Servolenkung Leistung lässt nach?!

Guten Morgen!

Habe seit ungefähr einem Monat das Phänomen, dass „gefühlt“ die Servoleistung nachlässt. Fahre immer in Comfort und konnte bisher das Auto mit ganz wenig Kraftaufwand lenken. Entweder ich werde schwächer oder das hat sich im Laufe des letzten Monats geändert. Das Auto will nach einer Kurve wieder vehement in die Spur, auch das Einlenken erfordert mehr Kraft. Ist aber auf keinen Fall ein Totalausfall.

Hat das schon wer gehabt?

Grüße

Das Phänomen kenne ich nicht (fahre immer auf „Sport“). Tippe auf Deine erste Vermutung… :mrgreen:

Tesla schraubt permanent, ich habe auch auf Sport eine etwas andere Charakteristik festgestellt, mehr Rückstellkräfte. Ich mag das, Geschmacksache. Würde also auch auf eine Änderung, keinen Defekt tippen.

Nein, nicht genau so, aber sprich doch mal mit dem SeC.

Ich habe auch ein FL. Bei mir hakelt die Lenkung und rastet in der Mittelstellung stark. Das Hakeln nimmt mit abnehmender Lenkunterstützung noch zu. Ein richtiger Fahrspass killer.
Lenkung wurde schon getauscht.
Das SeC sucht z.Z. noch den Fehler.

Ich hatte meinen 85D beim Bodyshop und habe als Loaner einen 70D bekommen. Der 70D liess sich deutlich leichter lenken als mein 85D … meine erste Vermutung war ja, das der 70D einfach leichter ist weil der Akku kleiner ist, aber mein zweiter Gedanke war dann auch die Servolenkung.

Wenn deine Lenkung ca. Alle 180grad hakt, dann ist das untere Kreuzgelenk festgefressen.
Habe ich selbst schon getauscht am Taxi-Model S. Das Kreuzgelenk sitzt hinter der Frunkwanne unter dem Bremskraftverstärker und ist von oben durch Ausbau der Frunkwanne leicht selbst zu reparieren. Ich habe, um einen erneuten Ausfall zu Vermeiden, gleich eine Universal-neopren-Antriebswellenmanschette drum gespannt um das Gelenk vom Salzwasser zu schützen.

Danke für den Tipp [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Heute mal zwischen „Komfort“ und „Sport“ hin- und hergeschaltet: irgendwie ist da kaum noch ein Unterschied! Das war früher definitiv extrem merkbar: Komfort = weiche Lenkung, auf der Autobahn wenig richtungsstabil, Sport = knochenhart und schwer. Was ist da passiert? Leider weiss ich nicht, ab wann die Änderung wirksam wurde. Ich habe mich nur neulich gewundert, dass ich auf den langen Autobahnfahrten nicht mehr auf „Standard“ umschalte, weil mir die Lenkung zu unpräzise ist (war zu Anfang immer so). Kann das noch jemand nachvollziehen?

Da wurde offenbar die Kennlinie geändert. Ich empfinde es auch so. Der Reifenluftdruck ist korrekt?

Seit Ende April hatte ich bei meinem TESLA Mod S P85D genau gleiche Phänomene bei der Lenkung: zum Teil musste ich bei engen Kurven hohen Kraftaufwand aufbringen. Hierbei war es egal in welchem Modus (Komfort/Standard/Sport) sich die Lenkung befand.
Das hiesige Servicecenter stand vor dem genau gleichen Rätsel wie ich. Ich war mir allerdings sicher, dass ich keinen Schwächeanfall erlitten hatte…
Nach Analyse im Servicecenter stellt sich ein DEFEKT IM KREUZGELENK heraus. Dieses wird derzeit ausgetauscht (war nicht an Lager, wird also ein seltener Defekt sein).

Eine Weiterfahrt mit dem nicht voll funktionstauglichen Fahrzeug wurde als Sicherheitsrisiko eingestuft.

Ich erhielt ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug und kann mein eigenes in einigen Tagen wieder in Empfang nehmen.
Allen TESLA Fans weiterhin gute und sichere Fahrt.

