Die Ladegeschwindigkeit wird berechnet indem der während des Ladevorgangs erzielte Reichweitengewinn durch die Dauer des Ladevorgangs dividiert wird. Deshalb siehst Du sofort nach der Reduktion des Ladestroms noch keine Änderung der durchschnittlichen Ladegeschwindigkeit.
Mal ne doofe Frage: wie sieht das denn bei 22kW-Ladung aus? 233V dreiphasig mit 16A sieht für mich nach klassischer 11kW-Ladung aus. Da passen die 100km/h auch. Müssten das beim Doppellader nicht 32A sein?
Hast Du im Auto vielleicht die Ladung versehentlich auf 16A begrenzt?
Die 100 km Reichweitengewinn pro Stunde passen m.E. zu einem 22kW-Lader. Das MS verbraucht ca. 20 kWh/100 km, also braucht man mit Doppellader eine Stunde, um 100 km Reichweite zu gewinnen. Mit einem 11kW-Lader liegt man demnach um die 50 km Reichweitengewinn / Stunde.
Sorry wenns nur bedingt dazu passt, aber diesem Thread entnehme ich somit die Erkenntnis (war mir bisher nicht bewusst), dass der früher erhältliche Doppellader wesentlich effektiver war als das jetzige „Hochstromladegerät“. Mit dem schaff ich nämlich maximal 80km/h.
SO ist es (und dazu gibt es hunderte Posts hier im Forum). Die einzigen Argumente für den neuen Lader und Wegfall des Doppelladers sind einfachere Logistik für TESLA und die technischen Probleme die es immer mal wieder mit den Doppelladern gab…
Ich könnte jetzt schreiben „klar, Ihr nicht?“… Mea culpa. Natürlich sind 50km/h bei mir (Single-Lader) normal. Musste erst mal wach werden… Jetzt verstehe ich aber auch die Frage und das Problem besser.