Ladeleistung am SuC zu gering? / MS 60D

Hallo Tesla-Gemeinde!

Ich habe - zumindest gefühlt - ein Problem. Die Rahmenbedingungen:

  • Model S 60D
  • Ladung am Supercharger
  • Ladelimit eingestellt auf 100% (da kastrierter 75er)
  • einziger Tesla am SuC (8 Stalls)

Ich komme bei etwa 80% Akkustand zurück zum Fahrzeug und sehe, dass es bei 80% nur mit 22kW lädt. Ich rufe den Technical Support an, der bestätigt, dass die Leistung des SuC bei 100% liegt, also kein Defekt vorliegt. Im weiteren Verlauf steigt die Ladeleistung nur auf max. 24kW an. Technical Support meint, das Auto sei in Ordnung, die Batterie vielleicht warm (Fahrt in NL mit Tempo 100/120, keine starke Beschleunigung, 10°C Außentemperatur). Da ich selber aber schon bis 100% mit mehr als 30kW geladen habe riecht das irgendwie faul.

Was meint Ihr?

Besten Dank für Feedbacks,
Thorsten

Bei den momentanen Temperaturen sind ALLE Ladeleistungen niedriger als im Sommer!
Auch langes gleichmäßiges Fahren bringt die Temperatur des Akkus nicht auf Sommerwerte :frowning:

Warte erdt den Sommer ab, dann siehst Du wieder „normale“ Werte.

Grüße
Mario

Mein S60 (auch mit der 75er Batterie) lädt noch kurz vor voll mit 35kW. Das war vorgestern.

Aber ich habe es selber anders erlebt und ich habe das Auto noch keinen Sommer…

Edit; und ich bin vorher 110km gefahren.

Wenn es sich wiederholt, beim Service anfragen und bitten, die Fahrzeuglogs anzusehen.

Wenn ich mir die Bilder von Thorsten und ReiZu anschaue, dann fällt mir auf, dass ihr unterschiedliche Softwareversionen haben müsst.
Einmal steht die Leistung rechts und einmal links.

Wäre interessant, zu wissen wer die neuere Version hat?
Postet doch mal eure Versionsnummern …

Meiner hatte die 17.11.45, wenn die Versionsnummer unten in der App angezeigt wird…

…ist ja auch noch keine zwei Wochen bei uns

17.14.35 lt. Anzeige in der App.

Das mit der Anzeige liegt mMn daran was man in den Einstellungen abgegeben hat, Energie oder Entfernung.

Mir wieviel Prozent Akku bist Du am Supercharger angekommen?

Ich war 47 Minuten vorher mit 33km Restreichweite angekommen

Dann hat er vorher ja auch schon eher langsam geladen.

Klingt für mich auch eher nach kalter Batterie denn nach warmer.

Ich habe die Einstellung auf ‚Energie‘. Angekommen bin ich mit rund 30%; die Leistung lag zu Beginn des Ladevorgangs bei 80kW.

Du hast also eine neuere Version als ReiZu.
Könnte es evtl. daran liegen? Hat Tesla evtl. die Ladekurve für die 60er (, die eigentlich 75er sind) geändert?

P.S.: lt. Deiner Signatur hast Du übrigens einen 85D!?

Das wäre ja super - dann würde ich mir bei der restlichen Mängelliste (wie manch anderer hier) ernsthaft Gedanken über einen Rücktritt vom Vertrag machen. Die Ladekurve (schnelles laden bis 100%) wurde ja so von Tesla kommuniziert - zumindest seitens des Verkaufs. Wenn das nun nicht mehr geht wäre es nicht mehr das Auto, welches ich bestellt habe.

By the way - Update verweigern wäre auch sinnlos, da AP2 ja erst noch vollständig implementiert werden muss.

Ja, auch. :wink:

So, mal eben Entwarnung hier - ich habe gestern wieder am SuC geladen und hatte dabei die „normale“ Ladeleistung. Beim neuen 60er hatte ich bei 80% 62kW, bei 90% 42kW und bei 99% noch 30kW.

Was ich jedoch immer noch nicht verstehe:

  1. Der Technical Support hat ja telefonisch bestätigt, dass Auto und SuC in Ordnung sind; normal waren 20kW Ladeleistung bei 80% als Einziger am SuC jedenfalls nichts.

  2. Vom SeC habe ich trotz Erinnerung auf meine Mail vom 09.05.2017 diesbezüglich keine Antwort erhalten. Sehr schade.

War vielleicht einfach am Nachbar Stall eein anderes Auto drangesteckt und du kamst als 2ter… dann wäre das ganz normal.
Immer drauf achten 2 Stalls teilen sich einen Gleichrichter!!! Und wer als 2ter kommt bekommt meist nur 30kW (oder sogar weniger)

Nee, daher habe ich ja auch im Eingangspost geschrieben „- einziger Tesla am SuC (8 Stalls)“. Er hätte als gut und gerne mit 4 x 120kW laden können. :wink:

Kurios war ja eben, dass er vorher mit normaler Leistung geladen hat. Als ich zurück zum Auto kam hat er bei 80% nur noch mit 22kW geladen hat. Eben kein normales Ladeverhalten und auch keine kalte Batterie. Ich bin ja auch schon den ein oder anderen Kilometer mit solch einem Auto unterwegs…

Da hier und da auch schonmal SuC-Defekte vorliegen habe ich es mir angewöhnt, direkt den Technical Support zu kontaktieren, damit die Reparaturarbeiten zeitnah ausgeführt werden können und (nachfolgende) Tesla-Fahrer normal laden können. Wenn Tesla nichts von ungewöhnlichem Verhalten weiß können sie auch nichts tun.

moin,

ich hatte mal in einem Bericht gelesen/gesehen, das man beim 60 nicht oben die Prozente gekappt hat sondern unten, Die Begründung war das sich ein 60 so verhält die der 75 beim laden. ich werde noch mal sehen ob ich den Bericht finde.

Das kann eigentlich schon deswegen nicht sein, weil man bei 100%-Ladung noch rekuperieren kann, was ja nicht ginge, wenn der Akku unten begrenzt wäre. Außerdem wäre angezeigtes leer dann nicht tatsächliches leer - da müsste Tesla bewusst das Auto einfach mit „leerer“ Batterie stoppen.

Der 60er verhält sich doch auch garnicht wie der 75er beim Laden. Bei fast 100% Ladestand wird noch mit ungewöhnlich hoher Leistung geladen, wurde hier auch schon analysiert.