk. Der wurde zwischen den Modelljahren nicht verändert. Allerdings hält er länger als die Dämpfer...
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance | OZ Superturismo Dakar

von mark32 » 31. Mai 2018, 07:24

Bei meinem 2013er waren es beide Koppelstangen der Vorderachse, nach dem Austausch war das Klappern weg. Glück gehabt, die Stange kostet nur knapp über 40 Euro. Kilometerstand aktuell 100.000.
Model S P85 seit 11/2013 * Ampera seit 07/2012 * PV 8,1kWp mit Solar/BHKW-Akku 16kWh LiIon von E3DC * Intelligente Wallbox von E3DC * nano-BHKW

von FutureTesla » 15. Jun 2018, 02:59

Siehe Post im anderen Thread zum gleichen Thema: viewtopic.php?f=57&t=13663&p=534199#p534199
Kurz: "Sehr wahrscheinlich" gegen Ende dieses Sommers wird eine "Designänderung" installierbar sein, die das Klappern verstummen lässt.
12.2017: S75D, Pearl White, White Interior, Glas, Komfort, Premium, AP2.5, 19"

von KrassesPferd » 15. Jun 2018, 06:27

Das ist eine gute Nachricht! in meinem Auto werden gerade vordere obere Querlenker einer neuen Version verbaut...
Gruß Hendrik

von Teslanaut » 15. Jun 2018, 07:10

Bin ich der einzige X-Fahrer, bei dem es auch klappert, und zwar im ersten wie auch im zweiten Fahrzeug?
MX 100D 7 Sitzer in Pearl White Multicoat seit 08.11.17

von sustain » 15. Jun 2018, 14:35

KrassesPferd hat geschrieben:Das ist eine gute Nachricht! in meinem Auto werden gerade vordere obere Querlenker einer neuen Version verbaut...

Bin gespannt was du dazu berichten kannst.
Jeder kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906

S100D - FW 2018.36.2 ac4a215/AP2

von KrassesPferd » 15. Jun 2018, 14:38

Teslanaut hat geschrieben:Bin ich der einzige X-Fahrer, bei dem es auch klappert, und zwar im ersten wie auch im zweiten Fahrzeug?

Ich habe da noch nichts gehört. Auch das X, welches ich bis gestern gefahren bin, hatte nur normale Innenraumgeräusche, nichts vom Fahrwerk.
Gruß Hendrik

von KrassesPferd » 19. Jun 2018, 21:22

sustain hat geschrieben:
Bin gespannt was du dazu berichten kannst.

Ja, was kann ich dazu berichten. Bei meinem Model S wurden wegen der bekannten Klappergeräusche erneut die Dämpfer getauscht. Ergebnis laut SeC: Geräusche vielleicht leiser, aber weiter vorhanden. Im 2. Schritt wurden, wie beim letzten Mal auch, die oberen Querlenker getauscht. Ergebnis: Ruhe. Absolute Ruhe. Wie beim letzten Mal auch. Mit dem einzigen Unterschied, dass nun neuere Querlenker verbaut wurden (Rechnungstext Control Arm - Upper - Front - RH (2nd Generation)).

Was am Querlenker nun anders ist, kann nur geraten werden. Optisch sind sie völlig gleich. Ich tippe auf ein anderes Gelenk (zum Anschluß des Achsschenkels).

Nun kommt der Verdacht auf, dass die Dämpfer selbst unschludig sein könnten, was gegen meine Messung spricht. Allerdings gibt es da noch den Punkt der Übertragung. Ich bin mir nicht sicher, vorstellen könnte ich es mir.
Gruß Hendrik

VorherigeNächste