SmartAir Stoßdämpfer klappern (keine Lösung derzeit)

Technische Probleme und deren Lösung...

Klappern an der Vorderachse bei SmartAir Luftfahrwerk

Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 10tkm)
22
15%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 20tkm)
14
9%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 30tkm)
5
3%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung ÜBER 30tkm)
30
20%
Nein, bei meinem MS klappert nichts an der Vorderachse
78
52%
 
Abstimmungen insgesamt : 149

SmartAir Stoßdämpfer klappern (keine Lösung derzeit)

von KrassesPferd » 14. Jun 2017, 12:11

Leider kann der Thread aus dem Owner-Bereich nicht in diesen Bereich verschoben werden. Deshalb eröffne ich hierzu einen neuen Thread, gepaart mit einer Mini-Umfrage.

Bei meinem MS tauchte irgendwann ein Klappergeräusch an der Vorderachse auf (derzeit knapp22tkm). Hörbar bei Geschwindigkeiten um 15km/h auf rauen Belägen (Pflaster, z.B. in verkehrsberuhigten Zonen). Je wärmer, desto schlimmer. Nachdem Lenkgertriebe und diverse andere Dinge an meinem Auto getauscht und ruhig gestellt wurden, besteht das Problem weiter. Erst ein provisorischer Umbau auf Stahfahrwerk brachte den gewünschten Erfolg, die Geräusche sind laut SeC dann nicht mehr da. Es wurden neue Luft-Federbeine an der Vorderachse verbaut, was das Geräusch zurückbrachte.

Derzeit fahre ich einen Loaner (14tkm), einen Monat jünger als mein MS, welcher das gleiche Problem hat. In Hamburg stand ein schwarzes MS, das ebenfalls mit diesen Geräuschen reklamiert wurde, auch bei diesem MS konnte das Geräusch mit einem provisorischen Umbau auf Stahlfahrwerk abgestellt werden. Nach dem Einbau neuer Smart-Air Dämpfer ist das Klappern wieder da.

Ich vermute, dieses Klappern ist weit verbreitet, ich bin jetzt mehrere MS mit SmartAir-Fahrwerk gefahren, die alle das gleiche Geräusch erzeugt haben. Deshalb die Umfrage. Sie ist gerichtet an alle Fahrer einen MS ab FL mit SmartAir.

Tesla ist übrigens nicht gewillt, mein Auto auf Stahlfahrwerk umzubauen. Derzeit gibt es keine Lösung. Ich hoffe auf etwas Resonanz, damit für dieses Thema eine Lösung gefunden werden kann.

Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, ob man das reklamieren darf oder nicht. Nicht jeder ist fixiert auf Geräusche, manchen ist es egal. Das verstehe ich alles. Mir jedoch ist es nicht egal, es verdirbt mir den Spaß am Auto komplett. Vor allem weil ich jeden Tag Strecken fahre, auf denen das Geräusch mehrfach auftritt.

Noch einmal eine deutliche Beschreibung:

Das Geräusch tritt beim Überfahren von sehr kleinen Unebenheiten oder rauem Belag (grobes Pflater) auf. Die Geschwindigkeit ist dabei niedrig (um die 15km/h). Das Klappern lässt sich nur grob orten, manchmal klingt es, als käme es von hinten. Tatsächlich entsteht es im Vorderwagen direkt im Federbein. Es klingt, als würde etwas leicht gegen das Auto klopfen. Je wärmer es ist, desto leichter klappert es.
Zuletzt geändert von KrassesPferd am 6. Mai 2018, 10:35, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Registriert: 11. Okt 2016, 23:18
Wohnort: Hannover/Pattensen

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern

von jekruege » 14. Jun 2017, 13:17

Verstehe ich nicht - nur Owner sollten an der Umfrage teilnehmen können, sonst bekommst Du im Zweifel unsinnige Ergebnisse.
Beste Auto der Welt (S85) seit April 2015 und noch ein i3 inzwischen :)
Bild
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1042
Registriert: 2. Dez 2014, 16:08

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern

von Chris P. » 14. Jun 2017, 13:24

Kann ich bestätigen. Habe ich bereits zweimal reklamiert, und der Wagen ist nun mit den ganzen Karosserieproblemen zum dritten Mal mit diesem Problem im SeC (diesmal Berlin)
Viele Grüße,


Chris

--------------------------------------------------------------------
Model S90D, 09/16 FL, AP1, alle Optionen
 
Beiträge: 73
Registriert: 19. Jan 2017, 11:57
Wohnort: Göttingen

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern

von Mathie » 14. Jun 2017, 13:49

Unser MS ist ein Vor-Facelift mit Luftfederung und knapp 25 Mm und da hören wir nix. Gab es am Luftfahrwerk Änderungen beim Facelift?

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"
 
Beiträge: 6798
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern

von KrassesPferd » 14. Jun 2017, 13:50

Mathie hat geschrieben:Unser MS ist ein Vor-Facelift mit Luftfederung und knapp 25 Mm und da hören wir nix. Gab es am Luftfahrwerk Änderungen beim Facelift?

Gruß Mathie


Ja, die gab es. Beim Pre-FL ist es mir nicht aufgefallen. War aber auch ein P85+, der hat sowieso ein anderes Fahrwerk.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Registriert: 11. Okt 2016, 23:18
Wohnort: Hannover/Pattensen

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern

von Alexandra » 14. Jun 2017, 15:15

Ich habe keine Luftferderung und bei mir klapperts auch. Allerdings Geschwindigkeitsunabhängig sobald Unebenheiten auf der Fahrbahn sind klappert es von den vorderen Stoßdämpfern.

Ich weiß natürlich nicht ob wir vom gleichen klappern sprechen ? Modell 03-17

Ich hab nicht an der Umfrage teilgenommen, da kein Luftfahrwerk.
Model S 75 Auslieferung 03-17 & Modell 3 vorbestellt
Ein Auto, dass vieles verändert! Wer free supercharging möchte bitte http://ts.la/alexandra7191 klicken.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 757
Registriert: 1. Nov 2016, 22:47
Wohnort: München

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern

von KrassesPferd » 14. Jun 2017, 15:24

Alexandra hat geschrieben:Ich habe keine Luftferderung und bei mir klapperts auch. Allerdings Geschwindigkeitsunabhängig sobald Unebenheiten auf der Fahrbahn sind klappert es von den vorderen Stoßdämpfern.

Ich weiß natürlich nicht ob wir vom gleichen klappern sprechen ? Modell 03-17


Vermutlich nicht. Ich habe im Owners-Bereich im Thread eine kleine Liste mit Möglichkeiten aufgeführt, die mir bekannt sind.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Registriert: 11. Okt 2016, 23:18
Wohnort: Hannover/Pattensen

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern

von iDrops » 14. Jun 2017, 15:28

Bei meinem Model S (FL mit Smart-Air) klappert es auch wie beschrieben, d. h. bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten auf unebener Straße. Ich bin zwar inzwischen schon > 20Tkm, habe aber trotzdem bei der Umfrage "< 20tkm" angekreuzt, da ich das Problem schon vor ein paar Monaten bemerkt habe und noch auf der Ursachensuche bin. Ich werde beim nächsten SeC-Termin mal gezielt das Luftfahrwerk als mögliches Problem ansprechen.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 655
Registriert: 10. Jul 2016, 19:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern

von Blackbird » 14. Jun 2017, 15:39

Mit Luftfahrwerk.
Hab ich seit Anbeginn. Es poltert bei Stuckerpflaster. Klopfen bis dröhnen - es wirkt, als ob etwas Schweres durch die Unwucht von unten bewegt wird - also kein Klappern. Schwer zu beschreiben.
Probefahrt beim SeC ergab kein Ergebnis. Wobei ich nicht weiß, ob man auf das was ich höre, tatsächlich achtet. Mein Mitfahrer hört keine Besonderheit.
Ob das das Fahrwerk ist, kann ich nicht sagen. Bisher dachte ich im Motorbereich klopft irgendetwas gegen die Karosserie. Hört sich vllt. eher an, als ob der ganze Motor vorne lose wäre und bei manchen Stößen kurz hochspringt.

:lol: ich weiß: Als ob ne Blondine den Fehler beschreibt :lol: Normalerweise höre ich das Klopfen der Nockenwelle und das Schnarren der Ventile und kann das entsprechend zuordnen - aber hier, mit dem Geräusch, kann ich nichts so richtig mit anfangen
Model S P90D seit 2.10.2015 - FW 2018.21.9 - midnightsilver / innen alles schwarz und Holz matt / Turbine grau - alles außer Kindersitze und Spoiler
Bestellungen mit freiem supercharging: Hier sind noch freie Bestellungen möglich: http://ts.la/ingo9540
 
Beiträge: 505
Registriert: 28. Jun 2015, 17:03

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern

von KrassesPferd » 14. Jun 2017, 15:42

Blackbird hat geschrieben:Mit Luftfahrwerk.
Hab ich seit Anbeginn. Es poltert bei Stuckerpflaster. Klopfen bis dröhnen - es wirkt, als ob etwas Schweres durch die Unwucht von unten bewegt wird - also kein Klappern. Schwer zu beschreiben.
Probefahrt beim SeC ergab kein Ergebnis. Wobei ich nicht weiß, ob man auf das was ich höre, tatsächlich achtet. Mein Mitfahrer hört keine Besonderheit.
Ob das das Fahrwerk ist, kann ich nicht sagen. Bisher dachte ich im Motorbereich klopft irgendetwas gegen die Karosserie. Hört sich vllt. eher an, als ob der ganze Motor vorne lose wäre und bei manchen Stößen kurz hochspringt.

:lol: ich weiß: Als ob ne Blondine den Fehler beschreibt :lol: Normalerweise höre ich das Klopfen der Nockenwelle und das Schnarren der Ventile und kann das entsprechend zuordnen - aber hier, mit dem Geräusch, kann ich nichts so richtig mit anfangen


Kenne ich. War bei meinen ersten Versuchen, das Problem zu umschreiben, nicht anders. Man muss den Punkt der besten Reproduzierbarkeit finden. Unebenheiten nicht zu groß, Geschwindigkeit bei etwa 15km/h. Dann schwingt es sich ein.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Registriert: 11. Okt 2016, 23:18
Wohnort: Hannover/Pattensen

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast