Lader prüfen

Gestern habe ich den am Mittwoch im SeC gekauften CHAdeMO Adapter das erste mal getestet.
Nach 1 Minute kam der Fehler „Lader prüfen“.
Adapter aus dem Ladeport gezogen, wieder eingesteckt und Ladung am Triplelader neu gestartet. Kein weiterer Fehler mehr aufgetreten.Ladeleistung stieg bei 70% SOC auf 41 kW.

Heute habe ich an einer 22kW AC Säule laden wollen. Nach sehr kurzer Zeit kam wieder der Fehler „Lader prüfen“. Ein zweiter Versuch an der gleichen Säule funktionierte auch nicht.
Danke an die Stadtwerke hier in Weilheim, die sehr schnell vor Ort waren, da die Säule den Ladeabbruch übel nahm und das Kabel nicht mehr rausrücken wollte. :smiling_imp:

Jetzt lädt der Wagen am UMC mit 14A und 10 kW bisher reibungslos.

Wie können diese beiden Fehler zusammenhängen? Einmal DC, das andere Mal AC. Liegt die Ursache am neuen CHAdeMO Adapter?

Und, kann der Fehler auch am SuC auftreten? In einem Faden von 12/15 wird geschrieben, dass Laden nach und nach an Typ2, UMC und SuC unmöglich war.

Servicehelp hat eine Mail bekommen mit Uhrzeiten. Leider bisher noch keine Antwort.

Der Wagen ist morgen unterwegs. Drückt die Daumen, dass alles funktioniert. Am Montag werde ich gleich das SeC informieren.

LG
Frank

Würde es nicht überbewerten und auch nicht dem Service melden. Kam bei mir auch schon mal vor, die nächsten Wochen dann alles reibungslos.

Oder aber mal im SeC das neueste Update aufspielen lassen.

Hast du letztens vielleicht auf Garantie einen neuen Ladeport bekommen?
Ein anderer Kunde hatte das neulich auch, dass er Zuhause (nachdem im SEC der Ladeport getauscht wurde) nicht laden konnte…Mit genau dieser Fehlermeldung. Bei mir in der Werkstatt gings dann komischerweise an 32A mit der Tesla-Wallbox 20min. später.

Wie geschrieben, kaufte ich den CHAdeMO Adapter im SeC. Auto war auch wegen anderer Probleme dort.
Port wurde meines Wissens nicht getauscht.
Am Abend nach dem Kauf des Adapters hatte ich ein Onlineupdate. Nicht groß. War in ein paar Minuten durch. Es gab nach dem Installieren den Hinweis, dass es es keine Hinweise auf Neuigkeiten gibt.
Mit UMC hatte der Wagen heute Nacht keine Probleme.Ich konnte auf 97% laden ohne Unterbrechungen.

Weiterhin die 17.6.15 Softwareversion. War vor dem Update auch drauf.

Ich habe zu Hause eine Tesla Wallbox. Durch die sind bisher ca. 3000kWh geflossen. Funktioniert also.
Allerdings hatte mein MS ein Isolationsproblem am Chargeport. Nach dem Waschen ist häufig der FI Schalter geflogen.
Jetzt wurde der Chargeport getauscht.
(Den Loaner konnte ich zu Hause übrigens auch problemlos laden.)
Mein eigenes Auto aber nicht mehr. ‚Lader prüfen‘ (dieser ist aber grün, hat also Strom).

Bei AT-Zimmernann konnte ich laden. Bei CHAdeMO auch.
Mit dem UMC 13A / Haushaltssteckdose habe ich das erste Mal geladen.
Komisch für mich:
Wenn der Stecker des UMC ‚falsch rum‘ in der Steckdose steckt sind die LEDs rot und man kann nicht laden. Stecker 180Grad umgedreht und es geht??? Ist das normal?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja ist normal, die UMC will N und L immer auf einer festen Seite haben. Isso

Gesendet von meinem Oneplus 3

Ich hatte gestern auch zum ersten Mal den neuen Chademo Adapter getestet und bekam am Anfang auch diesen Fehler. Ich habe dann festgestellt dass der Chademo Adapter nicht ganz am Chademo Stecker eingerastet war. Nachdem ich das Problem behoben hatte wurde mit ca. 43,2 kW geladen (aus Spannung und Batteriestrom errechnet).

