70D Problem bei SuC Ladung mit wenig Restakku

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: 70D Problem bei SuC Ladung mit wenig Restakku

von Luckyjogi » 29. Jan 2017, 07:15

Hatte das identische Problem vergangene Woche: Bin mit unter 5% nach langer Fahrt, Aussentemperatur unter -10 Grad an den Suc gefahren (MX 60). Heizung 25 Grad. Gleichzeitig war zufällig das Serviceteam (2 Jungs zuständig für Südeuropa) vor Ort, weil 1 Suc am Irschenberg gezickt hat. Nachdem das MX das Laden immer nur kurz gestartet, dann aber abgebrochen hat, begann die Fehlersuche. Suc gewechselt: gleicher Effekt. Suc überprüft: diese Säule war iO.
=> lag am Auto => der Tesla Techniker (extrem freundlicher positiver Mensch - trotz Saukälte) rief bei seiner "Spezialnummer" an, gab meine Fzgnr durch und das Auto wurde online gecheckt (das alles übrigens auf englisch, hab vergessen zu fragen, wo der Checker sitzt). Ergebnis: Akku zu kalt => Empfehlung: ein paarmal hochfahren probieren. Der Akku "kommt dann schon". Und so war es dann auch.
Selbe Situation 2 Tage später mit 0% in Schweitenkirchen. Nur ohne Heizung - weil es diesmal echt knapp wurde: Akku nahm sofort volle Energie auf.
=> Zufall oder
könnte es was mit der Innenraumheizung zu tun haben?

Land: Deutschland

von pollux » 29. Jan 2017, 10:26

Nach meiner Erfahrung wird der Akku einfach nicht warm wennn er mal,richtig ausgekühlt und es sehr kalt ist. Da muss man schon auf Langstrecke gehen. 50 km reicht definitiv nicht.

Tesla würde sich einen großen Gefallen tun wenn sie endlich die Akkutemperatur anzeigen würden. Wenn sie glauben dass wir alle dadurch nur verwirrt würden, dann wenigstens eine Textanzeigen a la "Laden wegen niedriger Akkutemperatur nur eingeschränkt möglich".

Das würde so manche Rätselei und viele Telefonate zum SeC ersparen.
S85D seit Mai 2015 (verkauft mit >200.oookm)
M3 LR seit Feb 2019
Bagger (Elektrolader Schäffer 24e) ab Jan 2020 :-)

von Mathie » 29. Jan 2017, 10:42

pollux hat geschrieben:Tesla würde sich einen großen Gefallen tun wenn sie endlich die Akkutemperatur anzeigen würden. Wenn sie glauben dass wir alle dadurch nur verwirrt würden, dann wenigstens eine Textanzeigen a la "Laden wegen niedriger Akkutemperatur nur eingeschränkt möglich".

Das würde so manche Rätselei und viele Telefonate zum SeC ersparen.

Volle Zustimmung!

Aber wenn wie beim OP bereits etwa 50% der Rekuleistung bei der Anfahrt zum SuC zur Verfügung stehen, klingt das Hochfahren und wieder vollständige Abschalten der Ladung zumindest nach einem Bug in der Ladesteuerung, wenn kein Defekt am Auto oder dem SuC vorliegt.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von iDrops » 29. Jan 2017, 11:08

Wie bereits mehrfach geschrieben ist es normal, dass es bei sehr kaltem Akku etwas dauert bis das Laden startet. Wenn es aber am Supercharger 60 min dauert bis es losgeht, würde ich das auch im SeC checken lassen.

Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem an meinem 11KW Lader in der Garage. :o

IMG_5533.PNG

Als ich "über 24 Std. verbleibend" für 12% zusätzliche Ladung gesehen habe, dachte ich auch erst mal an einen Defekt. Der ganze Spuk war dann aber nach ein paar Minuten (Akku heizen) vorbei, und der Ladevorgang nach < 60 min beendet.
Trusted User
Trusted User

von iDrops » 29. Jan 2017, 11:13

pollux hat geschrieben:Tesla würde sich einen großen Gefallen tun wenn sie endlich die Akkutemperatur anzeigen würden

Tun sie doch... das sind die gelben Striche bei der Rekuperations-Leistung :lol:
Trusted User
Trusted User

von Sucseeker » 29. Jan 2017, 11:38

mschk hat geschrieben:0% Reichweite ist nicht das Problem sondern die Kälte ;) Wenn der Akku kalt ist (durchaus noch nach 50-100km) lädt er sehr langsam. Also zuhause laden und nach 200km Langstrecke hast du auch volle Power. Nichts kaputt, alles normal. Nur zu kalt ;)

Dass er 20-60 min. nicht lädt ist doch nicht normal. Was schreibst Du denn da?

