Zum Bestaunen : Fotos meines MS 90D FL

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Zum Bestaunen : Fotos meines MS 90D FL

von BernhardLeopold » 30. Apr 2017, 22:42

Nick1 hat geschrieben:Die Türen fallen ins Schloss; gelinde gesagt vermag mich dieser Klang nicht in entrückte Verzückung versetzen, nein, da ärgere ich mich. Das klingt einfach scheisse, sogar im direkten Vergleich mit Fahrzeugen, die ein Drittel kosten.

Ob das nicht der Alu-Türhaut geschuldet ist? Schwerer Klang hat auch etwas mit Masse zu tun...
Tesla Model 3 LR AWD (VIN 5YJ3E7KF203xxx)
Mein Referral Link: https://ts.la/bernhard12455

Land: Oesterreich

von Nick1 » 1. Mai 2017, 00:01

Ja, genau das sag ich mir dann auch zur Beruhigung.
Und mir gefällt diese enorme Konsequenz beim Einsatz des Aluminiums. Eben nicht nur bei der Außenhaut, sondern auch im Bereich der Bodengruppe. Da kommen Audi Space Frame und ähnliche Technologien sicher deutlich konventioneller/stahllastiger daher.
Ich möchte des Klanges wegen keine Stahlblechtüren.
Aber pro Türe 5 Kilo mehr Alu und das müsste doch anders klingen?!

Bevor wir die Zoe bekamen, zerknautschte ein LKW noch unseren ziemlich neuen Grand Espace. Der war dann etwas länger in Reparatur. Solange hatten wir einen neuen Megane als Leihwagen. Das war die einfachste Ausstattungsvariante. Null Luxus. Aber erstaunlich gut verarbeitet, geschäumte Materialien im Innenraum und vor allem hörten sich die Türen richtig gut an...
Es tat schon ein wenig weh zwischen dem Megane und dem MS den Türklang zu vergleichen.
2015: Model S
2017: Model Z oe

Land: Deutschland

von Kuba » 1. Mai 2017, 12:29

Hallo Nick1,

Ich glaube auch, das am Türklang, die rahmenlosen Türen nicht ganz unschuldig sind. (Ich meine Türen mit Rahmen klingen bestimmt satter.)

Gruß

Kurt
S85D seit 10.Juni 2015
http://ts.la/kurt5409

von hotrod » 1. Mai 2017, 14:24

einfach ca. 0,5-1kg Alubutylplatten in den Türen verkleben und es hört sich gleich hochwertiger an
06/2015 MS 85 solid white SOLD
04/2015 MS P85D solid black SOLD
07/2017 MS 90D FL pearl White SOLD
11/2017 MX100D Pearl White
... Bei den ganzen Mängeln kannst du doch mal ein Auge zudrücken.. sei froh ,das du CO2-frei unterwegs bist ... ;-)

von fränki1 » 1. Mai 2017, 17:01

Melanippion hat geschrieben:
Nick1 hat geschrieben:Danke Sven, das entnahm ich inhaltlich, wie lautet dieser Begriff denn ausgeschrieben?

Non-disclosure agreement
Geheimhaltungsvertrag

Bestaunt werden kann jedes einzelne Fahrzeug. Die meisten Kunden haben lediglich keinen Blick für Fertigungstoleranzen und Konstruktionsfehler. Jedes Auto hat Schwachpunkte. Es gibt kein Perfektes. Selbst Toyota sucht noch ruhelos danach. Und ist alles perfekt, ist es veraltet.

Dann stelle mal einen LS 600 H (von Toyota Lexus das Spitzenmodell) daneben. Du wirst staunen, was die alles schon gefunden haben :lol:
Aber Spaß beiseite, mit dieser "Qualität" ist mittelfristig kein Blumentopf zu gewinnen. Und das schlimme ist, auch vor 30 Jahren war eine Luxuskarosse schon um Welten besser verarbeitet. Wenn die Wettbewerber beim Antrieb nachziehen, kann es schnell eng werden, denn im Karosseriebau und im Qualitätsmanagement haben sie im Moment nämlich einer riesigen Vorsprung.

von supercharged » 1. Mai 2017, 20:07

Kuba hat geschrieben:Hallo Nick1,

Ich glaube auch, das am Türklang, die rahmenlosen Türen nicht ganz unschuldig sind. (Ich meine Türen mit Rahmen klingen bestimmt satter.)

Gruß

Kurt

Genau das dachte ich auch.

