Tesla lädt wieder nicht....

Technische Probleme und deren Lösung...

Tesla lädt wieder nicht....

von jonn68 » 3. Feb 2017, 07:23

Mein Tesla will wieder nicht laden, jedenfalls an CEE16 und Schuko. Ich hatte im Dezember schon einmal das Problem, daß er an allen Lademöglichkeiten nicht laden konnte, von Tesla wurde der Lader ausgetauscht, es wurde mir gesagt es lag daran, daß ich wohl noch eine US Version hatte, die beim 3-phasigem Laden kaputt gehen könnte, jetzt hätte ich eine europäische Version bekommen und sollte keine Probleme mehr bekommen.

So war es die letzten 5 Wochen, SUC, Typ2 mit 11kw und Schuko hat ohne Probleme funktioniert. Gestern abend zuhause Auto an die Wallbox angestöpselt, lädt sofort. Vor dem Zubettgehen fertig auf 90% geladen, eingesteckt gelassen.
Heute morgen um 5.00 nachdem Aufstehen per App Ladelimit auf 100% hochgeregelt(da wir heute nach Österreich fahren wollten) und er hat angefangen zu laden. Beim Frühstück auf die App geschaut :o , lädt nicht und hat nichts mehr geladen.

Im Sicherungskasten nachgeschaut, Sicherung draußen > Ladekabel ausgesteckt, Sicherung rein und Ladekabel wieder eingesteckt > Sicherung wieder draußen. Also Kabel ausgesteckt, den UMC geholt und versucht an Schuko zu laden > Sicherung schlägt an, ist nicht an der gleichen Sicherung wie die Wallbox. Auto im Display ausschalten und 10min wartenhat auch nichts gebracht.

Das gleiche Problem hatte ich ja im Dezember auch schon. Ich frage mich schon was mache ich falsch, schon im Dezember wurde mir gesagt, ich wäre der Erste mit so einem Problem und jetzt wieder. Mein Wallbox ist korrekt von Installateur eingebaut worden, auf meine Kabel passe ich sehr gut auf, nichts nass etc..

Ich fahre dann Österreich mit unserem Verbrenner, werde am Sonntag den nächstgelegenen SUC aufsuchen und testen, falls es dort auch nicht geladen wird, muß er wieder in Werkstatt.

Jedenfalls ist der Glaube an den Tesla erschüttert, weil das laden können ist schon sehr wichtig, weil wir sind oft auch Nachts noch auf Langstrecke unterwegs und ich will dann keine 3h auf den Service mit 2 Kindern warten :?
Model S 90D, schwarz, CT reserviert

Land: Deutschland

Re: Tesla lädt wieder nicht....

von fabbec » 3. Feb 2017, 07:48

Also us Version? Und jetzt EU Version? Was ist das für dumme Aussage vom Service Center!

Es gibt 2 Versionen einmal die 11/22kW und einmal die neuere 11/16kW. Welche hast du?
Das die Sicherung in der UV auslöst ist äußerst selten, bei der ersten Generation (11/22kW) löst im internen Ladegerät eine Sicherung aus und danach kann man nur noch langsam laden.

von Spüli » 3. Feb 2017, 07:59

Moin!
Auch bei den älteren 11/22kW-Ladern gibt es unterschiedliche Versionen.

Wenn sowohl an Wallbox als auch UMC die Sicherungen fliegen, wird der Fehler im Bereich Umschaltbox oder Ladegerät liegen. Also auf jeden Fall unter der Rücksitzbank. :?
Gruß Ingo
Trusted User
Trusted User

von Leto » 3. Feb 2017, 08:18

Welche Sicherung? FI oder Leitung? Zum Glück gibt es solche Fehlerbeschreibungen wenig im Forum, aber das hilft Dir natürlich nicht. Tesla muss sich da die ganze HV Elektrik wohl mal genau ansehen im Auto. Alles Gute!

von jonn68 » 3. Feb 2017, 08:40

Leto hat geschrieben:Welche Sicherung? FI oder Leitung? Zum Glück gibt es solche Fehlerbeschreibungen wenig im Forum, aber das hilft Dir natürlich nicht. Tesla muss sich da die ganze HV Elektrik wohl mal genau ansehen im Auto. Alles Gute!

Der FI im Sicherungskasten löst aus, also ich werde auch auf eine komplette Überprüfung der Elektrik drängen.

Das Auto hat den 11kw Lader vom FL, 16,5KW nicht freigeschalten.
Model S 90D, schwarz, CT reserviert

von egn » 3. Feb 2017, 08:54

Welches Fabrikat und Modell ist der FI?
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model X

von Leto » 3. Feb 2017, 09:09

jonn68 hat geschrieben:
Leto hat geschrieben:Welche Sicherung? FI oder Leitung? Zum Glück gibt es solche Fehlerbeschreibungen wenig im Forum, aber das hilft Dir natürlich nicht. Tesla muss sich da die ganze HV Elektrik wohl mal genau ansehen im Auto. Alles Gute!

Der FI im Sicherungskasten löst aus, also ich werde auch auf eine komplette Überprüfung der Elektrik drängen.

Das Auto hat den 11kw Lader vom FL, 16,5KW nicht freigeschalten.

Macht Sinn. Vielleicht auch irgendwo Nässe die im Fahrzeug unterwegs ist, nicht das immer wieder Lader verschlissen werden. Du solltest aber auch mal an eine öffentliche Säule fahren um zu testen ob es doch Deine Installation zu Hause sein kann.

von siggy » 3. Feb 2017, 09:34

Ist der Ladeport schon gewechselt? Feuchtigkeitsprobleme durch Risse meine ich mich zu erinnern. Gibt ja eine Tauschaktion dazu. Welche Modelle betroffen sind weiss ich nicht. Wurde evt. schon hier gepostet.
www.borkum-exklusiv.de Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 360.000km
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model S

von Leto » 3. Feb 2017, 09:51

Charge port trocken föhnen könnte man auch erstmal probieren. Lädt das Auto im freien oder in der Garage?

von 46&2 » 4. Feb 2017, 09:00

Danke für die Fehlerbeschreibung. Ich kann bei tiefen Temperaturen manchmal nicht laden. Unter -5 z.B.

Besonders ärgerlich, da der Wagen dann auch tagsüber mehr braucht. Der FI löst aus. Egal, ob Wallbox, oder UMC. Wobei die WB an sich schon einen Hau hat/spinnt, wenn es kalt wird.

Ich werde das mal dem SeC zeigen müssen.
Model S 85D <== schwarz!
| VIN: ...FFP726xx|
| Panorama | Carbon | Doppellader | Tech-Paket | Winter-Paket | Luftfederung |
| bestellt: 29.Okt.14 | fertig gebaut: 1.Apr.15 | Abholung: 27.Mai.15, Winterthur |

Land: Schweiz

Nächste