Halterung Frunk-Haube beweglich, Lackschaden

Technische Probleme und deren Lösung...

Halterung Frunk-Haube beweglich, Lackschaden

von Schoettker » 2. Apr 2017, 14:26

Bei meinem Model S ist in geschlossenem Zustand die Frunkhaube an der Fahrerseite hinten vertikal beweglich, hat den Lack berührt und damit einen Lackschaden an der Haubenkante und am Kotflügel innen, weißlich bis auf die Grundierung.
Die Anschlagschraube innen an der Haube ist links ganz eingedreht und wurde nie richtig eingestellt.
Ich mache nachher Fotos und maile an den Service, mal sehen, was passiert.

Wenn das SeC den bestellten Lackstift gehabt hätte (muß angemischt werden???), würde ich auch selber nachstellen und etwas Lack drüberstreichen.

Außerdem wurde wohl der Kotflügel nachgerichtet, unter einer Schraube neben der Unterlegscheibe ist es auch weiß.
Tesla S75, blau, FL, 2017 verkauft, Toyota Prius Plug-In
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Jun 2016, 13:55
Wohnort: Niederfüllbach
Land: Deutschland

Re: Halterung Frunk-Haube beweglich, Lackschaden

von Schoettker » 4. Apr 2017, 19:33

Tesla Service Stuttgart hat sich gemeldet, inzwischen sind ein paar Mails hin und her gegangen.
Die Schraube habe ich vorhin selbst eingestellt, das Spiel ist weg.
Die Lackstellen kann ich selber lackieren lassen und die Rechnung einreichen (Kostenvoranschlag notwendig), oder einen Termin in Stuttgart bekommen, dann machen die das. Ich werde letzteres wahrnehmen.
Tesla S75, blau, FL, 2017 verkauft, Toyota Prius Plug-In
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Jun 2016, 13:55
Wohnort: Niederfüllbach
Land: Deutschland

Re: Halterung Frunk-Haube beweglich, Lackschaden

von Schoettker » 4. Apr 2017, 19:36

Lackschaden.JPG
Schraube re iO.JPG
Schraube li niO.JPG
Tesla S75, blau, FL, 2017 verkauft, Toyota Prius Plug-In
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Jun 2016, 13:55
Wohnort: Niederfüllbach
Land: Deutschland

Re: Halterung Frunk-Haube beweglich, Lackschaden

von Schoettker » 5. Apr 2017, 19:38

Service hat flott reagiert, angerufen, gemailt, war telefonisch sofort erreichbar.
Lackiertermin ist nächste Woche, einen Tag früh hinbringen, nächsten Tag früh oder abends abholen, Leihwagen wird bereitgestellt, alles kostenlos natürlich.
Tesla S75, blau, FL, 2017 verkauft, Toyota Prius Plug-In
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Jun 2016, 13:55
Wohnort: Niederfüllbach
Land: Deutschland

Re: Halterung Frunk-Haube beweglich, Lackschaden

von Schoettker » 14. Apr 2017, 14:27

Auto ist repariert.
Das Haubenscharnier hatte wohl zu viel Spiel, es wurde ausgetauscht (war am Lager) und es wurden alle Fehlstellen lackiert. Man sieht absolut nichts, ist wie neu! Das SeC Stuttgart hat da einen sehr guten Lackierer an der Hand.
Tesla S75, blau, FL, 2017 verkauft, Toyota Prius Plug-In
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Jun 2016, 13:55
Wohnort: Niederfüllbach
Land: Deutschland

Re: Neuer Lackschaden

von Schoettker » 22. Aug 2017, 20:33

Ich habe nach dem Waschen und Abledern einen Lackfehler entdeckt, den ich vorher nicht gesehen habe.
Die abgebildeten Stellen befinden sich an der hinteren oberen Kante der hinteren Tür auf der Fahrerseite.
Die Blasen und dunklen Stellen sind erhaben und sehr hart. Ich hatte es zuerst für Schmutz und Flecken gehalten.
Übliche Lackpflegemittel (Teerentferner, Harzentferner, Politur, Wachs) können nichts ausrichten. Es erscheint mir so, als ob etwas wie ausgehärteter Klebstoff überlackiert war und diese Lackblase sich beim Abledern gelöst hat. Beischleifen und schauen, ob darunter blauer Lack ist, traue ich mich nicht.
Service ist angemailt.
Dateianhänge
Lack3.JPG
Lack2.JPG
Lack1.JPG
Tesla S75, blau, FL, 2017 verkauft, Toyota Prius Plug-In
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Jun 2016, 13:55
Wohnort: Niederfüllbach
Land: Deutschland

Re: Halterung Frunk-Haube beweglich, Lackschaden

von Chris P. » 23. Aug 2017, 09:46

Oh... die Chromleiste passt ja fast so gut wie bei meinem MS :-)
Viele Grüße,


Chris

--------------------------------------------------------------------
Model S90D, 09/16 FL, AP1 -> geht bald zurück
Model S100D 03/19 MIT SCHIEBEDACH :-) coming soon
Model 3 long range Dual
Model 3 long range RWD
Tesla B250e 10/15
 
Beiträge: 119
Registriert: 19. Jan 2017, 11:57
Wohnort: Göttingen
Land: Deutschland

Re: Halterung Frunk-Haube beweglich, Lackschaden

von Schoettker » 24. Aug 2017, 19:35

Wenn man das Auto per Hand wäscht:
Beifahrertür Falz siehe Bild... :shock:
Dateianhänge
Türfalz.JPG
Tesla S75, blau, FL, 2017 verkauft, Toyota Prius Plug-In
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Jun 2016, 13:55
Wohnort: Niederfüllbach
Land: Deutschland

Re: Halterung Frunk-Haube beweglich, Lackschaden

von Schoettker » 5. Sep 2017, 20:01

Die Lackreparatur heute im SeC Stuttgart fand nicht statt.

Die Kollegin, die mich an den Lackierer verwiesen hatte, mit dem ich auch den Termin abgemacht hatte, ist nach sehr kurzer Zeit schon nicht mehr da. Dafür gibts einen ganz neuen Kollegen. Der Termin war weder hinterlegt noch bekannt.

Loaner waren alle vergeben, Sixt hatte keine Leihwagen mehr. Ich hätte für wenige Kilometer einen Wagen mit Drive-Unit-Fehler und reduzierter Leistung haben können, war mir aber für die 250 km bis Donnerstag zu riskant.

Die Lackschäden wurden angesehen, es gab eine kurze Diskussion, ob es auf Garantie ginge, das sei eine Managemententscheidung. Nachdem ich darauf hingewiesen habe, daß erhöhte Rückstände (Klebstoff?) unter dem Lack Fertigungsfehler sein müssen, habe ich nun nach Rücksprache mit dem Lackierer einen neuen Termin nächsten Dienstag bis Donnerstag, mit Loaner.

Da ich den heutigen Termin vorab noch mal klären wollte, hatte ich in der letzten Woche mehrere Mails geschickt, die nicht beantwortet wurden. Bei Anrufen die letzten Tage ging niemand ran, Nachricht hinterlassen geht nicht, da die Mailbox voll ist.

Das hatte ich kritisiert und es ist auch bekannt. Anscheinend sind sie dabei, die Rückstände abzuarbeiten.
Positiv: Die Kollegen haben mich vor der Öffnungszeit hereingelassen und sich sofort umgehend und freundlich um eine Lösung bemüht.
Tesla S75, blau, FL, 2017 verkauft, Toyota Prius Plug-In
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Jun 2016, 13:55
Wohnort: Niederfüllbach
Land: Deutschland

Re: Lackschaden Garantie abgelehnt

von Schoettker » 6. Sep 2017, 20:04

Der Reparaturtermin für den Lackschaden an der Tür wurde abgesagt.
Der Lackschaden fällt laut SeC Stuttgart nach Rücksprache mit dem Management nicht unter die Garantie.
Lackschäden müssten binnen 6-8 Wochen nach Auslieferung gemeldet werden, sonst sei es kein Fertigungsfehler.

Der Lackierer ist mit mir anderer Meinung.
Auf dem Blech ist ein erhabener Materialauftrag, er da nicht hingehört, etwa so wie ausgehärteter harter Klebstoff, wurde anscheinend bei der Originallackierung überlackiert, beim Abledern hat sich der Lack mangels Haftung abgelöst.

Wie kontaktiere ich die nächsthöhere Instanz zwecks Einspruch?
Tesla S75, blau, FL, 2017 verkauft, Toyota Prius Plug-In
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Jun 2016, 13:55
Wohnort: Niederfüllbach
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste