Geräuschentwicklung bei hohen Geschwindigkeiten

Mod. Note: Dieses Posting wurde aus folgendem Thread ausgegliedert:
„Mein Model S“ > „Model S P85 - Sig 144 / Schwarz - AT“

viewtopic.php?f=56&t=1527

Vielen Dank für Deinen Bericht!

Das hier macht mir aber weiterhin Sorgen :frowning:

Bitte informiere uns, wie sich das weiter entwickelt …

Heute hab ich mal eine kleine Autobahntour gemacht und muss meine Aussage bzgl. dem Lärm relativieren.
Die Geräusche kommen ausschließlich von den Reifen. Bei neuem Asphalt ist es ruhig, bei normalem bis abgenützem Strassenbelag ist es dann etwas lauter.
Hier helfen sicher die 19 Zoll-Reifen.

Danke, dass sind gute Nachrichten! Laufgeräusche der Reifen lassen sich wahrscheinlich leichter in den Griff kriegen, als Lärm aus dem Antrieb. Ein kalifornischer Taxifahrer hat die Radhäuser ausgeschäumt, um die Laufgeräusche besser wegzudämmen… Vielleicht etwas extrem aber sicher eine Möglichkeit:
teslamotorsclub.com/showthre … cargo-area

Ja vielen Dank für die guten Nachrichten! Bin kurz vor der Bestellung und dieser Punkt hatte mich bisher etwas zögern lassen.

Ja wirklich gute Nachrichten !

Zukünftig wird es auch mit den Abrollgeräuschen der Reifen vermutlich folgende Verbesserungen geben. Zur Zeit zwar noch nicht im Reifenformat für das Model S lieferbar, aber die Zukunft wird es zeigen:
[url]Conti schlägt Schaum

Ich bin auf 19 Zoll Reifen. Das Rollgeräusch kommt einem laut vor, weil das Auto sonst so leise ist. Direkter Vergleich scheint zu zeigen, dass die Rollgeräusche nicht höher sind als bei einem 5er BMW (auch auf 19"). Das ist rein subjektiv - Fahrerwechsel auf einer längeren Fahrt in den USA (sprich: SCHLECHTE STRASSE) bei etwa 120km/h (75mph). Nur ist beim 5er auch der Motor zu hören, beim Model S nicht.

heute hab ich wieder ein paar Autobahnkilometer abgespult - herrliches Wetter am Brenner :slight_smile:
Das Thema Geräusche beschäftigt mich ein wenig, da dies eines der Killerkriterien für mich ist.

Heute ist mir aufgefallen dass die überdurchschnittlichen Geräusche genau um die 130kmh entstehen, ab 140 normalisiert sich das ganze wieder.
Evtl wird hier eine Resonanzfrequenz erreicht die die Rollgeräusche verstärken.

Also Ecomodus mit 120 oder in Österreich die Toleranzgrenze ausnützen und 139 fahren :smiley:

In dem Fall könnte ein Ausschäumen der Resonanzräume tatsächlich helfen…

Aber nur wenn die Übertragung durch die Luft geht, was ich eher nicht glaube…
Ich habe in ganz anderem Zusammenhang lernen müssen, dass Akustik ein sehr eigenwilliges Thema ist.

:wink: naja… ausgeschäumt wurde da nix
es handelt von dämmmatten die aus schaummaterial gefertigt sind (ähnlich neopren)
so etwas gibt es von armaflex, wird für armaturen genutzt
nur… wer zerupft ernsthaft sein neues model s ?
meine art der geräuschdämmung heisst 18" felgen mit leisen und sparsamen 245er reifen (67db und abrollindex b) :smiley:
:sunglasses:

18" Zoll-Felgen passen gem. US-Foren nicht wg. Grösse der Bremsanlage. Damit hat sich auch die Frage der Optik und der (Kurven-)Strassenlage von 18" beim schweren S erledigt.

Ob es Abroll-/Reifengeräusche oder Antriebs-/Motorgeräusche sind, kann man wohl dadurch feststellen wenn man zwischendurch von D auf N (und wieder auf D nicht vergessen !) schaltet. Hat das schon mal jemand probiert ?

Der Antriebsstrang läuft doch aber trotzdem mit. Oder hat es da etwa noch eine Kupplung?

Genau das hab ich mich auch gefragt. Meines Wissens gibt es keine Kupplung. Bei N wird einfach nur der Motor nicht bestromt, bzw. das Strompedal wird deaktiviert.

N nutze ich im Roadster häufiger.
Dadurch wird der Motor entkoppelt und das Auto rollt ohne Rekuperation.
Macht manchmal Sinn dies bei Bergabfahrten zu nutzen.

Dann wäre es technisch ja das gleiche wie vom Gaspedal gehen, bis der Leistungsbalken +/- 0 zeigt. Aber N ist dann natürlich deutlich komfortabler, als die ganze Zeit ne präzise Pedalstellung zu halten.

Hallo zusammen,

mein P85 mit 19“ Rädern entwickelte ab 115km/h ein starkes Brummen, welches ab 130 nicht mehr zu ertragen war. Ich hatte die Befürchtung es könnte am Antriebsstrang liegen. Die Techniker aus dem SC Winterthur vermuteten das Problem bei den Reifen. Seit gestern sind nun Winterreifen drauf und siehe da, das Brummen ist weg. Ich habe Michelin PILOT Alpin 4 XL aufziehen lassen.

lg Dominique

Manche Reifen haben Verschleißanzeiger aus härterem Gummi. Dachte bei meinem Roadster auch schon mal an Getriebeschaden.

lg

Eberhard

Bei meinem Roadster fing das Brummen nach ca. 8.000 km an, nach ca. 11.000 km war es wieder weg und nach 13.000 km habe ich ganz erschrocken festgestellt, dass ich auf einmal Slicks hatte :blush:

ich hab nun seit Dienstag die Pirelli Winterreifen drauf.
Die Rollgeräusche haben sich merkbar verringert, speziell auf unterschiedlichen Asphalt sind jetzt fast keine Unterschiede hörbar.

Einzig die Geräusche vom Motor/Getriebe sind jetzt noch deutlicher vernehmbar und meiner Meinung nach nicht ganz ok
Speziell wenn man mit 135km/h mit wenig Leistung fährt.

Ein direkter Vergleich wäre mal interessant, so ganz „normal“ kommt mir das nun doch nicht mehr vor…

Mit welchen Reifen vergleichst Du? Welche hattest Du vorher drauf?

P oder S?