Regenbogenwindschutzscheibe

Gestern am Supercharger habe ich etwas komisches gesehen - Model S mit AP2 lädt neben mir, es hat geregnet, Windschutzscheibe also voll voller Tropfen. Im Gegensatz zu mir haben diese aber ganz seltsam rot-orange farbig geschimmert und je nach Lichteinfall die Farbe verändert. Auf meiner Windschutzscheibe war alles normal. Der Besitzer des Fahrzeugs konnte sich das auch nicht erklären, ist nun sein zweites Model S und bisher noch nie aufgefallen.
Habe leider verpennt ein Foto zu machen.

Ist euch das schonmal aufgefallen und gibt es eine Erklärung dafür?

Bei unserem X ist das ein super Schauspiel - fast wie Nordlichter :smiley: , liegt wohl an der Bedampfung der Scheibe :confused:

Ja. Sobald Wasser auf die verdunkelten Bereiche der Front- und Dachscheiben fällt, werden diese orange.
Ist bei mir auch so und habe mich anfangs auch darüber gewundert.
An einen „Regenbogen“ hat mich das allerdings noch nie erinnert :wink:

Jo, ich wusste nicht wie ich es am besten benennen soll, daher habe ich mal dafür entschieden - durch die Regentropfen wurde das ganze nämlich auch nochmal gebrochen und es haben dabei auch ein paar andere Farben durchgeschimmert :wink:

Finde ich faszinierend, warum haben manche das und manche nicht?

@ yellow: Ein Ufo :laughing: :laughing:

Hat unser neuer auch mit AP2

Sieht sehr nach Solarzelle aus. Model S und Model X mit Tesla Ziegel :slight_smile:

Hat meiner (AP2 auch; gesamte Scheibe. Wassertropfen schimmern dann, je nach Lichteinfall rötlich. Fällt mir v.a. beim Selberwaschen auf. Sieht man nur von aussen, nicht von innen.

Vielleicht erklärt das auch, warum Fahrer neuerer Modelle im Gegensatz zu mir (12/14) keine Probleme mit Sonneneinstrahlung haben? Da scheint Tesla mit den neuen Gläsern ja etwas verbessert zu haben.

Meinem Sohn (6) und meiner Tochter (8), beide große MX-Fans („das Elektroauto“) :wink: ist das gestern im Regen auch aufgefallen, als ich sie vom Sport angeholt habe. War das erste Mal, dass das bei unserem MX so auffällig farbig war - es hat wohl seit Ende März 2017, seit wir den Wagen haben, noch nicht so recht geregnet :smiley:

Die rötlich-goldene Farbe würde ich auf eine Infrarot reflektierende Bedampfung zurückführen, die Wärme bei den grossen Fensterflächen draussen hält.

Beim MX wohl überlebenswichtig :laughing: und vmtl. auch bei den MS mit dem hier im TFF so unbeliebten :confused: Glasdach.

Habs gerade gesehen meiner hats auch, aber nur Teile der Scheibe , komisch. Wäre es ein Lichtschutz müsste ja die ganze Scheibe so sein.

So sieht es bei mir nach Nieselregen aus. :smiley:

sieht sehr schön aus, hat was :slight_smile:

Ich wurde schon gefragt ob die Scheibe foliert ist. :smiley:

Mir gefällt das auch.

Ein Kollege hatte mich auf die roten Tropfen aufmerksam gemacht und mich gefragt, woher das kommt. Ich konnte spontan keine Antwort darauf geben. Allerdings habe ich auch eine Sonnenschutzschicht als Ursache vermutet.
Hier ein Bild von der Scheibe. Es sei angemerkt, dass sich hinter der Scheibe nur die weiße Hauswand befindet und weiter oben der graue Himmel, also nichts rotes, was die Farbe erklären würde.

Scheint der UV Schutz zu sein: teslamotorsclub.com/tmc/threads … ain.73280/