Und hey, warum habt ihr schon wieder Tesla gewählt - doch nicht wegen besonders satt schliessender Türen, oder? Ich sag nicht, dass das völlig egal ist, aber im Vergleich zu Audi, BMW und MB handelt es sich hierbei um einen 100% elektrisch betriebenen Sportwagen (!) im Gewand einer geräumigen Luxuslimousine. Kann das die Konkurrenz? Nee, kann sie (immer noch) nicht.
S 60 Sequoia Green Metallic
S 75D Silver Metallic
M≡ reserviert am 31.03.2016

Land: Schweiz

von Chris P. » 1. Mai 2017, 20:57

Um mal wieder zum eigentlichen Thread zurückzukommen : Der Klang der Türen wäre mir herzlich egal, wenn der Wagen ordentlich zusammengebaut wäre.
Viele Grüße,

Chris

--------------------------------------------------------------------
Model S90D, 09/16 FL, AP1 -> geht bald zurück
Model S100D 03/19 MIT SCHIEBEDACH :-) coming soon
Model 3 long range Dual
Model 3 long range RWD
Tesla B250e 10/15

von galaxyclass » 1. Mai 2017, 21:06

@Leto: kann gut sein. Sollte dochmal die Führung einplanen bei meinen Bay Area Besuchen. Allerdings wäre das eine unglaublicher Rückstand. Ich hatte 2004 die Audi-Werksführung in Ingolstadt mitgemacht. Die Presse hat nachweislich passende Teile erzeugt. :roll:
MS85D seit 06/2015, VIN 82453, Perlweiß, Tech, Air, HRE 21"
M3LR, seit 03/2019, VIN 217285, Deep Blue, EAP (jetzt mit FSD), 19"

von Melanippion » 1. Mai 2017, 21:29

Tesla ist wahrscheinlich das bestverarbeiteste amerikanische Auto, das es jemals gab. Wäre Elon zuhause geblieben, wäre es jetzt das beste Auto aus Afrika. Da fiele sich das schwarzärgern wegen mieser Verarbeitung aber leichter :lol:

So oder so ein Problem aus deutscher Sicht. Ohne Erwartungen gibt es nie Enttäuschungen. Und wohl kaum einer der Nörgler könnte es je besser machen. Wenn ja, sollte er sich bewerben, es zu tun. Total richtig ist die Erwartung für sein Geld eine akzeptable Qualität zu bekommen. Hier steht die Qualität, keine Giftwolken zu spucken, über all dem anderen, was im Extremfall halt korrigiert werden muss. Oder italienisch reparieren: Mit Wegsehen ist nichts mehr zu sehen. Mit nicht hinhören klappert nichts mehr. Hilft auch bei Tinnitus, einfach drauf pfeiffen. Kein Scherz, so funktioniert das Gehirn und manchmal nur so, "Frohen Herzens geniesen bis es schmeckt".
Heutzutage fährt der alte Lord mit einem Tesla fort.

von Chris P. » 1. Mai 2017, 22:04

Melanippion hat geschrieben:Tesla ist wahrscheinlich das bestverarbeiteste amerikanische Auto, das es jemals gab. Wäre Elon zuhause geblieben, wäre es jetzt das beste Auto aus Afrika. Da fiele sich das schwarzärgern wegen mieser Verarbeitung aber leichter :lol:

Rassistischer Quatsch, hier völlig fehl am Platz.

Melanippion hat geschrieben:So oder so ein Problem aus deutscher Sicht. :

Nein, ein Problem des mangelhaften QM bei Tesla.

Melanippion hat geschrieben:Ohne Erwartungen gibt es nie Enttäuschungen.:

Allgemeinplatz ohne inhaltlichen Bezug zum Problem.

Melanippion hat geschrieben: Und wohl kaum einer der Nörgler könnte es je besser machen. Wenn ja, sollte er sich bewerben, es zu tun.

Unabhängig davon, dass ich es besser könnte (Ich habe u.a. einen W113 restauriert), ist das nicht der Anspruch. Ich habe nur einen PKW gekauft, und erwarte eine mangelfreie Lieferung. Als PKW-Käufer möchte ich nicht vorher Karosseriebauer lernen, damit ich es u.U. "besser könnte".

Melanippion hat geschrieben: Total richtig ist die Erwartung für sein Geld eine akzeptable Qualität zu bekommen.

Ja.

Melanippion hat geschrieben: Hier steht die Qualität, keine Giftwolken zu spucken, über all dem anderen, was im Extremfall halt korrigiert werden muss. Oder italienisch reparieren: Mit Wegsehen ist nichts mehr zu sehen. Mit nicht hinhören klappert nichts mehr. Hilft auch bei Tinnitus, einfach drauf pfeiffen. Kein Scherz, so funktioniert das Gehirn und manchmal nur so, "Frohen Herzens geniesen bis es schmeckt".

Das ist kompletter Blödsinn. CO2-neutral fahren hat überhaupt nichts mit der Assemblierungsqualität zu tun. Würdest Du, sagen wir, einen Defekt am Bremssystem auf so hinweglügen ? So lange fahren, bis es passt ? Wo ziehst Du die Grenze ?

Wenn Du nach Deiner selbst definierten Fanboy-Maxime leben willst, bitte, es steht Dir ja frei, aber ich werde für das Geld, das ich bezahlt habe, ein dem von der KFZ-Innung definierten Standard entsprechendes Fahrzeug fordern.
Viele Grüße,

Chris

--------------------------------------------------------------------
Model S90D, 09/16 FL, AP1 -> geht bald zurück
Model S100D 03/19 MIT SCHIEBEDACH :-) coming soon
Model 3 long range Dual
Model 3 long range RWD
Tesla B250e 10/15

VorherigeNächste