Definitiv kein seltener defekt!
Nur weil Tesla etwas nicht am Lager hat, ist es noch lange kein seltener Defekt. Die haben ja teilweise über mehrere Monate nichtmal 12V Batterien auf Lager…ist dann wohl auch ein ganz seltener Defekt…

Das Kreuzgelenk befindet sich komplett ungeschützt von Salzwasser hinterhalb der Frunkwanne und dort kann man von einem relativ schnellen Defekt ausgehen. Deshalb habe ich bei der Reparatur des Taxi’s auch gleich eine Antriebswellen-Manschette mit Gelenkwellen-Fett gefüllt drum gemacht. Dieser defekt tritt beim Taxi definitiv niemals wieder auf. Dort könnte Tesla leicht etwas nachbessern. Aber da die meisten Autos, die von diesem Problem betroffen sind, schon aus der Garantie heraus sind, ist es ja nicht mehr das Problem von Tesla, sondern vom Kunden. Hier agiert Tesla leider eben auch nicht anders wie jeder andere Hersteller auch…
(Wie lange hält das Teil? - Ingenieur: vermutlich über die Garantiezeit hinaus. - Passt, der Rest interessiert uns nicht mehr :sunglasses: )

Ich empfinde es auch so, ausser beim Manövrieren, da ist der Unterschied zwischen Standard und Sport IMHO immer noch gut spürbar.
Aber trotzdem, früher war irgendwie mehr Lametta, äh… Widerstand. :laughing:

Genauso ist es! Gut beschrieben!

Hallo liebe Leute,
Jetzt hat es mich anscheinend auch erwischt mit der hakenden Lenkung. Es ist wie AT-Zimmermann beschreibt. Die Lenkung geht insgesamt etwas schwerer (kaum zu merken) und geht an gewissen Stellen - ca. alle 180 Grad sehr schwer (ganz deutlich merkbar). Dieser Effekt kam bei mir ganz plötzlich. Nach einer Kurve muss man richtig aufpassen, dass man bewusst zurücklenkt, da sich das Lenkrad an gewissen Stellen richtig einhakt und nur mit Kraftaufwand weiterdrehen lässt.

Nach einem Anruf bei Tesla wurde mein Auto heute abgeholt. Weiterfahren war zu gefährlich. Die Servicemeldung beim Tesla Pannendienst wurde sehr professionell abgewickelt und der Abholdienst (Drittfirma) hatte gleich einen Loaner dabei. Perfekter Service. Das war alles organisiert. Leider hat der Mitarbeiter beim Aufladen des Autos so manches beschädigt und war dann auch noch richtig schnippig gegenüber meiner Frau, welche den ganzen Vorgang mitansehen musste. Sie hat dann alles fotografiert. Nun haben wir nochmal mit dem Tesla Pannendienst telefoniert und die Fotos gesendet. Mal sehen, wie‘s weitergeht. [emoji15]

Mein Tesla wurde vom Abschlepper aufgeladen mit Kran und Traverse. Ein anderen Aufladeversuch würde ich zurückweisen.

In deinem Fall hätte man das Auto ja noch vorsichtig auf einen konventionellen Abschlepper rangieren können.

Aber Auto beschädigen geht ja wohl nicht. Bitte berichte, wie das geregelt wird.

Ab 85er und aufwärts wurde früher eine bessere Lenkung verbaut, die deutlich mehr Fahrgefühl vermittelt - hatten wir schon mal irgendwann hier im Forum. Wie es mit den neueren schnelleren 75ern inzwischen ist, weiß ich nicht.

Zum Facelift wurde meines Wissens auf eine komplett andere Lenkung gewechselt (von Bosch/ZF auf tesla-eigen angeblich)…spätestens ab da müssten alle Akkuvarianten die gleiche Lenkung haben (die P-Modelle vielleicht mit anderer Abstimmung).

Bei meinem 75-ziger ist der Unterschied zwischen Sport und Normal marginal. Der Sportmodus ist ein bisschen schwergängiger aber mehr auch nicht.

Hatte einen größeren Unterschied erwartet, fahre jetzt aber gerne in Sport weil das gut zu meiner Wunschlenkung passt.

Fährst Du 19 oder 21 Zoll?

Gut dass es das Forum gibt… so bin ich mit meinen Symptomen fündig geworden :frowning:.

Gerade ist mein Tesla frisch aus dem Service zurück, geht die Lenkung relativ schwer, kein Unterschied spürbar zwischen den drei Einstellungen bei der Lenkung. Es deutet also auf das Kreuzgelenk hin…

Nachdem ich drei Jahre Kilometerfresser war mit rund 60.000 Tkm/a, habe ich zur Zeit heimische Projekte und fahre E-Bike. Dem Tesla bekommt das rumstehen offenbar nicht, das ist jetzt das dritte Wehwehchen in drei Monaten. Gelenk gefressen…