Leistungsbegrenzung - warum?

Hallo

Eben ist mir aufgefallen, dass mein MS nach einer Kürzestfahrt (max. 2km) plötzlich eine relativ deutliche Begrenzung nach oben und unten anzeigt. Der Wagen stand zuvor ein paar Stunden auf einem Parkplatz, aktuelle Außentemperatur ca. 12°C.

Ist das normal bzw. möglich? Ich meine, das hatte ich noch nie bei diesen Temperaturen und ohne Leistungsanforderung. Irgendwer eine Ahnung, ob das auf ein Problem hindeuten könnte?

Danke!
sc

Aus Versehen den Valet-Modus gestartet?

Das haben alle Modelle bei diesen Temperaturen und kurzen Strecken. Allerdings verwundert es mich, dass du schreibst NACH der Fahrt, denn bei mir sind die Linien jeweils gleich von Beginn weg sichtbar (weil kalter Akku = Ursache, auch von Beginn weg da).

Nervt dich die Begrenzung, kannst du mit RangeMode OFF die aktive Batterieheizung zuschalten. Ich hab aber auf Kurzstrecken immer RangeMode ON weil ich das aufheizen der Batterie bei den im Alltag eigentlich irrelevanten Begrenzungen für Energieverschwendung (und Materialstress) halte.

@janbo: Nee, aber dacht ich zuerst auch, war aber nicht der Fall.

Naja, bei wirklich tiefen Temperaturen und längerer Standzeit ist mir das natürlich schon bekannt. Aber 11 Grad? :open_mouth:
Das Szenario war: Ich steige ein (bemerke nichts oder habe nicht darauf geachtet), fahre zum Supermarkt, kaufe kurz was ein und bei Wegfahren sehe ich die Begrenzerlinien. Ich bin zu 99% auf RM ON.

Alles klar, dann ist es völlig normal. 11° C ist kalt für einen Li-Ion Akku. Die fühlen sich so ab 30° C richtig wohl :wink:

Aber so what. Einen Verbrenner musst du auch zuerst „warmfahren“. Und ein Auto mit „nur“ 250 PS ist auch nicht wirklich eine Einschränkung, oder? :wink:

Du könntest dem Akku dennoch fast die volle Leistung entnehmen, würde die Batteriesteuerung dies zulassen. Aber das ginge auf die Lebensdauer und deshalb ist das schon vernünftig geregelt, so wie es ist.

Weil auch die (geringe) Abwärme vom Motor genutzt wird, erwärmt sich die Batterie auf längeren Strecken trotz RM ON aber dennoch und die Begrenzungslinien verschwinden. Willst du das forcieren, etwa im Winter wenn auch mal 0kW Rekuperation anliegen, musst du den RangeMode ausschalten.

Also ich finde da schon eigenartig! :unamused:

Eine Leistungsbegrenzung nach oben auf ca. 150 kW nach 2 km Fahrt und 11 °C sieht nicht normal aus :open_mouth:

Ist beim S60 wohl anders als bei 85 und mehr kWh im Akku.

Doch zugegeben, die Kombination aus 40kW Reku-Begrenzung UND Leistungsbegrenzung habe ich im P85 noch nie gesehen. Entweder beides aber dann Reku auf 30kW und weniger begrenzt, oder nur Reku (z.B. bei 35kW) bei voller Beschleunigung.

Zudem: Nichts mehr angezeigt heisst noch nicht volle Leistung. Die Striche erscheinen nämlich nie ganz nahe bei den Maxima. Hinter den Kulissen kann also durchaus trotzdem noch eine geringfügige Einschränkung vorhanden sein, auch wenn für den Fahrer nichts sichtbar ist.

Aber auch Turbomotoren liefern auf 2000 m.ü.M. nicht mehr ihre volle Leistung und dennoch wird das nirgends angezeigt :wink:

Wieder einmal: Tesla, wir Nerds wollen eine Anzeige zur Akkutemperatur! Dann wüssten wir nämlich genau, ob wir am Supercharger schon 100kW reinbringen oder lieber noch etwas mit RangeMode OFF fahren wollten :sunglasses: :nerd:

Das habe ich oft…
Sobald auch nur unten begrenzt wird, habe ich oben auch Leistungsbegrenzt, auch wenn keine Linie da ist…
Erst ab 15 Grad Aussentemperatur ist ein S60 gut dabei, ab 30Grad gehts dann nochmal deutlich besser.

Grüße
Mario

Hatte ich heute morgen bei meinem P85 auch, oben und unten, hatte mich gewundert weil ich dachte die kalte Zeit ist vorbei…

Heute nacht waren es unter 5 Grad bei uns: Leistung unten (Reku) begrenzt. Der Akku hat eine große Masse, bis die erwärmt ist, reichen 11 Grad nicht - erst nach längerer Fahrt. Wie schon gesagt, dadurch halten unsere Akkus auch so lange… :smiley:

Naja, ich hab da so meine Theorie: Gestern wehte hier ein ziemlich steifer Nord-/Nordostwind (Bise), was die Batterie an einem entsprechend exponierten Parkplatz schneller auskühlen könnte. Denn bisher hatte ich bei Temperaturen über 10 Grad - 60er hin oder her - eigentlich nie Begrenzungen und schon gar nicht welche, die nicht nach ganz kurzer Zeit (1-3km) wieder verschwinden.
Was auch für meine These spricht: Gestern Abend stand das MS bei entsprechend tieferer Temperatur (ich glaube es waren ca. 9 Grad) ein paar Stunden am Straßenrand geparkt. Als wir gegen 23 Uhr aus dem Restaurant kamen, gab es keinerlei Begrenzer, d.h. die Temperatur ist wohl nicht der einzige Faktor, der hier spielt.

Manchmal erkennt das Model S auch erst bei der Fahrt dass die Akkus nicht genügend Strom liefern können bzw. aufnehmen und regelt dann während der Fahrt runter, obwohl bei Fahrtbeginn noch keine Begrenzung vorhanden war. Wenn meiner über Nacht steht und es 10°C hat braucht es erstmal viele, viele Kilometer bis das System wirklich ausreichend warm ist. Doof nur beim ReGen, da passt hinten und vorne nix mit der sonst normalen Fahrweise…