Bluetooth Verbindungsstabilität mit iPhone7

Technische Probleme und deren Lösung...

Bluetooth Verbindungsstabilität mit iPhone7

von HajoS75 » 24. Jan 2017, 20:38

Hallo,

ich nutze ein iPhone7 in unserem Tesla (Facelift, AP1). An bestimmten Stellen passiert es immer wieder, dass während eines Telefonats die Bluetooth-Verbindung und somit die Freisprechfunktion für ca. 10-20 Sekunden abbricht und sich dann wieder aufbaut.

Das Problem beginnt damit, dass man im Auto den Angerufenen über die Freisprecheinrichtung des MS nicht mehr hört. Nach einigen Sekunden verschwindet dann auch die Information über das Telefonat aus der Instrumententafel. Das Gespräch bleibt bestehen, läuft aber über Mikro/Lautsprecher des iPhones. Nach ca. 10-20 Sekunden kommt die Information über das Telefonat zurück in die Instrumententafel, und die Freisprecheinrichtung des MS übernimmt das Telefonat wieder.

Dies passiert erstaunlicherweise immer wieder an den selben Stellen (z,B. Düsseldorf, Theodor-Heuss-Brücke an der Oberkasseler Seite). Als ich neulich durch die D'dorfer Stadtmitte fuhr, wurde die Freisprechfunktion mehrere Male unterbrochen. Als wenn eine starke Störstrahlung die Bluetooth-Verbindung unterbricht. Dies ist sehr nervig.

Eine Umpositionierung des iPhones (z.B. in das Ladedock der Mittelkonsole oder auf das Dashboard direkt über dem 17"-Bildschirm) bringt keine Besserung.

Das selbe iPhone zeigt diese Probleme im Zusammenspiel mit einem VW Tiguan nicht.

Ist beim Model S hier eine erhöhte Bluetooth-Störempfindlichkeit bekannt? Oder ist nur mein Bluetooth-Modul im MS angeschlagen?

Ich würde gerne Eure Erfahrungen hierzu erfahren! Besten Dank!
Tesla Model S75 Facelift - Midnight Silver Metallic - 19-Zoll Slipstream Felgen silber
Ledersitze der neuen Generation, schwarz - Autopilot-Komfortmerkmale - Premium-Upgradepaket
 
Beiträge: 114
Registriert: 11. Sep 2016, 01:01
Wohnort: Düsseldorf-Wittlaer
Land: Deutschland

Re: Bluetooth Verbindungsstabilität mit iPhone7

von Boris » 24. Jan 2017, 20:50

Mal ein anderes Handy in Deinem Model S testen ob es da auch passiert. Dann dürfte der Fehler auf Seiten des Model S liegen. Habe von so einem Problem aber noch nie gehört, aber vielleicht können iPhone-Nutzer was dazu beitragen.
Model S: P90+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014 (07/2019 90er Akku erhalten)
Model 3: LR DualDrive, AP, Midnight, ausgeliefert 15.02.2019
1x Model 3 Reservierung vom 02.04.2016 in Reserve
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4189
Registriert: 5. Jul 2013, 15:37
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Bluetooth Verbindungsstabilität mit iPhone7

von Teslaswiss » 24. Jan 2017, 20:52

Ich hatte schon andere Probleme und ein löschen, neu koppeln hat bestens geholfen.
Seit 24. Juni 2015 mit Teslagrinsen unterwegs:-)
Per 13. September 2017 mit X grinsen:-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1054
Registriert: 11. Mär 2015, 15:11
Wohnort: Seuzach
Land: Schweiz

Re: Bluetooth Verbindungsstabilität mit iPhone7

von kbrandes » 24. Jan 2017, 21:05

mit iPhone 6 und 7 keine Probleme bei mir
 
Beiträge: 1049
Registriert: 18. Feb 2014, 21:15
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland

Re: Bluetooth Verbindungsstabilität mit iPhone7

von DieselvsE » 24. Jan 2017, 21:59

Habe ebenfalls keine Probleme mit dem iPhone 7 und 7Plus (S85 pre FL)
Ausschließlich mit Strom - gegen den Strom!
Seit mehr als 200.000 km Reisen statt Rasen! MS 85 mit AP1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jan 2016, 22:02
Wohnort: Essen
Land: Deutschland

Re: Bluetooth Verbindungsstabilität mit iPhone7

von Hachinger » 30. Jan 2017, 13:55

mit meinem Iphone 7Plus auch keine Probleme per BT
seit 01/2017 Model S 75D
1000€ sparen: http://ts.la/karsten2389
Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Registriert: 13. Jan 2017, 13:39
Wohnort: Unterhaching
Land: Deutschland

Re: Bluetooth Verbindungsstabilität mit iPhone7

von Katrans » 30. Jan 2017, 21:43

Hatte mit dem iPhone 6 Plus nie ein Problem.
Konnte in keinem anderen Fahrzeug so einfach und schnell eine Verbindung
aufbauen als im Model S!
Roadster von 11/2013- 11/2015
S85D von 12/2015 - 01/2017
S90D von 03/2017 - 03/2018
S100D 03/2018 - 6/2019
S100D 06/2019 -
Bessere Hälfte: M3 LR,AWD 06/2019 -
Stinker fahren? Nie mehr mit mir!
 
Beiträge: 405
Registriert: 11. Sep 2013, 15:05
Land: Deutschland

Re: Bluetooth Verbindungsstabilität mit iPhone7

von aflint99 » 31. Jan 2017, 01:14

2 Möglichkeiten :

1) das iPhone komplett neu starten (Home und sleep für ~ 10 sec drücken BIS das Apfelsymbol erscheint)

Und / oder

2.) neue BT Kopplung durchführen (Gerät vorher natürlich im MS löschen)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 666
Registriert: 31. Aug 2014, 01:16
Land: Deutschland

Re: Bluetooth Verbindungsstabilität mit iPhone7

von HajoS75 » 3. Feb 2017, 23:19

Hallo,
besten Dank für die vielen Tipps. Ich habe in den letzten Tagen mal ein Sony Xperia X Compact gekoppelt, das lief prima durch. Heute das iPhone7 gekoppelt (Ja, Reset, