Typ2 Anzeige der Leistung der Ladesäule

Es war mir bei einem Loaner schon aufgefallen und wurde vorgestern durch mein eigenes Model S mit Doppellader bestätigt:
Der Wagen zeigt nicht mehr die maximale Leistung der Ladesäule an sondern nur noch das Minimum aus der maximalen Leistung der Ladesäule und des/der Lader im Wagen :frowning:

Beim Loaner wurden mir an einer 22kw = 3x32A-Ladesäule (3) 24/24 statt (3) 24/32 angezeigt.
Bei meinem Wagen mit Doppellader an einer 43kw = 3x63A-Ladesäule (3) 32/32 statt (3) 32/63

Finde ich ziemlich blöd :angry:

Warum? Erst der Aktuelle und dann der maximal mögliche Wert macht doch Sinn. Wozu ein Wert der sich dann weil es der on-Board Lader nicht kann nicht einstellen lässt?

Das macht auf jeden Fall Sinn im Hinblick auf Teslas zukünftige Kunden, die technisch sicherlich nicht mehr so versiert sind wie die frühe Kundschaft.

Was meinst du was der Laie denkt: „Hä, warum lade ich nicht mit voller Geschwindigkeit, ich hab doch das Laderupgrade?“ Oder „24/32, warum lade ich nur mit einem Bruchteil der Leistung?!“. Ich denke, es macht Sinn nur die maximal mit dem Wagen mögliche Stromstärke anzuzeigen. Klar, schade fürs Datensammeln aber mal ganz ehrlich - das interessiert nur uns Freaks hier und keinen Otto-Normal-Kunden.

Klingt für mich auch eher nach einem Feature