Tesla lädt wieder nicht....

Mein Tesla will wieder nicht laden, jedenfalls an CEE16 und Schuko. Ich hatte im Dezember schon einmal das Problem, daß er an allen Lademöglichkeiten nicht laden konnte, von Tesla wurde der Lader ausgetauscht, es wurde mir gesagt es lag daran, daß ich wohl noch eine US Version hatte, die beim 3-phasigem Laden kaputt gehen könnte, jetzt hätte ich eine europäische Version bekommen und sollte keine Probleme mehr bekommen.

So war es die letzten 5 Wochen, SUC, Typ2 mit 11kw und Schuko hat ohne Probleme funktioniert. Gestern abend zuhause Auto an die Wallbox angestöpselt, lädt sofort. Vor dem Zubettgehen fertig auf 90% geladen, eingesteckt gelassen.
Heute morgen um 5.00 nachdem Aufstehen per App Ladelimit auf 100% hochgeregelt(da wir heute nach Österreich fahren wollten) und er hat angefangen zu laden. Beim Frühstück auf die App geschaut :astonished: , lädt nicht und hat nichts mehr geladen.

Im Sicherungskasten nachgeschaut, Sicherung draußen > Ladekabel ausgesteckt, Sicherung rein und Ladekabel wieder eingesteckt > Sicherung wieder draußen. Also Kabel ausgesteckt, den UMC geholt und versucht an Schuko zu laden > Sicherung schlägt an, ist nicht an der gleichen Sicherung wie die Wallbox. Auto im Display ausschalten und 10min wartenhat auch nichts gebracht.

Das gleiche Problem hatte ich ja im Dezember auch schon. Ich frage mich schon was mache ich falsch, schon im Dezember wurde mir gesagt, ich wäre der Erste mit so einem Problem und jetzt wieder. Mein Wallbox ist korrekt von Installateur eingebaut worden, auf meine Kabel passe ich sehr gut auf, nichts nass etc…

Ich fahre dann Österreich mit unserem Verbrenner, werde am Sonntag den nächstgelegenen SUC aufsuchen und testen, falls es dort auch nicht geladen wird, muß er wieder in Werkstatt.

Jedenfalls ist der Glaube an den Tesla erschüttert, weil das laden können ist schon sehr wichtig, weil wir sind oft auch Nachts noch auf Langstrecke unterwegs und ich will dann keine 3h auf den Service mit 2 Kindern warten :confused:

Also us Version? Und jetzt EU Version? Was ist das für dumme Aussage vom Service Center!

Es gibt 2 Versionen einmal die 11/22kW und einmal die neuere 11/16kW. Welche hast du?
Das die Sicherung in der UV auslöst ist äußerst selten, bei der ersten Generation (11/22kW) löst im internen Ladegerät eine Sicherung aus und danach kann man nur noch langsam laden.

Moin!
Auch bei den älteren 11/22kW-Ladern gibt es unterschiedliche Versionen.

Wenn sowohl an Wallbox als auch UMC die Sicherungen fliegen, wird der Fehler im Bereich Umschaltbox oder Ladegerät liegen. Also auf jeden Fall unter der Rücksitzbank. :confused:

Welche Sicherung? FI oder Leitung? Zum Glück gibt es solche Fehlerbeschreibungen wenig im Forum, aber das hilft Dir natürlich nicht. Tesla muss sich da die ganze HV Elektrik wohl mal genau ansehen im Auto. Alles Gute!

Der FI im Sicherungskasten löst aus, also ich werde auch auf eine komplette Überprüfung der Elektrik drängen.

Das Auto hat den 11kw Lader vom FL, 16,5KW nicht freigeschalten.

Welches Fabrikat und Modell ist der FI?

Macht Sinn. Vielleicht auch irgendwo Nässe die im Fahrzeug unterwegs ist, nicht das immer wieder Lader verschlissen werden. Du solltest aber auch mal an eine öffentliche Säule fahren um zu testen ob es doch Deine Installation zu Hause sein kann.

Ist der Ladeport schon gewechselt? Feuchtigkeitsprobleme durch Risse meine ich mich zu erinnern. Gibt ja eine Tauschaktion dazu. Welche Modelle betroffen sind weiss ich nicht. Wurde evt. schon hier gepostet.

Charge port trocken föhnen könnte man auch erstmal probieren. Lädt das Auto im freien oder in der Garage?

Danke für die Fehlerbeschreibung. Ich kann bei tiefen Temperaturen manchmal nicht laden. Unter -5 z.B.

Besonders ärgerlich, da der Wagen dann auch tagsüber mehr braucht. Der FI löst aus. Egal, ob Wallbox, oder UMC. Wobei die WB an sich schon einen Hau hat/spinnt, wenn es kalt wird.

Ich werde das mal dem SeC zeigen müssen.

Falls bei Wallbox und bei UMC immer der gleiche FI auslöst könnte ja auch dieser außerhalb seiner Spezifikationen überempfindlich (und damit defekt) sein. Daher wie schon empfohlen auch an anderen Installationen (z.B: Nachbar) testen.

Nein sind zwei verschiedene FI. Das mit dem Föhnen werde ich am Sonntagabend mal versuchen.
Das Auto wird im Carport geladen, Wallbox und Kabel immer im trockenen, aber es war eine sehr feuchte Nacht, im Dezember war es auch so feucht. Übrigens im Dezwmber bekam ich schon einmal einen neuen Lader.

Wie habe ich meinen Tesla vermisst bei der Fahrt nach Österreich, selbst der Cayenne ist einfach zäh von den Fahrweeten und den AP habe ich auf der Inntalautobahn vermisst:-)

Update:

Also bei der Reparatur hat man wohl den Charger durch einen Charger ersetzt, der wohl aus einer ähnlichen Charge stammte und die scheint wohl nicht stabil zu sein. Jetzt habe ich einen neuen Lader wieder bekommen, der aus einer anderen Charge stammt und sie hoffen es funktioniert jetzt ohne Probleme.

Aber:

20.00 von Tesla nach 1.30 Autofahrt( ca 50km mit viel Stau), Akkustand 76%(Ladeziel 100%), am UMC eingesteckt, lädt schon aber, dann aber um ca 24.00 wird das Laden bei 97% abgeschlossen, dies habe ich heute morgen gegen 5.00 bemerkt.
Auto ausgesteckt, einmal ausgeschaltet und wieder eingesteckt > lädt um dann mit 95% Akkustand die Ladung zu unterbrechen, ich habe den Service angerufen, da mir es komisch war, daß nochmaliges Laden den Akkustand reduziert, laut Hotline Akkutemperatur nur bei 14°, da könne er nicht bis 100% laden.
Dann bei der Fahrt zur Arbeit fällt auf, keine Reku :question: Akku scheint wirklich kalt zu sein, aber wir hatten bis 24.00 fast 12°C Aussentemperatur, heute morgen 7°C, die letzte Woche hatten wir auch immer 7°C morgens und da hatte ich ca 30% der normalen Reku. Auto stand im Carport, wie immer :unamused:

Womit hast du denn geladen? UMC 3phasig 11kW? Falls du Schuko genommen hast: Die Batterieheizung muss die Batterie erst auf Temperatur bringen. Wenn es kalt ist, kann so bei wenig zur Verfügung stehender Ladeleistung auch temporär der Ladestand sinken, bevor er anschließend wieder steigt.

Wie lange hast du jeweils gewartet? Bei -5°C muss die Batterie erst aufgeheizt werden - das kann etwas dauern. Die LEDs am Ladeanschluss sind währenddessen blau und wechseln später auf grün wenn die Ladung gaaaanz langsam hochfährt.