Vibrationen im Lenkrad

Ich hatte beim Radwechsel gebeten zu prüfen ob die bei 130 km/h auftretenden Vibrationen im Lenkrad ein Problem der Auswuchtung sind oder auch mit den Sommerrädern auftreten.

Da sie auch mit den Sommerrädern aufgetreten sind wurde die Stoßstange abgebaut und es ist wohl beim Facelift ein Teil der Luftführung vorn das bei einigen Fahrzeugen solche Vibrationen erzeugt. Das wird gerade irgendwas unterfüttert.

Nur FYI, wenn jemand auch sowas spürt (fast wie ein falsches Ausslösen der Spurwarnung) dann könnte es das sein. Ich werde berichten ob es behoben wurde.

Danke - das ist eine wertvolle Information für entspr. Betroffene.

Ich vermute es handelt sich um die komische Lippe, die vorne vor dem Kühler sitzt. Der ganze Bereich ist da „klapprig“, ich habe schon versucht da selbst etwas zu machen. Bitte halte uns auf dem Laufenden! Wenn man vorne unterhalb des Nummerschildes auf den unteren Teil des Stoßfängers klopft, klappert es ganz ordentlich (jedenfalls bei meinem MS).

Hattest Du die Vibrationen nur bei etwa 130? Oder hielten Sie auch darüber an?

Danke!

Das ist eine perfekte Information. Genau dieses Problem habe ich und ich vermute schon die ganze Zeit, dass es etwas mit der Luft zu tun hat. Meine Sommerräder habe ich schon prüfen lassen und es wurde nichts festgestellt. Mein SeC Termin ist nächsten Freitag.
Also vielen Dank für die Info :slight_smile:
Gruß Chris aus Potsdam

Gestern hatte ich das identische Phänomen. Ab 130 km/h gingen langsam die Vibrationen los. Danke für Info.

Könnte es sein, dass dadurch auch die Lüftung bzw. Öffnung der Lüftungsklappen nicht richtig funktioniert?
Warum ich das Frage? Zeichne gerade über eine App die Akkutemperatur auf (später mehr).

FYI, die Nacharbeiten des SeC waren bei mir erfolgreich. Die Vibrationen waren vorher genauso mit den Sommer- wie den Winterfelgen, also lag es daran ohnehin nicht. Jetzt sind sie mit den Sommerfelgen weg und damit (nicht getestet) vermutlich auch mit den Winterfelgen. Probleme mit der Lüftung hatte ich aber keine vor der Nacharbeit.

So in etwa 120-140, dann wurde es wieder weniger. Ich vermute das ist aber von der Geometrie des Problems Auto-Individuell abhängig. Egal, zumindest SeC Frankfurt hat es schnell nach Probefahrt richtig lokalisiert und behoben. Lob dafür, aber keines für Tesla das mal wieder das SeC Mängel der Produktion bzw. des Designs auffangen musste.

Das SeC in Frankfurt, Lorenz Klee und Sebastian Hein als meine Kontakte, haben bisher wirklich immer ihr Bestes gegeben und tolle Arbeit gemacht. An einigen Stellen wie der mangelhaften Software seit 8.0 bzgl. USB MedienPlayer kämpfen sie allerdings auch eben gegen Windmühlen :frowning:

Das klingt doch schon ganz gut. Danke für die Rückmeldung. Kannst Du vielleicht zur eigentlichen Behebung etwas konkreter werden, oder hast Du keine Informationen, was genau nun gemacht wurde?

Ich war nicht dabei sondern habe in einer ruhigen Ecke gearbeitet und gewartet. Also mehr als das mit Schaumstoffband etwas unterfüttert wurde um die Vibrationen zu vermeiden weiß ich nicht, auch leider nicht genau wo. Wer da selbst Hand anlegen will, dazu war sie Stoßstange ab und die halbe Front (Frunk, etc.), das würde ich nicht zum DIY empfehlen. Tesla hat die Klammern und Verschlüsse die das zum Teil nicht überleben rumliegen aber ihr evtl. nicht.

Das Problem hatte meiner auch. Im SeC Frankfurt wurde zum Testen der vordere Bereich abgeklebt:



Dann wurde das irgendwie unterfüttert und seitdem ist Ruhe. Das SeC in Luxembourg ist übrigens nicht darauf gekommen.

Hallo, Leto.

Das selbe Problem hat mein Facelift MS auch. Dort wurde allerdings nicht unterfüttert, sondern die Gummilippe mit dem Schaumstoff nach Hinten verlängert, was den Luftzug etwas verbessert.
Das Problem tritt aber manchmal weiterhin bei ca. 100 km/h auf.
Mir wurde im SeC HH gesagt, dass „die Ingenieure“ bei Tesla an einer richtigen Lösung arbeiten würden.

Kann man bei dir die Reparatur sehen? Bei mir kann man den Schaumstoff ganz gut erkennen…

Von meinem Onkel das FL Auslieferung Anfang Dez.16 hat das vibrieren auch!
Geht jetzt zum fixen in Service!

Unser FL Anfang März 17 hat das nicht.

Ich habe bewusst nichts gesehen aber auch nicht gesucht denn die haben so weit innen gearbeitet… Ich schau nachher mal.

Danke für den Hinweis, bei mir sieht man auch Schaumstoff. Schlampig gearbeitet, habe es dem SeC gezeigt, wird nochmal richtig gemacht bei Gelegenheit. Hatte heute keine Zeit.

Hättest Du bloß nicht geguckt…

:laughing:

Leider schaue ich genau drauf wenn ich das Auto mit dem Parklift hochfahre, war also unvermeidlich. War Herrn Hein auch sehr peinlich, wird wenn ich Zeit habe neu und unsichtbar gemacht.

So, eben meinen S 75 wegen des Problems im SeC abgegeben. Dort ist der Fehler (in Berlin) mittlerweile auch bekannt und auch wie man ihn behebt. Ich soll ihn heute noch wiederbekommen. Bin gespannt.

Genau das Selbe habe ich bei meinem FL 90 D auch und zwar seit der Auslieferung.
SC hat schon alles mögliche versucht und irgendwann einfach gesagt das wäre im Bereich des Normalen :open_mouth: ???

Bin froh daß hier jemand das gelöst hat.

Muss wohl doch SC wechseln

Helmut

so, mein S 75 war gestern im SeC, drei Stunden Aufenthalt. Bei meiner Ankunft hatte ich mir schon alles zurecht gelegt, um es dem Servicemitarbeiter zu zeigen, aber das brauchte ich nicht. Er wusste bereits bescheid. Nach einer Probefahrt wurden die Arbeiten vorgenommen. Mittags konnte ich den Wagen wieder abholen und nach meiner Heimfahrt wusste ich, das Problem ist erledigt :slight_smile:
Der Servicemitarbeiter hat mir dann auch die Änderungen gezeigt. Es wurde eine Schaumstofflippe hinter dem Spoiler eingesetzt, so dass der Wind nicht mehr nach unten hinter dem Spoiler pfeifen kann, sondern in der Luftführung bleibt. Ist von außen deutlich erkennbar.
=> Problem behoben

„Schön“, dass ich dieses Problem bei meinem neuen Tesla auch habe (mit noch zusätzlich vielen weiteren!). Bei meinem „Alten“ gab es dass alles nicht.
Fertigen die das Frontlippenmaterial mittlerweile dünner um Geld beim Fertigungsprozess zu sparen? Sind wir schon bei Piëch angelangt?
Tesla sollte sich mal ernsthaft Gedanken über die Qualität machen. Sonst wird’s mit dem Model 3 nichts.