70D Problem bei SuC Ladung mit wenig Restakku

Technische Probleme und deren Lösung...

von dermichl » 28. Jan 2017, 15:57

Hallo zusammen,

Mein 70D Facelift hat ein Problem beim SuC Ladebeginn, wenn der Akku fast leer (<3%) und es relativ kalt (<0 Grad) ist.
Dazu habe ich zwei Videos online gestellt:

https://youtu.be/gnwzELx4RfY
https://youtu.be/ytn4U6b32fg

Das erste Video stammt von heute, das zweite Video von letzter Woche.

Wie man sieht, startet die SuC Ladung zwar, aber der Akku nimmt keine Leistung auf. Im ersten Video sieht man, dass die Restreichweite sogar noch weiter zurückgeht.

Das Ganze Spielchen dauert dann ca. 20-60 Minuten, dann fängt er wirklich an, zu laden. Problem tritt nur beim SuC-Laden auf. Die App zeigt währenddessen 278V bis 290V und 0A an.

Beim 0km Video habe ich den Wagen nach Ca. 30 Min. abgesteckt und bin nebenan zum öffentlichen AC-Lader (11kw) gefahren. Dort hat der Wagen sofort mit 11kw geladen.
Nach etwa 5 Minuten und 2km Restreichweite, bin ich wieder rüber zum SuC gefahren, wo er dann prompt mit hoher Geschwindigkeit geladen hat.

Natürlich weiß ich, dass man den Akku nicht ganz leerfahren sollte. Ich gehöre eben zu denen, die ab und zu mit 0km am SuC ankommen.

Tesla-Support meinte, das sei "normal" bei leer gefahrenem Akku. Bin ich der einzige, dem das so geht?
Zuletzt geändert von dermichl am 28. Jan 2017, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: 70D Problem bei SuC Ladung mit wenig Restakku

von mschk » 28. Jan 2017, 16:01

0% Reichweite ist nicht das Problem sondern die Kälte ;) Wenn der Akku kalt ist (durchaus noch nach 50-100km) lädt er sehr langsam. Also zuhause laden und nach 200km Langstrecke hast du auch volle Power. Nichts kaputt, alles normal. Nur zu kalt ;)

von merlinfive » 28. Jan 2017, 16:02

Das ist nicht normal , war es beide male die selbe SuC Säule ? habe ein ähnliches Verhalten mal mit einem defekten SuC gehabt
seit 25.06.2015 S85D rot ,PV 5KWp mit Speicher , Pelletheizung mit Solarthermie
167260Km ~231Wh/Km, 9x22" VA 255/30 HA 265/30

von dermichl » 28. Jan 2017, 16:06

@mschk: Gestern mit 50% Restakku hat er bei gleicher niedriger Temperatur zumindest mit 8kw begonnen, am SuC zu laden :)
Ich denke, es ist die Kombination von Niedrigem Restakku und niedriger Temperatur.

@merlinfive: Habe verschiedene Stalls probiert, war an allen dasselbe Problem.

von frank.pigge » 28. Jan 2017, 16:19

Das kann nicht normal sein. Ich kann es weder technisch begründen, noch beweisen, jedoch mit meinen Erfahrungen ergänzen.

Ich fahre sehr häufig bis nahezu 0 % herunter. Die Ladeleistung startet sofort uns geht zügig (30 Sekunden zögerlich mit 0-30 kW) auf 50-60 kW hoch. Nachdem ich bei 7-9 % angekommen bin, steigt die Ladeleistung auf deutlich über 100 kW.

Meine Beispiele gelten bei absolut warmen Akku und auch bei kurzer Fahrt bei -10 Grad. Bei kurzer Fahrt dauert es allerdings bis circa 12-13 % bevor die Ladeleistung deutlich steigt.

Lass es beim ServiceCenter prüfen...

Edit: Mein Beispiel am P90D
Im Leben glücklich zu sein, ist ein Geschenk. Dass ein Auto noch ein i-Tüpfelchen sein kann, ist unglaublich für den, der es hat...: Model S P90D und P85+ sowie Model X P90DL

von TeeKay » 28. Jan 2017, 16:55

Du hast bis jetzt noch nicht gesagt, wieviel Kilometer du vor der SuC-Ladung fuhrst. Wenn die Zellen <0°C haben, dann ist das definitiv normal. Um die Zellen nicht zu beschädigen, lädt das Auto nicht, sondern heizt. Da der Tesla den Heizstrom immer aus dem maximalen Ladestrom entnimmt und nicht den Ladestrom um den Heizstrom erhöht, hast du eben bei <0°C einen negativen Ladestrom, bis die Zellen ausreichend warm sind, um geladen werden zu können.

von BurgerMario » 28. Jan 2017, 17:27

Bei kaltem Akku wird erst die Akkuheizung eingeschaltet, bevor mit der Ladung begonnen wird.
Tesla hat bei mir diese Heizung getaucht, da es wohl mit einem Typ Probleme gab...
Du solltest das beim SeC prüfen lassen!!

Normal ist das Verhalten nicht !

Grüße
Mario
EZ 6/2014 MS 60 Base, ohne Tech, DL, SuC free, Navi nachinstalliert
Trusted User
Trusted User

von TeeKay » 28. Jan 2017, 17:54

Wie könnt ihr über die Abnormalität urteilen, ohne die Zelltemperatur zu kennen? Der Threadstarter redete bisher nur sehr vage ohne konkrete Zahlen zu nennen. Den einzigen Fehler, den ich nicht mit <0°C Zelltemperatur erklären könnte, wäre das nicht Umschalten von 0kW Ladeleistung, aber das sofortige Losladen, nachdem er 5min an Typ2 hing. Vielleicht ein Softwarefehler in der SuC-Steuerung.

von BurgerMario » 28. Jan 2017, 19:48

TeeKay hat geschrieben:Wie könnt ihr über die Abnormalität urteilen, ohne die Zelltemperatur zu kennen? Der Threadstarter redete bisher nur sehr vage ohne konkrete Zahlen zu nennen. Den einzigen Fehler, den ich nicht mit <0°C Zelltemperatur erklären könnte, wäre das nicht Umschalten von 0kW Ladeleistung, aber das sofortige Losladen, nachdem er 5min an Typ2 hing. Vielleicht ein Softwarefehler in der SuC-Steuerung.

Weil ein Vorheizen keine 1h dauert!
Auch am SuC nicht...
15min kanns schon mal dauern, bis die Ladung beginnt, aber nicht so lange..

Und bei sodass hilft kein Forum, sondern nur Tesla!
Die können ALLES auslesen und genau das haben die meisten auch geraten ;)

Grüsse
Mario
EZ 6/2014 MS 60 Base, ohne Tech, DL, SuC free, Navi nachinstalliert
Trusted User
Trusted User

von dermichl » 29. Jan 2017, 01:18

Erst einmal Danke für die bisherigen Einschätzungen.

@Teekay&BurgerMario:
Der Akku war kalt, als ich losgefahren bin.
Ca. 14km, 15 Min. Fahrt zum SuC. Rangemode off, damit die Batterieheizung an ist.
Mögliche Rekuperation ca. 50% bei Ankunft am SuC (etwa die Hälfte der gelben Striche). Also nicht mehr "Tiefgefroren".

Schaut euch die Videos mal genau an. Alle 15 Sekunden geht die Ladeleistung auf ein paar kW und fällt dann wieder auf 0.

Wenn "nur" die Batterietemperatur die Ladung verhindert, wäre der Ladestrom zumindest langsam ansteigend.
So wie bei der SuC Ladung mit 50% Restakku, wo zumindest langsam mit 8kw geladen wurde, bis die Batterie warm genug war.

Wenn "nur" die Batterietemperatur die Ladung verhindert, hätte auch am 11kw Typ2 das Phänomen auftreten müssen. Dort hat er mit dem Onboard-Lader aber konstant mit 11kw geladen.

Ich selbst tippe entweder auf ein Akkuproblem oder auf ein "Abstimmungsproblem" zwischen Auto und SuC. Scheinbar regelt der Wagen die DC Ladung immer wieder auf 0 herunter und der SuC versucht es dann erneut.

Beim AC kann er wohl selbst "bestimmen", wieviel er für die Batterieheizung und wieviel er für den Akku nimmt.

Werde am Montag mal den Support schriftlich kontaktieren. Am Tel. hat man eigentlich nur gesagt, dass es bis zu 1h dauern kann, bis der Wagen mit normaler Geschwindigkeit laden kann.

Nächste