Alarm testen?

Und ich nochmal mit meinem neuen Auto und ein paar Detail-Fragen: Eine der wenigen Funktionen, die ich noch nicht richtig testen konnte, ist der Alarm. Ist es schonmal jemandem gelungen, den auszulösen? Irgendein Tipp, wie ich das am einfachsten mal ausprobiere? Ja, in den Einstellungen gibt es die Alarm-Einstellung (d.h. das Alarm-Paket sollte an Bord sein) und sie ist auch aktiviert.

Fenster offen lassen und das verschlossene Fahrzeug durch reingreifen öffnen?

Fahrzeug an einer Zapfsäule abstellen? :mrgreen:

Habe es am ersten Tag ungewollt gemacht.
:blush: Beifahrer im Auto sitzen lassen und sich vom Fahrzeug mit Schlüssel entfernen. :blush:

Hab ich versucht (meine Tochter hat sich mit Freuden bereit erklärt zu dem Experiment), hat trotz winke-winke und wackel-wackel nichts ausgelöst. Vielleicht war ich noch zu nah dran, ich probiere es gelegentlich nochmal.

Die Türe dabei auch von innen mal geöffnet? Kenne es von bisher nur dass dann die Alarmanlage anspringt.

Mir ist genau das selbe passiert. Habe den Alarm durchs ganze Quartier gehört und meine lieben waren eingeschlossen :blush: :blush: (gehen denn die Türen von innen immer auf auch wenn von draußen abgeschlossen wurde?)
Es hatten sich schon Leute um das Auto versammelt wie denn zu helfen sei…
Die Eingeschlossenen haben es mit Humor genommen und mich kostete es etwas Zeit um all die üblichen Fragen zu beantworten.

Super, dann weiß ich ja jetzt wie’s geht! :slight_smile:

Die Türen gehen immer auf. Wenn verriegelt ist (zum Beispiel, wenn man anhält, ohne auf „P“ zu schalten, und die Option für „Verriegeln während der Fahrt“ aktiv ist) muss man den Türgriff zweimal betätigen. Kenne ich von anderen Marken genauso.

Nebenbei bemerkt: Es wäre sicher sinnvoll, sich im Handbuch nochmal in Ruhe durchzulesen, wie die Türen ggf. auch ohne Stromversorgung zu öffnen sind – und die ganze Familie entsprechend einzuweisen. Ist nicht kompliziert, aber die Panik ist geringer, wenn man es schonmal ausprobiert hat.

Das (erneute) Studium des Handbuchs brachte einige interessante Details ans Licht. Hier meine Interpretation und Zusammenfassung:

  • Alle Model S sind mit einem Alarm ausgestattet, unabhängig davon, ob das „Security Package“ gebucht wurde oder nicht.
  • Wenn der Alarm in den Einstellungen grundsätzlich aktiviert ist, wird er mit einer Verzögerung von 1 Minute scharf. Voraussetzung ist, dass die Türen geschlossen und verriegelt sind und sich der Schlüssel nicht in Reichweite befindet. Vermutlich war ich bei meinen Tests zu ungeduldig und habe nach dem Verriegeln der Türen nicht 1 Minute gewartet.
  • Wenn das „Security Package“ an Bord ist, wird das System durch weitere Sensoren und eine dedizierte Backup-Batterie ergänzt (wie schwer die wohl ist?). Damit ist der Alarm schwieriger außer Gefecht zu setzen, und er schlägt auch an wenn a) sich was im Innenraum bewegt („Intrusion“) oder b) das Fahrzeug von Außen bewegt (aufgeladen/abgeschleppt) wird („Tilt“).
  • „Tilt/Intrusion“ wird, falls verfügbar, in den Einstellungen separat aktiviert/deaktiviert. Zum Beispiel sollte man „Tilt/Intrusion“ abschalten, wenn man einen Hund im Auto lässt, der Tür-Alarm kann aber an bleiben.

Laut meinem DS ist von außen nicht zu erkennen, ob das Fahrzeug mit dem „Security Package“ ausgestattet ist, und auch nicht, ob der Alarm scharf ist. Es gibt keine blinkenden Lämpchen etc…

Soweit die Theorie. Jetzt brauche ich nur noch eine ruhige Minute und einen wenig belebten Ort, wo ich das mal in Ruhe ausprobieren kann…

Test erfolgreich absolviert: Fenster öffnen, Fahrzeug verriegeln, Keyfob aus dem Umkreis des Autos entfernen, 2 Minuten warten. Dann einfach durch’s offene Fenster langen, und er piept sofort los. Ich habe das „Security Package“. Da kann man also schon auch mal das Dach offenlassen, wenn man nur mal kurz weggeht und keine Wertsachen direkt zum Mitnehmen bereit liegen.

So ganz hat sich mir der Sinn von Auto-Alarmen nie erschlossen - obwohl wir in einem unserer Fahrzeuge auch einen eingebaut haben.
Die dürfen in D nämlich nur 28 Sekunden Radau machen. Ich habe den Alarm selbst mal ausgelöst. Das hat niemand gekratzt.

de.wikipedia.org/wiki/Alarmanlage_%28Kfz%29

Die in der Wikipedia erwähnte Variante mit SMS oder E-Mail finde ich weitaus interessanter. Die wäre eigentlich perfekt für’s Model S und sollte beim Security Package mit drin sein.

Gruß, Jodox

Sagt ja niemand, dass dies nicht noch kommen kann. Eine weite Möglichkeit wäre noch eine Push-Notification auf die App, wenn ein Alarm ausgelöst wird.

Ich hab’s mal bei Tesla Tap gepostet, wer dafür ist kann gern voten! :slight_smile:
teslatap.com/questions/alarm-sho … ification/

In der Reifenwerkstatt ging der Alarm los. Als der Wagen oben war hat sich das Auto verriegelt und als der Mechaniker kräftig an den Reifen arbeitete, ging der Alarm auf einmal los.

Was ist zu tun, wenn der Alarm los gegangen ist? Erfolgt die Alarm-Deaktivierung über den Schlüssel? Muss ich auf öffnen drücken um ihn auszuschalten?

Ja. Ein Klick auf einen beliebigen Knopf am Schlüssel schaltet den Alarm ab.