Homelink: Achtung kann Ihren Wagen beschädigen!

Die homelink-Funktion scheint eine gute Sache. Aber auch nicht ohne Tücken mit grossem Schadenpotential. Man könnte meinen, einfach:
Zur Garage raus fahren und es wird geschlossen. Nur ist die Position offenbar alles andere als präzise. Deshalb meine Warnung an alle, die diese Funktion nutzen.
Beim Einfahren auf den Garagenplatz öffnet das Tor automatisch. Ich muss aber noch etwas ausladen und fahre neben die Garage. Anschliessend wieder etwas vorgefahren um dann rückwärts in die Garage zu parkieren (dabei weit vor dem Punkt den Rückwärtsgang eingelegt, an welchem normalerweise die Garage beim Wegfahren schliesst). Resultat: Grosser Rumps und…



Den Heckspoiler hatte ich eigentlich als Protektor montiert. Ohne wäre der Schaden vielleicht noch grösser.
P.S. hat jemand per Zufall noch einen Heckspoiler, den er loswerden möchte? PN an mich.

Nimm einen von eBay die Qualität ist die gleiche wie bei Tesla und du kannst ja aussuchen matt oder Hochglanz!

wer hat denn das Garagentor geschlossen? der Tesla oder du oder eine Zeitschaltung?

Der Tesla: Homelink-schliessung!

Ist etwas spät, aber ich habe mein Garagentor extra mit einer Lichtschranke versehen um dieses Problem zu umgehen. Bei mir ist das Tor auch mal auf das Panoramadach, hat aber zum Glück nichts gemacht. Jetzt bin ich Safe - auch wegen Kindern.
Ich hatte den Spoiler von Festtech - 149$.
Alles gute dem Auto:-)

:open_mouth: Ich benutze das nur manuell weil ich dem automatischen Schließen nicht traue, das das Ding auch ungewollt zumachen könnte hatte ich nicht mal bedacht :astonished:

Beileid, darf nicht passieren, in den USA müsste das wohl Tesla zahlen…

Also mir war gleich klar, dass das automtische Bedienen des Garagenantriebs auch mal unerwartet erfolgen könnte. Schon alleine deswegen, weil die GPS Ortung nicht immer die benötigte Genaugkeit aufweisen kann. Deshalb habe ich bei mir auch vor Aktivierung des automatischen ortsbasierten Schließens via Home-Link eine Lichtschranke dazwischengeschaltet, die eine Funkbetätigung des Antriebs verhindert, solange sich das Fahrzeug noch in der Tordurchfahrt befindet.

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Hat jemand mal ein Beispiel (eBay, Amazon,…) welche Lichtschranke man bei einem Hörmann-Tor da einbauen könnte?

Das mag beim Ausfahren aus der Garage noch funktionieren. Beim Einfahren nützt die Lichtschranke nichts, da sich das Tor (in meinem Fall) auf das Heck abgesenkt hat (um nicht zu sagen gekracht ist), bevor ich eine allfällige Lichtschranke „gequert“ hätte.

Das stimmt wohl auch mit Lichtschranke, wenn man bei geöffnetem Tor vor der Einfahrt nochmal hält/parkt und danach erst einfährt. Dann wird man aber nochmal per Popup auf das baldige Schließen aufmerksam gemacht und kann dann nochmal abbrechen. Insofern macht die Lichtschranke das ganze m.E. recht sicher.

Das sehe ich nicht so. Wenn man sich mit dem System beschäftigt, dann erschließt sich einem, dass das nur rudimentär „genau“ funktionieren kann und man mit einer Fehlfunktion beim Bewegen des Fahrzeugs vor dem Tor gerechnet werden muss. Und das System verhält sich im Tesla auch nicht anders als in anderen Fahrzeugen mit Homelink.

Aus dem Grund der relativen Unberechenbarkeit haben wir das automatische Öffnen/Schließen nur an einem Rolltor mit Gummilippe unten dran aktiviert. Bei einem stählernen Schwenktor, vor dem auch hin und wieder unberechtigt andere Fahrzeuge parken, wurde das automatische Öffnen zur Sicherheit deaktiviert. Der Tesla lässt hierfür ja weitreichende Einstellungsmöglichkeiten zu.

