21" Felgen vom P85+ auf 75D Facelift

Hallo zusammen,

Den Thread gab’s schonmal, aber nicht mit nem 75D Facelift.

Ich habe nun die 21" Turbinen-Felgen vom P-Modell auf meinem 75D (19" Serienfelgen) nachgerüstet.

Vorne: 245/35 R21 96Y auf 8,5x21
Hinten: 265/35 R21 101Y auf 9x21
Reifen: Michelin Pilot Super Sport

Gut: Die Traglast an der HA ist um Fzg.-Schein mit 1500kg eingetragen. Mit den 101Y ist das erfüllt. Ebenso die VA mit 1276kg und den 96Y.

Schlecht: Ich finde keine Infos, ob diese Felgen auf dem 75D erlaubt sind.

War beim TÜV und der hat Bedenken wegen:

  • Abrollumfang (Tachoanzeige, ESP)
  • Traglast der Felgen (70D schwerer als P85+? Zumindest auf der HA)
  • Laut seinen Infos ist das so nicht freigegeben (Motorisierung/Rad/Reifenkombi)
  • Von Tesla gibts auch (Festigkeits)-Gutachten, das aber braucht der TÜV

Was würdet ihr machen? Einfach weiterfahren, merkt ja eh keiner, da Original-Felgen?

Danke für eure Meinungen / Infos

VG
Michl

Hi, also ich hab mir exakt die gleichen Felgen gebraucht gekauft für meinen FL S100D, jeweils mit Conti Silence vorn 245 hinten 265 drauf. Laut email vom SeC Berlin kann ich die genauso fahren, eine weitere Eintragung ist nicht nötig. Der Mitarbeiter im SeC hat sich sogar noch mal beim TÜV rückversichert. Sollte also gar kein Problem sein für Dich!

Das hast du auch vom Prüfer schriftlich?

Es gilt das, was im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Ohne technische Abnahme ist deine Betriebserlaubnis erloschen.

Tesla musste die Felgen ja mal geprüft haben, um eine Zulassung hier zu bekommen. Somit sollte es da doch auch eine KBA Nummer zu geben die der TÜV Prüfer ja mal raussuchen könnte, wenn er mal Lust hätte.

  1. fahrzeugschein ist schon lange abgelöst. jetzt gibt es stattdessen die „zulassungsbescheinigung teil 1“.
    und
  2. in dieser zulassungsbescheinigung teil 1 sind – in gegensatz zum alten fahrzeugschein – NICHT alle zulässigen reifengrößen eingetragen.

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Wss mit Fahzeugschein gemeint ist , weiß glaube ich, jeder.
Was der hersteller alles an Rad /Reifen kombis zu bieten hat ,weiß kein Beamter in einer Kontrolle.

Alle ab Werk genehmigten Rad/Reifen-Kombinationen sollten im CoC zu finden sein.
Im Zweifelsfall bekommst Du wohl bei einer Kontrolle einen Zettel mit, dass Du die CoC irgendwo vorzulegen hast.

Ich hab es so schriftlich vom SeC ja. Grundsätzlich ist diese Kombi für alle Model S wohl zugelassen, also nicht nur für die P Modelle. Bin aber auch kein KFZ Experte, verlass mich hier aber mal ganz auf die Aussage des Tesla Service Mitarbeiters.

Das klingt doch schonmal gut. Kannst du mir das einscannen und per Mail zukommen lassen?

Sehr gern, hab dir eben alles geschickt, ich hoffe es hilft dir weiter. :wink:

Hallo Michl, wie ist die Sache ausgegangen? Habe gerade genau das gleiche Problem mit dem gleichen Reifensatz und einem MS 75 Facelift… Vielen Dank! Ronald

Hallo
Brauche auch dieses Dokument für Rad reifen 21“ 9“ und 21“8,5 245/35 und 265/35 meines ist ein. S 85. Stuttgart stellt sich dumm!!!
Danke im Voraus
Meine E-Mail
Pagislaedele@ aol.com

Der KÜS hat meinen P85D heute durch die Hauptuntersuchung fallen lassen, weil die 21/265 Räder weder im Fahrzeugschein noch in der COC stehen. Das Dokument, das mir Tesla geschickt hat, wurde nicht akzeptiert.
Sehr ärgerlich.

Das Problem umschiffe ich immer mit meinen 19 Zoll Winterrädern - bin gerade heute so mit 0 Mängeln durch.

ja, das gleiche habe ich dann auch zu dem Typen gesagt, dass ich dann mit den Winterrädern komme. Fand er auch ok … aber nervig