Kein automatischer Spurwechsel ? v8.1 (17.17.4)

Hallo,

gestern gab es bei mir das UpDate v8.1 (17.17.4)

Die nun verfügbare Autopilot-Funktion bis 150km/h und andere Änderungen sind vorhanden.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass der automatische Spurwechsel auf der AB nicht mehr funktioniert.
(Blinker setzen bringt trotz freier Nachbarspur weder rechts noch links einen Spurwechsel - Linie wird nicht gestrichelt)

Wie ist es bei Euch ?

Andre_G

Schau doch mal ob der Spurwechsel aktiviert ist!
Bei mir funktioniert das super!

Hallo,

besten Dank für den Hinweis.
Ich habe die Einstellung soeben überprüft.
Der Spurwechsel-Assistent ist / war an - Somit sollte das eigentlich funktionieren.

Andre_G

Lenkrad leicht bewegen. Spurwechsel geht nur mit Blinker und Hand am Lenker. Früher hat er da noch einen Hinweis ausgegeben. Habe nicht darauf geachtet ob der noch kommt.

Habe mal kurz den Tippfehler in der Überschrift ausgebessert.

Zum Spurwechsel, es braucht auch ein wenig Übung um Ihn gut zu bedienen (Blinker nicht vergessen). Außerdem braucht es genügend Abstand zum Vordermann, bzw. nach hinten. Das hängt wieder mit der Abstandseinstellung zusammen, ich fahre mit „3“.

Das gilt jetzt zwar nur für den AP1, aber es wird beim AP2 ähnlich sein.

LGH

Es kommt ein Hinweis " Hand ans Lenkrad" und dann muss der Blinker bis zum kompletten Spurwechsel gedrückt werden. Klappt eigentlich gut, ist mir manchmal zu langsam - händisch bin ich noch deutlich schneller :smiley:. Ich empfinde es immer wie Laufen lernen bei einem Kleinkind: Er braucht noch Geduld und gute Handführung :mrgreen:

Hallo zusammen,

zur Klarstellung:

Ich nutze die Funktion seit es diese für AP2 gibt, regelmässig im In- und Ausland auf der ABs.
Somit sollte es sich von selbst erklären, dass ich weiss, wie das funktioniert.

Gestern war es auf jeden Fall so, dass ich auf einer Fahrt von ca. 30 km auf der AB (mit aktivem AP) die Spur nicht automatisch wechseln konnte, obwohl der Blinker gesetzt und die Hand am Lenkrad war.

Gruss

Andre_G

Dass er auf der AB nicht funktioniert kann ich nicht bestätigen; bei mir klappt aber der Spurwechsel auf Landes- und Bundesstraßen mit AP2 nicht. Kann das noch jemand bestätigen?

Ja, ist bei mir auch so.

Spurwechsel mit AP2 klappt bei mir auf der AB perfekt. Der AP2 muss aber die Nebenspur erkannt haben. Bei mir habe ich im Display 3 Spuren (auf der Mittleren fahre ich selbst). Dann funktioniert das genau wie von Friedhelm beschrieben.
Der AP1 ist bei meinen Teslas gefühlt etwas schneller, der AP2 lässt sich bis zum Spurwechsel mehr Zeit.

Gestern ist mir das gleiche aufgefallen. Auf der B17 Landsberg-Augsburg. Eine typische Schnellstraße, autobahnähnlich ausgebaut, 2x2 Spuren, bauliche Trennung, aber eben KEINE Autobahn… AP ging trotzdem bis 150, aber der Spurwechsler eben nicht. Auf der Autobahn hats dann funktioniert. Mit Beifahrer im Auto ist das manuelle Lenken mit dem damit verbundenen Abschalten des AP dann nicht besonders sanft. Also läßt man es dann ganz… Nicht im Sinne des Erfinders.

Bei aller Freude über mein Auto und die Technik, die ich gerne nutze: Vielleicht könnte Tesla endlich mal damit aufhören, vermeindlich für den User mitzudenken. Das verwirrt mehr als das es bringt: Autopilot funktioniert hier mal bis 150, dort bis Tempolimit+Offset, aber nur bei erkanntem Tempo, in der Stadt nur bis 50, dann wieder bis 60. Mal passt er das Soll-Tempo automatisch an, dann wieder nicht. Unmotiviertes Abbremsen an „Gefahrenschwerpunkten“ auf 70, obwohl 100 ist, mit der Folge, dass entweder der Hintermann genötigt wird oder man dann plötzlich und unerwartet dann doch übernehmen muss, Totwinkel-Erkennung aber nur bis 140, Einparkhilfe bis 24, Spurverlassens-Warner erst ab 48(?) und und und…

Es gibt im Moment so viele Sonderregelungen und verschiedene dazugehörige Limits, dass langsam doch keiner mehr durchblickt. Das Ergebnis ist, dass man den ganzen Kram (mit Beifahrer) dann lieber gar nicht nutzt, als laufend den Automaten „overrulen“ zu müssen - verbunden mit Hin und Her-Geruckel. Schade.