Grüße SuCseeker

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
SIE:12/14 S85 Grey-21"
ER:09/17 XP100D Grey-22"
EX:03/15-09/16:62tkmSP85D,09/16-11/17 27tkmX90D
FOR FUN:02/12 Tesla Roadster white, 07/12 Tesla Roadster orange, BMW C evolution, Nissan e-NV200 Evalia - Smart ED
PV51kWp/Tesla-PV-Speicher 110kWh
Trusted User
Trusted User

von miksch » 29. Jan 2017, 11:51

Moin!
Habe die gleiche erfahrung. Bei kaltem Akku geht es sehr verdögert mit dem Laden los. Fährt man zudem im Range-modus, so kann es wirklich dauern. Fahre daher bei Kurzstrekken und kaltem Wetter nicht mehr im Rangemodus. Funktioniert besser.
Gruss

Land: anderes Land

von Niev » 29. Jan 2017, 11:59

dermichl hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mein 70D Facelift hat ein Problem beim SuC Ladebeginn, wenn der Akku fast leer (<3%) und es relativ kalt (<0 Grad) ist.

Moinsen!
100 % sicher bin ich nicht, ob ich dir helfen kann, aber es könnte ein ein Bug vorliegen.
Versuche mal das Ladelimit nach dem Anstecken an den SuC runterzusetzen. Dann sollte die Ladung starten. Anschließend kannst du das dann wieder auf 100% hochsetzen.

Ich habe vor einigen Wochen mal jemanden am SuC getroffen, der - genau so wie Du - schon ewig versuchte, die Ladung in Gange zu bringen. Stand mit1 km Rest im Akku dort. Sprach mich dann an, ob ich eine Idee hätte und helfen konnte.
Wir haben dann alles versucht - wie auch du -, Fahrzeug umgesteckt, Reset etc pp.
Während wir dann in der Pannenhotline-Warteschleife warteten, versuchten wirs als letzte Möglichkeit einfach nochmal mit dem Verstellen des Reglers fürs Ladelimit. Das brachte dann den gewünschten Erfolg.

Ich hoffe, dass es bei dir auch daran liegt. Berichte bitte mal.

von Leto » 29. Jan 2017, 11:59

Sucseeker hat geschrieben:
mschk hat geschrieben:0% Reichweite ist nicht das Problem sondern die Kälte ;) Wenn der Akku kalt ist (durchaus noch nach 50-100km) lädt er sehr langsam. Also zuhause laden und nach 200km Langstrecke hast du auch volle Power. Nichts kaputt, alles normal. Nur zu kalt ;)

Dass er 20-60 min. nicht lädt ist doch nicht normal. Was schreibst Du denn da?

Grüße SuCseeker

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Aber klar. Mit Schuko kann das bei Akku auf -10° ewig dauern. SuC können den Akku auch nicht mit 100kW sondern mit max. 6 kW heizen, das ist kaum 3x so schnell. Da dauert jedes Grad eine ganze Weile. Es kann also schon sein das es eine ganze Weile dauert, auch am SuC, um in das Ladefenster zu kommen. Erlebt man aber eben nur wenn alle Nebenbedingungen stimmen.

Passiert das grundsätzlich kann natürlich der Temperatursensor falsche Werte liefern oder so. Aber wenn der Akku wirklich tief abgekühlt ist und evtl. sehr schonend gefahren wurde weil es knapp wurde dann würde es mich nicht wundern. Alle die das nie erlebt haben sind evtl. nie mir kaltem Akku angekommen. Dazu reicht es auf 0% zu zielen und am Ende schneller zu fahren, sowieso schneller zu fahren weil genug Kapazität, etc.
Zuletzt geändert von Leto am 29. Jan 2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

von Franko30 » 29. Jan 2017, 12:03

Wir kommt man mit so kaltem Akku überhaupt an den SuC - Heimladung am SuC? Nicht, dass ich da was dagegen hätte, aberzur Info.

Und wenn man Heimladung am SuC macht, sollte man eben auf dem Weg dorthin Rangemode ausschalten, oder?

Cheers Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'

VorherigeNächste