Übrigens habe ich das gestern zum ersten Mal an einer T&R Ladesäule ausprobiert und konnte gleich feststellen dass auf Dauer hier nie eine Ladesäule reicht. Denn es stand schon ein Tesla da und ich hätte wohl länger warten müssen. Da ich nicht unbedingt laden musste bin ich dann zu meinem Ziel weiter gefahren und habe den Test auf dem Rückweg gemacht. Da hatte ich dann Glück.

Man stelle sich jetzt vor man kommt kurz nach einem anderen Fahrzeug mit einem leeren Akku an, und kann dann möglicherweise erst nach 2 h weiter fahren. :frowning:

Bin ich froh dass es de SuC momentan noch in ausreichender Zahl an jedem Standort gibt.

dankeschön.
wieder was gelernt!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

also bei mir war in der Tat die Wallbox defekt. Habe einen Austausch von Tesla bekommen und die neue funktioniert!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe jetzt auch nach etwa 6 Monaten Lader prüfen. Reset bringt nichts. Laden über Steckdose funktioniert also die Kiste oder Doppellader ist es nicht. Wie funktioniert der Austausch beim SeC? Bekommt man einen neuen und bringt den defekten mit?

Nach Telefonsupport, Tesla mit Wallconnector verbunden ( die versuchen dann online auf die Box zu kommen ) wurde Defekt bestätigt. Es wurde per Paket neue Box geschicktt, die haben wir dann eins zu eins getauscht und die defekte in die Niederlande zurückgeschickt.

Mein Tesla Wall Connector scheint ein Problem zu haben. Sobald ich einstecke kommt „Lader prüfen“ und der Wall Connector zeigt rote Lampe. Das Promblem lässt sich Momentan nur mit 2 Reset am Connector beheben. Laut Servicecenter wird sich nächste Woche ein Spezialist bei mir melden und wird das Teil voraussichtlich dann tauschen. Am Tesla liegt es kaum, habe im Urlaub in Norwegen 8000 km gemacht und an keiner Ladestation so ein Problem gehabt.
Das Problem ist übrigens vor meinem Urlaub schon 3-4 aufgetreten. Auch ist das ursprünglich schwarze Kabel unterdessen mit einem weissen Belag überzogen. Das Kabel liegt nicht am Boden und die Ladestation ist in einer Garage. Nach einem Jahr ist dies schon etwas komisch.

Bewege Mal das Kabel direkt hinter dem Typ2 Stecker. Bei mir war das Kabel auch nach einem Jahr defekt und die Station wurde getauscht.

Genau das Verhalten hatte ich auch mit meinem ersten WAllmount.
Dreh mal das Kabel um 360 Grad in die eine und die andere Richtung vor dem Einstecken.
Bei mir gungs mit der einen Richtung immer und mit der anderen nie. War letztendlich ein Kanelbruch iwo im Stecker. Wurde aber anstandslos getauscht.

Ich habe es ausprobiert und es ist bei mir auch so, 360 Grad gedreht und auf eine Seite geht es und auf die andere Seite nicht.

Dann bei Tesla anrufen.
Da gibt es eine extra Abteilung dafür. Die haben mir binnen 2 Tagen einen neuen WC geschickt und ihn nach der Ummontage dann paar Tage danach wieder abholen lassen.

Ich hab jetzt schon zum vierten Mal einen defekten Wallconnector. Aktuell rotes Licht beim Einstecken. Nach Reset oder Verdrehen des Kabels gehts dann.
Hat jemand von euch das Teil schon zwei Jahre am Stück in Betrieb?
Ich hab keine Lust mehr. Werde versuchen mein Geld zurückzubekommen und dann was anderes kaufen.

Ich hatte einen Defekt bislang und das war auch ein Kabelbruch, bzw Wackelkontakt.
Das war nach knapp 8 Monaten

Ich hab jetzt grad den 2. Austausch. Aber mir wurde versichert das es eine neue Serie gibt die das jetzt nicht mehr hat

edit Schreibfehler bereeinigt… sorry gestern Abend ohne Brille am Handy