Innenraum Allergie? - Model S – facelift 2016 – Leder

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und eigentlich sehr stolz auf mein MS.

Ich habe mir das mit der Anschaffung sehr lange überlegt da der Preis viel höher ist als ich jemals für ein Auto ausgeben wollte. Vorher habe ich 12 Jahre Prius (8 Jahre Prius 2 und 4 Jahre Prius +) gefahren und war damit ziemlich zufrieden. Nur halt leider nicht rein elektrisch.

Seit Jahren habe ich auf Alternativen gewartet (3 kleine Kinder… und gerne noch mal 1-2 zum mitnehmen). Aber es tut sich ja nicht wirklich was. Daher dann doch ein MS.

Erst sollte es wegen des Priese ein gebrauchter sein. Aber bei der Nachfrage nach den Sitzen im Kofferraum hat mir Tesla ein sehr gutes Angebot für einen Vorführwaren (Vollleder) mit zusätzlich zwei Kindersitzen im Kofferraum gemacht.
Zunächst war alles super.
Nach 1-2 Wochen habe dann gemerkt, dass ich das Lenkrad nicht vertrage.
Ich habe seit Teenager Zeit eine Überempfindlichkeit gegen Gummi etc. (Klebeband an Rennradlenker, Kopierpapier ….). Seit dem Fahre ich zunächst mit Handschuhen, nicht toll aber soweit OK.

Aber nach den ersten beiden längeren Wochenendtouren begann eine allgemeine Überempfindlichkeit der Haut am ganzen Körper gegen kleine mechanische Reizungen die ich so noch nicht erlebt habe. Echt unangenehm.

Ich bin da wohl nicht der einzige (stern.de/auto/service/krankh … 68520.html). Ich habe aber nichts Spezifisches über das MS gefunden.

Bevor ich ernsthaft darüber nachdenken muss das Auto zu wechseln bzw. einen „Auslassversuch“ zu machen, daher hier die Bitte: „Gibt es Ähnliche Erfahrungen“?. Nur mit Leder, oder auch mit Stoff?..

Schon mal vielen Dank.

Das klingt bitter und unangenehm. Ich kann Dir leider überhaupt nicht helfen ausser Dir zu sagen, dass ich sowas noch nie gehört habe und hoffe, dass es sich für Dich klären lässt!

Lass mal vom Servicecenter die Innenraumionisierung der Luft abstellen. Einige vertragen die nicht und Symptome können vermutlich vielfältig sein.
Früher gab es dazu einen Schalter in den Einstellungen - irgendwann hat man den entfernt. Aber das SEC hat noch Zugriff drauf.

Vielleicht kannst Du im Zusammenhang Deiner Dir bekannten Allergien diese auf einzelne Werkstoffe im Model S zurückführen, falls es nicht der Ionisierer ist? Gegebenenfalls findet sich dann eine Lösung ein entsprechendes Material zu entfernen, zu verhüllen, in irgend einer Weise abzugrenzen? Ich würde alles tun um den Tesla weiter fahren zu können…

Viel Glück und liebe Grüße,
Frank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was zum Geier ist das denn bitte !?

de.wikipedia.org/wiki/Ionisator

Quelle: [url]https://de.wikipedia.org/wiki/Ionisator[/url]

Ja, Kontaktallergien sind echt ätzend und nicht so selten wie man vermuten könnte. Da Du (vermutlich :slight_smile:) nicht nackt im MS sitzt und somit nicht direktem Kontakt mit dem Bezug stehst, ist eine „klassische“ Allergiereaktion wahrscheinlicher. Erster Schritt für mich wäre das bereits vorgeschlagene Abstellen des Ionisierers in der Klimaanlage. Mglw. sind auch noch Konservierungsstoffe in Teppichen und/oder Bezügen, auf die Du reagierst. Sehr unangenehm …

Bye Thomas

Ich dachte dass der Ionisator bei den aktuellen Softwareständen dauernd abgeschaltet ist und man den auch nicht mehr per Schalter aktivieren kann?

Mein Stand ist, dass er die letzte Stellung behalten hat, die vorher eingeschaltet war.

Der Ionisierer verbleibt wohl im letzten eingestellten Zustand vor dem Softwareupdate, das den Schalter entfernt hat. So zumindest der Diskussionsstand hier im Forum. Man kann ihn im SeC abschalten lassen.

Danke für die Infos - ich weiß natürlich was ein Ionisator ist aber ich habe mich wohl leider falsch ausgedrückt … :blush:

Ich hätte fragen sollen „was zum Geier“ hat das im Model S zu suchen bzw. wusste gar nicht, dass so was verbaut ist … :wink:

In der Regel wird Leder (auch Kunstleder) imprägniert. Hier kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz, von denen einige durchaus als Allergene bekannt sind. Da das Auto auch noch einen Vorbesitzer hatte, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Imprägnierung nicht vom Hersteller stammt.

Den Ionisator gibt’s doch beim Facelift garnicht mehr.

Hi !

Ehe Du darüber nachdenkst, dass Du den Wagen weggibst, würde ich als ersten Schritt das Fahrzeug zu einem Profi-Aufbereiter geben und nach Deinen Vorgaben komplett abringen lassen, um eventuelle Pflegemittelrückstände des Vorbesitzers auszuschließen.

Funktioniert das nicht, würde ich zunächst Lenkrad und Fahrersitz zu einem Sattler geben, der Dir das neu nach Deinen Vorgaben bespannen soll. Das ist sicher nicht günstig, aber immer noch besser, als das ganze Auto abzugeben.

Viel Glück !

:wink:

Korrekt. Und da es hier laut Überschrift um ein Facelift aus 2016 geht ist die Ionisierer-Diskussion hinfällig. Abgesehen davon ist der eher für Atemwege kritisch, wenn man das nicht verträgt…hier geht es ja um Hautreaktionen.

Das Auto des TE hat definitiv keinen Ionisierer an Bord.

Schon mal vielen Dank für die vielen Anregungen und die Anteilnahme.

Ich gehe morgen erst mal zum Hautarzt und dann sehe ich weiter.

Habt Ihr noch eine Idee wie/wenn ich Fragen kann, um eine noch größere Anzahl Tesla erfahrenen Menschen zu erreichen.
Mir geht es darum, möglichst das Auto als Ursache auszuschließen.

Moin!
Da Allergene für die Haut in erster Linie über den Kontakt aufgenommen werden, kann man im ersten Schritt die Suche sicher auf das Lenkrad und die Armlehnen beschränken. Die Handschuh kennst Du ja schon. :wink:
Waren vielleicht Tiere im Auto oder im Bereich der Lüftung (Katzen/Hunde/Marder)?

Sonst wirst Du das ganze Programm durchziehen müssen. Also alles was Du in den letzten Wochen geändert hast. Also Klamotten, Körperpflege, Nahrungsmittel, Arbeitsbelastung (Stress) und so weiter.

Ich wünsche Dir schon einmal ganz viel Erfolgt bei der Suche nach dem Auslöser Deiner Probleme!

Wenn es die Ledersitze sind, findet sich vielleicht ein Stoffsitz Fahrer der mit dir tauscht.

Hast du diesen Bioweapon Filter? Kann der was absondern?