FW 5.6 begrenzt Ladestrom auf 26A

VIN 16430
FW 5.6 ( 1.45.32)

Fehlerbeschreibung :
Beim Laden mit Typ2 Kabel werden 32 A als maximaler Ladestrom angezeigt, es lassen sich aber nur max. 26A einstellen. Ist bei mir seit dem FW Upgrade vorher gingen 32A

das ist großer mist, kann man wieder downgraden ?

lg

eberhard

Hast Du das bei Dir getestet, kannst Du das bestätigen oder ist es bei Dir anders ?

Hallo,

ich habe heute mein neues 7m langes Typ2 kabel getestet. Leider mit dem angekündigten Ergebnis. Trotz allen Tricks und Bemühungen wird der Ladestrom auf 26A festgesetzt, obwohl anfänglich 32A eingestellt werden kann (ohne kabel sogar 96A). Sobald das Laden startet wird auf 26A reduziert. Dabei wird das Laden erst bis 13A hochgefahren, in einer zweiten Stufe dann bis 26A,

Rein rechnerisch sind 26A bei 230V nur 18kW, damit wird auch die Prospektangabe von 20kW deutlich verfehlt.

Gibt es eine Möglichkeit wieder auf den alten Softwarestand zurückzusetzten?

Man kann wohl kaum eine, von der Gegenseite angenommene und zur Geschäftsgrundlage gehörige Leistung ohne Zustimmung im Nachhinein verschlechtern.
Das wäre so, als hätte ich einen Bierkasten mit 24 Flaschen gekauft und bezahlt. Im Nachhinein geht dann der Verkäufer in meinem Keller und nimmt einfach 4 Flaschen heraus und erklärt diese dann als Grundlage der Verkaufs. Für mich wär das Diebstahl.

In den Release-Angaben gabt es keinen Hinweis auf diese Verschlechterung, konnte also auch mit der Installation der neuen Firmware diese Verschlechterung nicht billigend in Kauf nehmen.

lg

Eberhard

Mal so aus interesse:
Hat jmd nen Single-Lader und da jetzt evtl. ne Begrenzung auf 13A anstatt 16A?
Vielleicht wurde der max. Ladestrom pro Lader reduziert, weil sie technische Probleme festgestellt haben?

Reine Spekulation von meiner Seite natürlich.

Für Deine Vermutung gibt es einen berechtigten Anfangsverdacht :

Mit der alten Version wurde zuerst ein Lader eingeschaltet, später (2-3 s) der zweite zugeschaltet. In gefühlten 1 von 5 Fällen schaltet der 2. Lader nicht zu, nach einem Neustart ging es dann wieder.

Jetzt bleibt der Ladevorgang bei 13 A für 1-2 s stehen um dann auf 26 A zugehen. Kann aber auch sein, dass es nur mit dem Zuschalten Probleme gab und ungewollt einfach ein neuer Bug eingeführt wurde.

Wenn Hardwareproblem => großes Gewährleistungsthema und auch für USA relevant, dort aber vielleicht nicht so offensichtlich, da kaum 80 A Ladestationen.

In der BA steht 32 A !! Darauf darf ich mich berufen, ebenso in den Specs auf der Webseite.

Also Tesla anmahnen und Schadenersatz fordern, auf Grund Zeitverlust durch längere Ladedauer. Aber warten wir erstmal die Antwort von Tesla morgen ab.

lg

Eberhard

Konntest Du ein Typ2-Kabel mit 63A-Kodierung testen, z.B. an der großen crOhm-Box? Vielleicht gibt es einen neuen, sinnlosen „Sicherheitsabstand“ bei der 32A-Codierung für empfindliche Ladesäulen. Dann könnte sich die große crOhm-Box mit passenden 63A-Kabel anders verhalten.

Ich vermute einen Software-Fehler, der den Sicherheits-Multiplikator 16A->13A von Schuko-Dosen fälschlicherweise auch auf 32A 3~ anwendet. Da reicht es, bei einem if-Statement die Klammer in der falschen Zeile zu schließen…

Oder Tesla will durch die auf 18kW reduzierte Ladeleistung den CHAdeMO Adapter mit 25kW interessanter machen :smiling_imp:

Ich verbinde über über 63A über die mittlere Crohm box (also bis 40A) aber in den meisten Fällen kann ich nur 13A einstellen, nach ca. 2-15 mal ein und austecken friesst er dann 32A… ist aber noch mit der alten version. Dachte ich schreibs trotzdem mal von wegen der 16a->13A vermutung.

Es ist leider so, der Einzellader wurde auf 13A begrenzt. Wenn ich 13A einstelle, zählt er zügig auf 13A hoch. Stelle ich 14A ein, so zählter er erst bis 7A hoch, dann nach kurzer Pause weiter auf 14A.