@teslator: Das ist schlicht blöd gelaufen, nicht schön anzusehen. Ich vermute mal du hast das automatische Öffnen/Schließen jetzt deaktiviert? Dann wird dir das nicht mehr passieren. Ist die Heckklappe bzgl. der Dellen noch zu retten oder muss da eine neue her?

Wer sich noch ein Tor anschaffen will, der sollte zum Seitensektionaltor greifen.

youtube.com/watch?v=1QEaJ3eESTQ
Reversieren siehe Ende des Videos. Genial ist das Teilöffnen als Tür. Perfekt eine Lichtschranke zum Türöffnen wenn die Hände mal wieder was tragen. Fehlt nur noch „Hey Siri“ bei Batteriebetrieb.

Ich habe die Schiene in den Boden eingelassen, so ist sie nicht spürbar beim Überfahren.

Na ja, dumm gelaufen ist in der Tat eine milde Formulierung. Ich fahr ja nicht erst seit gestern Tesla und habe mit dieser Schliessung einfach nicht gerechnet, weil der Öffnungs- und Schliesspunkt ca. 15 m vor dem Tor definiert ist.
Schadenaufnahme vorläufig: Spoiler (hat seine „Schutzfunktion“ erfüllt). Farbe liess sich weitgehend wegpolieren. Lack hat nach einem ersten Augenschein keinen Schaden genommen. In der Heckklappe auf der linken unteren Seite kleinere Dellen. Hoffe, dass diese mit „Drück- und Zieh“ weggemacht werden können. Weiss in 2 Tagen mehr.

Jetzt verstehe ich auch warum mich mein Garagenvertreter eindringlich gewarnt hat, der Hersteller habe ihm dringend davon abgeraten Homelink mit auf meinen Wunsch zu verbauen, es habe schon einige Fälle gegeben bei denen sich das Tor einfach von selbst wieder geschlossen habe. Werde ich dann wohl doch nicht verbauen, das Zusatzmodul…

Moment, es geht hier doch doch nicht um ein Homelink-Problem sondern eines der automatischen Öffnung/Schließung die man beim Tesla einstellen kann und an der GPS Position hängt. Diese Tesla Funktion scheint nicht zuverlässig, das Homelink unmotiviert ein Tor schließt habe ich hier nicht gelesen, oder?

Weiß man es genau? Er hat mir berichtet der Hersteller (Marantec) meinte es habe schon bei anderen Fahrzeugen Homelink-Vorfälle gegeben, bei denen sich das Tor geschlossen habe wärend der Fahrer mit dem Fahrzeug ausgefahren ist. Sie raten daher dringend von Homelink ab. Werde aber den Ratschlag mit der Lichtschranke auch machen, ich denke dann ist das eine recht sichere Sicherheit.

Sicher ist es nie auszuschließen, dass ein Garagentor sich ungewollt schließt.
Das kann sogar bei einem rein mechanischen Tor passieren.
Oder bei einem Tor mit Lichtschranke.

Aber nur der in diesem Thread berichtete Vorfall hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit.
Im Normallfall sollte ein Sektionaltor mit homelink und ohne automatische Annäherungssteuerung, unter dem man nie stehen bleibt, viel seltener zu Schäden führen, als sonstige Unfälle.

Kann natürlich sein aber ich vermute da mehr kreative Versicherungsfälle als reale Vorfälle. Vor Parkhausschranken habe ich auch manchmal Angst :wink:

Meinem Nachbarn ist vor 3 Wochen Ähnliches paßiert. Es war auch eine Ausladesituation mit mehrmaligem Hin- und Her- fahren. Als er dann endgültig einfuhr kam das Tor auch runter.

Ich habe es trotzdem noch aktiviert, da praktisch. Ist also ein Markenunabhängiges Problem.

Bei mir geht es wunderbar… .zumal auf dem Center Screen ja steht: „Tor schließt in 3 Metern“ zusammen mit einem Abbrechen Button.

Es kommt also nicht ganz überraschend wenn das Tor zu geht.

Die originale von Hörmann? Bei mir war die dabei, gibts aber für kleines Geld auch als Zubehör.