Frunk selbstständig offen ...

Hallo Leute,

die Suche nach meinem „Problem“ hat leider nichts gebracht …

Folgendes Problem - über das letzte lange WE ist es mir Zuhause 3 x „passiert“ (heute morgen auch), dass mein Frunk einen Spalt offen war - ich meine damit sozusagen die erste Stufe der Entriegelung - ein weiteres Öffnen war nur durch das Betätigen der Fernbedienung möglich.

Das erste Mal bin ich zum Auto gelaufen und da dachte ich noch eventuell lag der Fehler bei mir …

Das zweite Mal hat mich dann schon mehr als überrascht und heute morgen beim Blick in die App sehe ich das der Frunk schon wieder als offen dargestellt wurde obwohl ich ihn 100% sicher korrekt verschlossen hatte … :astonished:

Das optische Nachprüfen hat dies bestätigt … :frowning:

Was kann das sein ?

Wenn ich den Frunk verschließe würde ich behaupten sitzt das Teil bombenfest - man könnte quasi das Model S daran anheben …

Irgendeine Idee !?

Danke Euch im Voraus.

Schlüssel in der Hosentasche oder sonstwo und versehentlich darauf gedrückt. Die Reichweite ist nicht zu unterschätzen. Das ist schon vielen von uns passiert, auch mir.
LGH

Habe ich auch schon daran gedacht aber einmal würde ich vielleicht noch akzeptieren - zweimal ist schon merkwürdig aber dreimal und dann auch noch explizit auf so was geachtet - das kann nicht sein …

Und außerdem - müsste man nicht zweimal klicken um diesen Effekt zu haben - bei einmal drücken passiert ja nichts …

Ist mir schon 3 mal passiert. Einmal aus vielleicht 100 m Entfernung. Sonst durch meine dicken 60 cm Ziegelwände hindurch plus 20 m Luftlinie.
LGH

Vielleicht hilft es auch einmal den Schlüssel gegen den Zweitschlüssel auszutauschen, und oder ihn in eine Gummihülle zu packen.

Der Schlüssel wurde bei Auslieferung seitens Tesla bereits in einer Siliconhülle geliefert … :wink:

Ich betone nochmal - die Möglichkeit „aus Versehen“ zu öffnen möchte ich nicht ausschließen aber ich habe bewusst nach dem zweiten Mal gestern Abend den Schlüssel abgelegt OHNE das die Möglichkeit besteht ihn zu betätigen …

Als ich zu Bett ging war noch alles verriegelt und heute morgen der erste Blick in die App - OFFEN !!!

Schlafgewandelt? :mrgreen:

Dann packe den Schlüssel mal in eine Blechdose, oder mach die Batterie raus.

Falls vorhanden - vielleicht will Dich nur jemand aus Deiner Familie mit dem Zweitschlüssel fob-ben. :mrgreen:

Passt das zusammen? Hervorhebung von mir.

Bei einem loaner hat sich die Heckklappe 3mal selbstständig geöffnet obwohl der Schlüssel auf Ablage schon länger gelegen hat!

Ich meine auch mal bei einem Einzelklick nur die erste Entriegelungsstufe gehabt zu haben, kann es aber nicht mehr mit Sicherheit sagen. Frag doch beim Servicecenter nach

So liebe Forumsmitglieder - nachdem der Fehler wohl meinerseits gefunden wurde hier nun wie es sich gehört ein Feedback zur „Fehleranalyse“ …

Was soll ich sagen - scheint wohl der klassische Userfehler gewesen zu sein … :blush:

Im Frunk befindet sich ja die Taste für die innere Notfallentriegelung die ich bis dato nicht wahrgenommen hatte …

Durch meine Tasche (die dummerweise die Taste dann verdeckt hatte) in der ich immer das Ladekabel verstaue, habe ich unwissentlich und ohne es wahrzunehmen (nehme die Tasche nämlich nie raus, sondern nur das Kabel aus der Tasche) dieses Taste offensichtlich in irgendeiner Form nicht nur immer wieder betätigt, sondern zum Zeitpunkt der selbsttätigen Frunköffnung scheinbar auch leicht „verklemmt“ …

Dies hat wohl dazu geführt, dass der Frunk unter bestimmten Umständen gerade eben dann an dem besagten WE dauernd von „alleine“ aufging.

Nachdem ich die Tasche raus genommen habe und die Taste manuell betätigen wollte ist mir direkt aufgefallen, dass sie eben „hing“ …

Jetzt tastet sie wieder vollkommen normal und der Frunk schließt auch anders als vorher …

Tja - manchmal sind die Lösungen doch so einfach …

Trotzdem vielen Dank an alle die geantwortet haben und auch an das SeC FFM für die angebotene Hilfe … :wink:

An der Stelle mal ne Frage. Meint Ihr (oder habt Ihr es schon erlebt), dass es möglich ist, dass sich während der Fahrt Gepäck verschiebt im Frunk und dadurch diese Taste eine Frunköffnung (WÄHREND DER FAHRT) auslösen kann? Ich fühlte mich etwas unwohl bei unserer ersten grösseren Reise, bei der auch der Frunk voll beladen war. (Passiert ist natürlich nix.)

Also ich finde sowohl die Plazierung als auch die Art wie die Taste verbaut ist nicht optimal …

Wenn man es aber weiß und darauf achtet sollte gar nichts passieren - in meinem Fall hat die besagte Tasche dummerweise auch noch genau an dieser Stelle eine äußere Verdickung/Naht die - wie auch sonst - punktgenau auf die Taste gedrückt hat … :confused:

Das hab ich mich auch schon gefragt. Hab am Wochenende auch den Knopf im Frunk gedrückt und er hat sich prompt verhakt. Muss etwas wackeln damit er nicht dauernd gedrückt blieb.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Knopf bei voller Fahrt etwas macht. Höchstens vllt bis 5km/h oder sowas.

Ich habe mir aus diesem Grund die zweite elektrische Entriegelung deaktivieren lassen (Stecker abgezogen) so dass wie bei allen Fahrzeugen, die ich vorher hatte, die mechanische Verriegelung (kleiner schwarzer Knopf links vom Schloss) betätigt werden muss bevor sich der Frunk öffnen lässt.

Ich würde mir da keinerlei Sorgen machen: Die Chance, dass so etwas nochmal passiert, ist äußerst gering, habe davon auch noch nie etwas gehört, aber ist schon eine exotische Geschichte :smiley: