Anzeige vorausfahrender Fahrzeuge ??

Hallo,

ich habe einen S90 mit Hardware 2

Im Dispaly werden mir vorausfahrende Fahrzeuge und Fahrbahnbegrenzung angezeigt.
Anders als in manchen Videos auf Youtube oder sonst wo zu sehen, hatte ich bisher jedoch immer nur PKWs in der Anzeige und noch nie LKWs oder Motorräder. (ich habe das durch Hinterherfahren mit mehreren teilweise sehr grossen LKWs und Bussen getestet - Motorräder nur 2 Stk. )
LKW werden teilweise als zwei PKWs angezeigt. Motorräder gar nicht.

Wieso ist das so ?

Gruss

Andre

Weil Du zwar Hardware 2 hast, aber mit einer Software, die dem AP 1 (noch) unterlegen ist.

Meiner ist auch ganz neu (letzten Freitag abgeholt :laughing: :laughing: )
Ich sehe nur Fahrbahngrenzen, sonst nix (keine anderen Verkehrsteilnehmer). Kommt was in die Nähe, sehe ich konzentrische Kreise und es piept. Mehr nicht.
Habe heute den Service angerufen, ist „normal“ mit Ap2: kein Tempomat, keine Lenkhilfe.
Meine Software ist wohl auch aktuell (17.5.28), es hilft nur abwarten :neutral_face:

Hallo Andre_G

Wie Guillaume schon schreibt, das sind sehr wahrscheinlich Videos, vom Hardware 1 Autopilot.

Gruß

Kurt

Toll !

Da bezahlen wir „Dinge“ mehrere Monate im Voraus und Tesla liefert nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte das 8.1-UpDate doch Ende letzten Jahres erscheinen und mit den Funktionen zur Hardware 1 gleichziehen.

Bei Bestellung war, zumindest mir, nicht bewusst, welche Funktionen „nachgereicht“ werden, obwohl ich diese direkt mit bezahlt habe.

p.s. bei anderen Lieferanten fordern wir bei Nachlieferungen ab mehreren Tausend Euro eigentlich eine Ausfallbürgschaft.
(aus gemachten Erfahrungen)
Dann hoffe ich mal dass das klappt. :unamused:

Gruss

Andre

Wir haben seinerzeit auch 1 Jahr auf AP1 gewartet und vorher bezahlt. Damals war das Risiko sicher größer. Es hat aber weniger gekostet muss ich zugeben.

Es wird schon noch und es geht diesmal sicher schneller.

LGH

bei mir auch, ich denke das ist also „normal“ beim derzeitigen Stand der HW2.
Aber bei mir verschwinden die Autos vor mir, wenn ich stehen bleibe, also z.B bei der Ampel ist dann das vordere Auto plötzlich weg.

Und der Autopilot funktioniert einmal, einmal wieder nicht. Ist das bei Dir auch so, oder geht der immer? Außerdem hab ich auch keine Fernlichtautomatik, das heißt, ich muss immer manuell abblenden bei Gegenverkehr.

seltsam ist das alles … :confused:

Dass da aktuell einiges nicht geht ist Stand der Technik… AP, Tempomat, Regensensor, Kurvenlicht und so weiter ist derzeit mehr oder weniger nicht verfügbar wenn du ein einigermassen neues Fahrzeug hast. Aber irgendwann kommt das, und dann freust du dich dass du plötzliche Neue funktionen hast ohne nochmal dafür bezahlt zu haben… :smiley:

Na ja, bezahlt ist es ja schon…
Das update, das wohl einige Funktionen bringt, ist lt. Service-Mitarbeiter fast fertig und kommt im März (2017 :slight_smile: )

Ich vermute mal, das alles was mit Radar und Kamera zu tun hat (noch) nicht funktioniert. Verkehrszeichenerkennung übrigens auch nicht (zumindest bei mir). Er zeigt zwar welche an, aber vermutlich nur GPS-basierte.

Ultraschall funktioniert wohl.
Was auch funktioniert, sind die Reifendrucksensoren: Ich hatte am Montag einen Platten, der schön brav angezeigt wurde.
Resultat: Eine ungeplante Übernachtung
Der Tesla-Pannenservice war perfekt (vielen Dank!), aber die Reifen haben wohl eine exotische Größe und Belastbarkeit und waren am Montag nicht aufzutreiben. Dies vielleicht als kleine Warnung an die Neuwagenbesitzer…
Im Nachhinein habe ich auch gedacht, wie kannst Du nur so blöd sein, ohne Notset loszufahren… Aber: Gier frisst Hirn, ich wollte unbedingt fahren :smiley: :smiley: (kennt Ihr bestimmt)

Klar kann ich das verstehen, und selbstverständlich fahre ich grundsätzlich ohne „Notset“. Wofür soll ich das jahrelang mit mir rumschleppen und im Auto rumgammeln lassen? Um einmal in zwanzig Jahren eine Übernachtung zu sparen? Ist m.E. den Aufwand nicht wert.

Kommt vielleicht auch auf das Fahrprofil an: Ich pendele ca. 30 x im Jahr 500 km (einfach), bevorzugt Sonntags und Abends.

Am Montag hatte ich viel Zeit zum surfen: statistisch hat man ca. alle 150.000 km einen Platten (ob das auch „Schleicher“ einschließt, die man zu hause rechtzeitig merkt, weiss ich nicht), dass wäre bei mir ca. alle drei Jahre. Denke, dass lohnt sich schon und so groß ist ein Pannenset ja auch nicht.

Klar, keine Frage.

Jedenfalls schließt diese Statistik all die Leute mit ein, die ihre Reifen erst wechseln, wenn sie kaputt sind. Wenn man regelmäßig die Reifen wechselt, hat man die Wahrscheinlichkeit schon mal wesentlich reduziert. Dann hängt es natürlich auch sehr davon ab, auf welchen Straßen man unterwegs ist… Bezog sich die Statistik (Link?) auf Deutschland, Europa oder Welt?

Na gut, ist hier vielleicht zu sehr OT.

ich habe das gleiche Problem. die FW 17.5.28 ist installiert, mir wurde gesagt ich solle 200 km fahren währenddessen wird die kamera und radar kalibriert. laut internet und youtube videos sollte 17.5.28 sehr wohl tempomat und spurhalteassistenz beinhalten.

kann ich bestätigen. Bei mir hat es auch ein bisschen gedauert bis Tempomat und Lenkhilfe funktionierte mit FW 17.5.28 und HW2. Um den Vorgang zu beschleunigen hilft Autobahnfahren mit ca. 80 km/h - wurde mir zumindest gesagt und habe ich auch getan.
Allerdings fällt er dann trotzdem immer wieder aus, das ist nach meinem Wissensstand ein Softwareproblem, das sich auch mit FW 17.7.2 nicht geändert hat. :frowning:

vielen Dank dann werde ich mal Autobahn fahren.

p.s. hattest du während der „Einfahrzeit“ noch die Kalibrierungsmeldung? diese ist bei mir verschwunden, dennoch kommt beim betätigen des Tempomatshebels immer „Cruise nicht möglich“