TESLA Service nach Unfall

Am Donnerstag den 16.2.2017 hab ich einen rechts vor links Unfall mit unserem 8 Monate alten S90D gehabt. Ein Mazda ist mir in die hintere Beifahrertür reingefahren. Schuldfrage eindeutig - meine :frowning:
Direkt nach dem Unfall die Versicherung (Gotaher) angerufen und erfahren, dass der Schutzbrief Abschleppen nur bezahlt wenn das Fahrzeug mehr als 50km von zu Hause entfernt steht. Es waren leider nur 500m und 15 km bis zur Werkstatt. Danach TESLA SEC Berlin angerufen und Unfall gemeldet. Nach 1 Stunde kam der Rückruf mit der Info, dass der Berliner Bodyshop Torsten Engel sich melden wird. Der rief tatsächlich 30 Minuten später an und sagte ich soll mir wegen des Transports keinen Kopf machen. Sie würden den Wagen gleich am Freitag Vormittag holen. Was dann auch tatsächlich passierte. Der Versicherungsgutachter der Gothaer war 24 Stunden nach dem Unfall im Bodyshop und hat den Wagen begutachtet. Gemeinsam mit der Firma Engel kam am Montag der Kostenvoranschlag (knapp 20k) und Mittwoch war die Bestätigung der Reparaturkostenüberhnahme der Gothaer da. Donnerstag (also 1 Woche nach dem Unfall wurden die erforderlichen Ersatzteile (hintere Tür, Schweller, Kotflügel etc.) bestellt und waren innerhalb von einer weiteren Woche bei der Firma Engel. Von der bekam ich 1x pro Woche eine eMail mit Foto und dem aktuellen Arbeitsstand. Vorbildlich! Am 30.3. wurde mir das Fahrzeug zu Hause übergeben. Perfekt. Das SEC hatte auf meinen Wunsch und kurzen Anruf auch noch die Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Ich wurde gefragt mit welchem Ladestand ich das Fahrzeug denn geladen haben wollte :slight_smile:
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen: das Zusammenspiel TESLA SEC Berlin, Bodyshop Torsten Engel und Gothaer hat perfekt funktioniert. Der Wagen sieht aus wie neu (innen und außen natürlich gereinigt) und vom Unfallschaden ist nichts mehr zu sehen. Ich bin mehr als happy.

Klasse 1+ mit *

Wenn er dir in die rechte hintere Tür gefahren ist, warst du ja schon fast an dem Mazda vorbei. Wenn er dann immer noch in Fahrt war sollte nach meinem Verständnis eine (geringe, ca. 10-20 %) Mitschuld beim Unfallgegner sein. Bin aber kein Anwalt. War es bei dir so?
Ist natürlich eine Frage, die deine Versicherung klären müsste.

Es war eindeutig rechts vor links… und der MAZDA kam von rechts… Bislang hab ich noch nichts von der Polizei gehört (2 Punkte und 120 EUR haben sie angekündigt). Meine Gothaer Vollkasko mit 500 EUR Selbstbeteiligung hat nach der telefonischen Unfallaufnahme auch nichts mehr von sich hören lassen… Ich gehe davon aus, dass die zu 100% zahlen. Ist mir aber eigentlich auch egal. An meiner Situation würde eine potentielle Teilschuld des Anderen ja nichts ändern…

20.000 EURO :astonished: :open_mouth: :unamused:

Kannst Du ein Schadensbild posten?
Bei Deiner Schadensbeschreibung hatte ich einen mittleren Ditscher vorm geistigen Auge - das Preisschild riecht ja schon fast nach Totalschaden?

War schon heftig. Hat den TESLA um 45 Grad gedreht…



Mensch. Gut das niemandem was passiert ist. Sicher besser sich nicht auf eine Diskussion zur Schuldfrage einzulassen. Der Aufwand an Zeit lohnt nicht. Ich musste 2x zum Gericht weil sich zwei Versicherungen (nicht mal meine, ich hatte keine Mitschuld) um die Schuldverteilung gestritten haben. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Und 2 Punkte? Das ist heftig!

da haben wohl beide gepennt und sind viel zu schnell und ohne zu schauen über die Kreuzung gefahren.
Bei Rechts-vor-links muss man doch eigentlich fast stehenbleiben und erst gucken, bevor man einfährt.
Nur weil man selber rechts frei hat, kann man doch nicht über die Kreuzung rasen, ohne auf die andere Abzweige zu gucken …

Danke tvdonop, dass Du die positiven Erfahrungen mit dem Service hier schilderst. Freut mich, dass es nur Schachschaden gab und der so professionell beseitigt wurde.

@all, wir kennen die genauen Umstände des Unfalls nicht, was bringt es dann, hier über irgendwelche Schuldfragen und Quotelungen zu spekulieren?