Meine Anfrage über die Tesla Road Assistence war wenig erquicklich. Man hat aus Vorsichtsgründen die Ladeleistung reduziert. Ich habe dort zum Ausdruck gebracht, dass ich über die Art und Weise, insbesonders auch wegen der fehlenden Kommunikation, sehr ungehalten bin und mir für dei Vorgehensweise jedliches Verständnis abgeht.

Die Nachfrage bei einem Mitarbeiter der Service Center, ergab wohl ein latentes Problem mit der Verdrahtung, wäre nur vorübergehend.

lg

Eberhard

Habe nur einmal mit 32A an einer RWE Säule für ca. 2h geladen, Kabel 5x6mm², 8m lang, war komplett ausgewickelt. Das Kabel wurde spürbar warm, aber nicht heiß. Mein Elektriker meinte das Kabel sollte bei der Belastung nicht warm werden. Nach dem Software update auf 5.6 wurde das Kabel bei 26A Ladestrom nachvollziehbar nicht warm.

  1. Habt Ihr bei 32A Laden auch solche Erfahrungen gemacht und mit was für einem Kabel?

  2. Ladetechnik: da man ja auch einphasig Laden könnte vermute ich, daß das Model S ggf. 3x230V lädt und nicht 3x400V, was meint Ihr?

macht keinen unterschied, über N fließt in beide fällen nur der Ausgleichsstrom.

lg

Eberhard

Das Model S lädt mit 3 x 230 V, deswegen benötigst Du auch unbedingt einen belastbaren N. Zwar sollte das Laden nach der Hochlaufphase schön symmetrisch sein, aber es fließt immer ein gewisser, kleiner Ausgleichsstrom

Ich habe auch beruflich immer das Problem mit der Bezeichnung „wird warm“. Zwischen 32A und 26A kann es keinen thermisch per Hand fühlbaren Unterschied geben. Warm ist ein Kabel wenn Du es ca. 20…30 s von der Hand umschlossen festhalten und danach loslassen musst, das sind 50…60 C°.

@Eberhard:
Sehe das genau so. In den Release Notes sind seitenweise „Verbesserungen“ aufgeführt wie „Navigationskarte kann mit zwei Fingern gedreht werden“, was bei mir schon von Anfang an ging.
Dafür ist das neu eingeführte Online-Manual ausser den Kapiteltiteln einfach leer. Mein Auto fällt ausserdem völlig unnachvollziehbar auch bei kleinen Pausen manchmal in Tiefschlaf und muss dann erst 15 Sekunden hochfahren, bevor man einen Gang einlegen kann. Und jetzt ist auch noch hinterrücks der Ladestrom „zur Schonung von Bauteilen“ vorübergehend begrenzt. Amerikaner lassen sich das vielleicht bieten, aber hier ist der Ruf der Marke bald weg, wenn das so weiter geht. Ich terminiere mir das jedenfalls auf Ende Oktober und starte sonst die Abmahnung.

@Christoph

wir haben ja die Gelegenheit am 21.Okt. dies Elon persönlich zu übermitteln, wenngleich ich das lieber intern abhandeln möchte.

Gegenüber dem Roadster fühle ich mich oft im informellen Blindflug. Keine Angaben über Temperaturen in den Kühlkreisläufen, PEM Motor Batterie etc. Für die kalte Jahreszeit: Wann ist ausreichend Überschusswärme vorhanden um das Wageninnere bis auf Saunatemperatur zu erwärmen etc.

Zudem gibt es nicht mal eine Höhenangabe, wenn man wissen will, warum gerade das Auto so einen hohen/geringen aktuellen verbrauch hat.

lg

Eberhard

Habe gesehen, dass EM nach München kommt. Schweizer haben aber keine Einladung erhalten, habe mal nachgefragt, ob er hier auch noch auftaucht …
Falls Du ihn triffst, wäre sicher gut für ihn zu hören, dass er mit seinem an sich wirklich tollen Auto hier in Europa recht schnell baden gehen wird, wenn sich nicht richtig schnell etwas ändert. Selbst für mich als typischer „Innovator“, der gern unreife Produkte kauft nur damit ich früh dabei bin, ist die Schmerzgrenze an kommunikativer Unfähigkeit bald überschritten.

Auch Österreich läuft für das Event aussen vor, ist wahrscheinlich ein unbedeutender Markt :smiley:

Die Österreicher und Schweizer haben bereits verstanden und bestellten reichlich das Model S. Die Deutschen mit den geschätzten 200 Bestellungen brauchen noch einen „Tritt in den Hintern“ => das muss der Chef schon selber machen :wink: