Automatisches Verriegeln (un)zuverlässig?

Hallo

Ich nutze meinen (tiefen, großen!) Frunk gerne und regelmäßig und es kommt daher manchmal vor, dass ich Gepäck/Einkäufe o.ä. im bereits geparkten Auto deponiere und mich danach wieder davon entferne.
Üblicherweise verriegle ich mein MS nie mit Schlüssel, d.h. ich vertraue darauf, dass es sich nach wenigen Sekunden, sobald ich/der Fob außer Reichweite sind automatisch verriegelt, was es m.E. auch tut. Nun habe ich aber bereits 2-3 Mal folgendes Verhalten beobachtet:
Ich öffne den Frunk mittels Fob bereits aus einiger Distanz, nähere mich dem Wagen, stelle eine Einkaufstüte in den Frunk, schliesse den Deckel von Hand und entferne mich wieder. Problem: Das Auto verriegelt nicht, jedenfalls sehr lange nicht - ich habe noch keine Feldstudie gemacht und mehrere Minuten gewartet, um zu sehen, ob doch noch was passiert, aber jedenfalls scheint der übliche AutoLock-Vorgang hier nicht zu spielen.

Kennt jemand das Problem oder verriegelt das Auto doch noch (nur sehr viel später), was natürlich ein Sicherheitsrisiko wäre?

1 „Gefällt mir“

Mir ist es schon mal passiert, dass der Frunk oder einer der Türen nicht richtig zu war und sich das Auto deswegen nicht automatisch verschlossen hat. Da wäre ich dankbar gewesen, wenn mir das Auto eine Warnung (z.B. über die APp) gegeben Hätte: „Achtung, Der Schlüssel ist nicht mehr in der Nähe aber das Auto ist noch offen“ - oder: „Kein automatisches Verschließen weil…“

Wenn Du aus der ferne über App kontrollierst und das Auto ist nicht verriegelt, warnt die App, das eine Verriegelung nicht möglich ist, weil eine Tür geöffnet ist!

Es gibt ein Szenario, wo das Model S nicht automatisch verriegelt, nachdem man es geöffnet hat. Das könnte zum ersten Beitrag passen.
Steht in der Bed.Anleitung, die ich gerade nicht zur Hand hab!

Bisher immer zuverlässig von selbst verriegelt. Allerdings benutzen wir den Frunk so gut wie nie im Alltag, wenn nicht der volle Stauraum benötigt wird…deshalb könnte die Ursache des Problems natürlich da irgendwo liegen.