Türgriff fährt nicht aus...

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Türgriff fährt nicht aus...

von Swissguy » 15. Dez 2018, 12:21

blumewirt hat geschrieben: Es ist ja eigentlich keine Fehlkonstruktion, sondern einfach nur eine doofe Materialauswahl.

Genau meine Meinung. Mit einem Edelstahlteilchen, wie z.B. bei Christian hier im Forum bestellbar, würde die Konstruktion wohl ewig halten (wenn man nicht gerade mit dem Vorschlaghammer auf den ausgefahrenen Türgriff drauf haut).

Wie ist das eigentlich bei deinen Reparaturen "auf afrikanische Art" verlaufen? Halten die immer noch?
Ich habe nachgelesen, dass du (ähnlich wie ich) das defekte Gussteilchen mit einer Schraube erfolgreich am Wegrutschen von der Achse gehindert hast.
2015 Model S P85D, 115'000 km

von blumewirt » 16. Dez 2018, 14:12

Gestern habe ich den dritten Griff repariert.
Beim rausfummeln hab ich glaube ich die Kabel vo dem Berührungssensor abgerissen...das war etwas fummlig wider dran zu löten. Der Deckel mit der Chromplatte ist mehr schlecht als recht auf der kleinen Platine aufgeklebt.
Die erste Reperatur war vor ca. 6 Monaten. Ich verwende eine M3 Schraube mit Mutter am Kopf. Eigentlich könnte man auch noch eine Mutter im Griff anbringen, dann sollte das lange halten. War mir zu umständlich.
So richtig Spass macht das aber nicht mit der Türverkleidung.
S70D seit 30.09.2015
Nie mehr Verbrenner...

von skip » 27. Dez 2018, 14:33

So, jetzt hat es mich auch getroffen (Druckgussteil gebrochen).
Ez 3/2015, 170.000 km

Ich nehme eine neue Türeinheit und werde versuchen die alte zu reparieren.
Wer Interesse daran hat...
Dateianhänge
43EC88A0-AFE5-4249-9B1A-7F06CADD1B63.jpeg
gebrochener Drücker

von Swissguy » 28. Dez 2018, 13:27

skip hat geschrieben:Ich nehme eine neue Türeinheit und werde versuchen die alte zu reparieren.

Wieso das denn? Wenn es mühsam repariert wurde, hält es ja wieder. Da kann man sich sehr lange Wartezeit und 1'000 Euro sparen.

Ich war übrigens vor mehr als 2 Wochen bei Tesla, wo sie mir eine neue Türeinheit bestellt haben und sich bei Eintreffen wieder melden wollten. Bis heute habe ich nichts mehr gehört. Und das bei betroffener Fahrertüre ... eigentlich unglaublich, sowas. Bis gespannt, ob ich überhaupt je wieder was höre von denen.

Vielleicht lesen sie ja hier im Forum mit und wissen, dass ich die Türe inzwischen selber repariert habe :mrgreen:

von sly » 28. Dez 2018, 18:40

Mein Rechter hinterer fährt seit Weihnachten auch nicht mehr aus - ist nun in 2 Jahren der 3. !!
Habe Anschlussgarantie - werde mich da gleich nach dem Urlaub bei Tesla melden...
ein klumpat ...
Model S 70D 7/15 AP/P/SD/LFW seit 10/16 - Vormals..Nissan Leaf Tekna 24kW - PV mit 5.1 seit 8/17 - Weiterempfehlung Link TESLA http://ts.la/stephan6972

von Elektrojedi » 28. Dez 2018, 22:46

Äh... eine neue Variante: der Beifahrer Türgriff fährt neuerdings bei mir nicht raus, wenn ich ihn berühre. Berühre ich hingegen die Fahrerseite, fährt auch der Beifahrergriff raus. Besonders lästig, wenn ich bereits drinsitze, die Griffe einfahren und dann meine Frau die Beifahrertür öffnen möchte. Hatte das schon mal jemand?
Model S 75, EZ 06/2016, Firmware 9.0 Build 2019.12.1.1
Obsidian Schwarz, Leder, Schiebedach, AP1, Komfortpaket, Premiumpaket, Kaltwetter, Luftfederung
YouTube-Kanal move # electric: https://www.youtube.com/c/moveelectric

von AQQU » 28. Dez 2018, 23:24

Elektrojedi hat geschrieben:der Beifahrer Türgriff fährt neuerdings bei mir nicht raus, wenn ich ihn berühre. Berühre ich hingegen die Fahrerseite, fährt auch der Beifahrergriff raus. Besonders lästig, wenn ich bereits drinsitze, die Griffe einfahren und dann meine Frau die Beifahrertür öffnen möchte. Hatte das schon mal jemand?

Sí sí. Der Beifahrertürgriff wurde daraufhin im SeC auf Garantie getauscht. Temporäre Abhilfe für dein "Beifahrerin-Problem": tippe auf dem center screen auf das Schloss Symbol in der obersten Zeile um das Fahrzeug temporär zu verschliessen, und noch einmal um es zu entsperren. Daraufhin sollte auch der Beifahrer-Türgriff ausfahren.

von skip » 29. Dez 2018, 11:08

Update zu meinem Problem: Nach einem Anruf im SeC konnte ich einen Tag später zum Tausch hinfahren. Während der Aus- und Einbau relativ zügig verlief machte die Kalibrierung Probleme so dass ich drei Stunden im SeC verbrachte. Das Team dort war super-nett und ich konnte einen weiteren Kaufinteressenten "beraten". :-)

Jetzt habe ich eine neue Türgriff-einheit. Diese ist etwas verbessert gegenüber der bisherigen so dass ich keinen erneuten Ausfall erwarte.

Das Alt-Teil bekomme ich (habe ich dort liegen lassen, wird aber zugesendet) und werde es reparieren. Dazu habe ich bei Tesla das Ersatz-Bauteil ("Drückerhebel") bestellt.

Von dem Bauteil habe ich insgesamt vier Stück bestellt, so dass ich bei den anderen Türen "vorbereitet" bin. Wie der Ausbau und Austausch funktioniert habe ich ja bereits ausprobiert.

Zusätzlich habe ich bei Christian ein Bauteil bestellt und werde dieses vergleichen mit denen von Tesla.

Außerdem habe ich nach erfolgreicher Reparatur eine komplette Einheit für die Fahrertür die ich nicht mehr benötige...

Ich berichte hier...

von Swissguy » 29. Dez 2018, 11:48

Elektrojedi hat geschrieben:der Beifahrer Türgriff fährt neuerdings bei mir nicht raus, wenn ich ihn berühre. Berühre ich hingegen die Fahrerseite, fährt auch der Beifahrergriff raus.

Entweder ein Kabelbruch (lötbar), oder einer von 3 Mikroschaltern ist defekt (auswechselbar). Reparatursatz kostet bei Tesla rund 50 €. Wenn man Glück hat, ist der lieferbar innert nützlicher Frist.

Ansonsten selber löten und/oder austauschen.

von Swissguy » 29. Dez 2018, 11:53

skip hat geschrieben: Dazu habe ich bei Tesla das Ersatz-Bauteil ("Drückerhebel") bestellt.

Wenn der im einstelligen Eurobereich kostet, ist es der gleiche billige Gussteilschrott, der dann bald wieder bricht.

VorherigeNächste