Niemand wurde verletzt, die Schäden sind beseitigt und ich finde es beruhigend zu wissen, dass zumindest in Berlin, wo ich die meiste Zeit unterwegs bin, der Service von Tesla in Verbindung mit dem Bodyshop so gut funktioniert. Auch wenn ich natürlich hoffe, nie darauf angewiesen zu sein!

Gruß Mathie

Auf dem Foto erkennt man eine Kreuzung mit 4 Straßen, auf denen Fahrzeuge auch parken dürfen. Wenn der Mazda da so rübergefahren ist wie Du, müsste er eine Mitschuld tragen. Die Versicherung nennt es „halbe Vorfahrt“, denn auch der Mazda hätte sich in die Kreuzung reintasten müssen, denn auch er hat immer eine Vorfahrt (von rechts) zu beachten. Da staunen immer die Fahrer, die auf Ihre Vorfahrt pochen. Das Schadenbild zeigt auch deutlich, dass der Mazda nicht langsam war, auch das wäre an dieser Stelle, soweit erkennbar, nicht zulässig.

Ich bin auch kein Anwalt, allerdings seit vielen Jahren für Versicherungen für Prüfungen tätig.

Alles Gesagte ist nur gültig, wenn es KEINE Beschilderung zur Vorfahrt gab oder gibt.

Wenn wir hier Gutachter und Sachverständige haben. Welche Ausfallzeit ist denn angemessen für einen Unfall wie gezeigt? Wenn ich richtig gerechnet habe, waren es 6 Wochen Ausfallzeit. Falls man kontinuierlich an so einem Schaden arbeiten kann sollten doch mit Trockenzeiten unter 2 Wochen machbar sein, oder?

Immer wieder schön solch „qualifizierte“ Beiträge zu lesen. Die Diagnose ‚gepennt‘ und ‚rasen‘ aus mehr als 650 km Entfernung beweist die herausragenden Fähigkeiten dieses Users. Wollen wir mal hoffen, dass die übrigen und zukünftigen Beiträge mehr belastbare Substanz haben :blush:

Die Firma Torsten Engel, die die Karosseriereperaturen für Tesla übernimmt, kann man wirklich empfehlen. Hatte leider auch schon Kontakt gehabt(war aber nicht meine Schuld :wink:) . Sehr herzlicher und professioneller Umgang dort. Steht auch mit Tips und Ratschlägen zur Verfügung.

6 Wochen stimmt…
1 Woche von Unfall bis Bestellung der Ersatzteile (inkludiert Schadensaufnahme, Gutachten und Bestätigung der Schadensübernahme durch die Versicherung. In diesem Fall war möglicher Totalschaden zu untersuchen inkl. Vermessen des Fahrzeugs)
1 Woche Wartezeit auf Lieferung der Teile
2 Wochen Reparatur
1 Woche Lackieren
1 Woche Transport ins SEC, erneutes Vermessen und Übergabe an den Kunden

Vielleicht hätte man 1 Woche sparen können. Aber der BodyShop Engel hat mir gleich gesagt es würde im günstigsten Fall 4-6 Wochen dauern. Und genau so ist es auch gekommen…

Erstmal schön, dass niemandem etwas passiert ist. Die Reparaturzeit ist tatsächlich etwas lange, würde mich aber nicht stören, wenn die Kommunikation so sauber abgelaufen ist. Auffallend, dass eben nicht Tesla hier für diesen reibungslosen Ablauf und die hervorragende Kommunikation verantwortlich war, sondern die Firma, welche für Tesla arbeitet. :wink:

Autsch. Die Bilder tun einem körperlich weh. Das hätte aber auch bei BMW eine gute Stange gekostet. Ich hatte jüngst für einen dezenten Frontknupper eine flauschige 15.000 € Rechnung auf dem Tisch.

Ich habe mit meinem Gebrauchtwagen (VW Beetle) auch schon sehr gute Erfahrungen mit der Firma Engel gemacht und freue mich, dass
der Tesla wieder wie neu dasteht. Das Ergebnis zählt und lieber ein paar Tage länger als alles „just in time“.
Da sich Zeugenaussagen schon häufig widersprechen, sind Ferndiagnosen -aus meiner Sicht- sinnlos.

Unser Model S FAOLAN hatte ja auch einen Schaden am Heck, hat alles zusammen 6 Wochen gedauert und es ist deutlich besser als vorher. Allerdings musste ich hart verhandeln um einen Tesla als Ersatzwagen zu bekommen

@tvdonop:
Schön, dass angesichts der Umstände alles so reibungslos geklappt hat, der Schaden war ja schon heftig - da hätte ich angesichts manch anderer Schilderungen hier schon fast mit mehr Euros gerechnet. Sind bei dem Mazda die Airbags rausgekommen? Bzgl. der Beifahrertüre vorne hattest du wohl viel Glück…da waren sicher nur mm im Spiel. :wink: