Chargeport offen, Stecker geht nicht "rein"

Hallo

Hab seit gestern Probleme beim Laden. Gestern wollte meine Frau bei einem Supercharger laden, brachte aber den Stecker nicht ganz rein. Hab dann telephonisch Ratschläge gegeben, aber wir haben’s nicht geschafft. Zu Hause angekommen konnte ich mit dem UMC problemlos laden.
Heute abend wollte mein MS wieder an den UMC anstecken und dieses Mal wieder das gleiche Szenario wie bei meiner Frau gestern am Supercharger:

  • Chargeport ist offen
  • Stecker des UMC kann nicht ganz eingesteckt werden

Ich hab verschiedene Sachen versucht (re-boot, Power-Off, schliessen und öffnen des Chargeports) ohne Erfolg.
Ich meine auch, dass ich früher beim Öffnen des Chargeports ein Klicken gehört habe, was jetzt nicht mehr ertönt.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt ?

Dank & Gruss

Hast Du beide Bildschirme gebootet bis das Tesla-T-Zeichen gekommen ist ?

Vielleicht hilfts ja.
Viel Glück.

Es gibt zwei Stati am Chargeport. Geöffnet und entriegelt. Wenn der Chargeport nicht entriegelt aber offen ist, kann man den Stecker nicht einstecken. Über FOB oder MCU dann entriegeln. Habt ihr das schon abgeklärt ?

Dann entriegelt der ChargePort nicht mehr. Kann jetzt mechanische, elektrische oder Software-Ursache haben. Ich würde mit dem Phänomen mal bei Tesla anrufen bzw eine Mail schreiben. Vielleicht kann man per Fernzugriff schon mal das ein oder andere ausschließen.

Danke für die schnelle Antworten.
Habe explizit den Wagen „ausgeschaltet“ (Power Off via Touch Screen).
Nach ca. 1h und Euren Kommentaren, hab ich via UMC-Stecker den Charge-Port geöffnet (wobei ich auch das erwähnte Klicken vernahm) und siehe da, alles funktioniert wieder.
Komisch, seit Monaten/Jahren kein Problem und plötzlich diese Symptome. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Nochmals Dank an alle, die antworteten.

Sent from my ONEPLUS A3000 using Tapatalk

Ach stimmt.
Jetzt wo Du es sagst „past_petrol“.
Der Deckel ist auf, macht aber den Port nach einiger Zeit zu.
Vielleicht zu lange gewartet ?
Ich meine es sind mehr als 30 Sek.

Ist mir am Anfang auch öfters passiert !

Guck mal mit einer Taschenlampe in den Chargeport, vielleicht hat sich dort etwas verhakt? Manchmal sieht man doch am Supercharger so fehlende Plastikstückchen an den Kontakten, vielleicht steckt davon was bei dir drin.

…und bei der Gelegenheit würde ich auch mal kontrollieren, ob die Chargeport Verriegelung oben ganz aus dem Weg ist, wenn du den Chargeport öffnest. Also der Haken oben muss komplett nach oben gehen, damit der Stecker eingesteckt werden kann. Eventuell klemmt der bei dir?

Habt Ihr es nicht gelesen, das Problem ist schon gelöst!!!
LGH

Der Plural von Status ist Status.

Und ich habe noch überlegt - „Zustände“ - zu schreiben.

Du hast Recht - hört sich aber doof an - immer noch…

OT end

Sorry, aber ich konnte mir das nicht verkneifen, zu lange Latein gehabt in der Schule.
Zurück zum Thema:
Ich habe das Problem auch schon gehabt, wenn ich den Stecker nicht schnell genug in den Chargeport gesteckt hatte. Neu entriegeln half dann.