Tesla, bitte lasst es. Bringt ein System mit wenigen klaren Regeln und überlasst den Rest der Verantwortung der User. So funktioniert es mit Lenkrad und Gaspedal auch seit 1863…

Anfangs gab es doch mit AP1 nur minimale Einschränkungen, dann haben User Dinge gemacht für die der AP nicht gemacht war und davon bestenfalls blöde Videos gepostet und sich schlimmstenfalls dabei umgebracht.

Daraufhin gab es von Seiten der Öffentlichkeit und vermutlich auch der Regulierer Druck auf Tesla, Beschränkungen zur Sicherheit der übermütigen und/oder fehlinformierten Nutzer einzubauen.

Jetzt haben wir den Salat…

Gruß Mathie

Ja, Mathie, so sehe ich das auch.

Aber seien wir ehrlich: Meines Erachtens kamen die Videos und der öffentliche Druck nicht alleine wegen ein oder zwei Verkehrstoter (so schlimm jeder einzelne ist), sondern ist eher ein Eigentor des Tesla-Marketings, die einen Tempomaten mit gut funktionierendem Spurhalteassi unbedingt als „Autopilot“ bezeichnen mussten. Das weckte Begehrlichkeiten. Sowohl bei den lebensmüden Youtubern als auch bei den Behörden…

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Tesla einfach zu wenig Erfahrung auf deutschen Straßen hat. Das jemand schneller als 130 fährt kann man sich in der nichtdeutschen Rest-Welt einfach nicht vorstellen. Diese lebensmüden Deutschen. Und dann noch abseits des Highways bei 150 die Spur wechseln wollen? Unvorstellbar! :laughing: ist aber tatsächlich auch kaum erklärbar, wenn es da nicht die deutsche Edelautomobilindustrie gäbe, die diesen deutschen Mythos „Highspeed-Highways“ als Marketinginstrument brauchen…

Bei meiner früheren E-Klasse ging der Tempomat bis 200 - egal wo ich war. Dass ich das natürlich nicht in der Stadt und auf der Landstraße genutzt habe versteht sich von selbst, lag aber in meiner Verantwortung. Da hat nichts unmotiviert auf der Landstraße gebremst, weil Tesla oder ein Regulierer der Meinung war, dass das doch hier mitten in der Natur mal eine schöne Idee wäre… Solange ich auch bei den Assis juristisch die Verantwortung habe, soll man sie mir bitte auch lassen. OK, ich muss das alles ja nicht nutzen, aber das wäre die Trivial-Antwort… :wink:

Wie das mit dem Spurhalteassi ist, kann ich leider nicht sagen, den gabs damals noch nicht.
Sorry für OT… :wink: :mrgreen:

Der Spurwechsel auf Landstraßen mit Mittentrennung funktioniert bei mir.

Gibt es schon Termininfo für die nächste Version 8.1 AP1?

Hallo,

habe es eben noch mal versucht.

Der automatische Spurwechsel funktioniert nicht richtig.

Ich bin eben ca. drei Kilometer auf der rechten Spur einer zweispurigen AB gefahren (ich war komplett allein ) und hatte die ganze Zeit den Blinker nach links gesetzt. (Hände natürlich auch am Lenkrad)
Nach ca. einem Kilometer hat er dann tatsächlich die Spur gewechselt. Ein Wechsel nach recht zurück hat nicht geklappt und auch ein weiterer Wechsel nach links nicht.
Danach bin ich die selbe Strecke zurück gefahren und es hat gar nicht funktioniert.

In der Vergangenheit wurde die Nebenspur eigentlich immer innerhalb einiger Sekunden angezeigt und der Wechsel durchgeführt.

Ich habe den Vorgang mehrfach wiederholt und Geschwindgkeiten zwischen 80 und 130 km/h versucht.

Beste Grüsse

Andre_G

Spurwechsel in den Einstellungen mal deaktivieren und wieder aktivieren, könnte helfen. Ansonsten Reset versuchen.

Hatte die Fahrbahn vielleicht eine Mittelnaht, die fälschlich als durchgezogene Linie interpretiert wurde?

Hallo

diese Strasse verwende ich regelmässig. Auch mit AutoPilot und automatischem Spurwechsel.
(Es ist aber vermutlich keine „echte AB“, sondern die kurze direkte Fortsetzung davon. (Schilder werden nach einer Weile gelb)

Vom Autobahnkreuz Singen in Richtung Konstanz (Bis Güttingen) und zurück)

Seit dem UpDate scheine ich jetzt zwar höhere Geschwindigkeiten per AutoPilot zu können, ich habe aber den Eindruck, dass die Nebenspur nicht mehr richtig erkannt wird.

Entweder ist die Sensorik dazu nicht mehr empfindlich genug, oder in der Horizontalen eingeschränkt, oder die Rechenleistung mit den Mehrinformationen aufgrund der höheren Geschwindigkeitsmöglichkeit, überfordert ?

Ich hoffe mal, dass Tesla hier kurzfristig eine Optimierung bringt.
(Ganz allein scheine ich mit dem Phänomen nicht zu sein)

Gruss

Andre_G

… also beim mir (AP2) geht der Wechsel nur wenn ich leicht in die Richtung lenke…
Sollte das automatisch gehen wenn man blinkt und die Spur frei ist?

so long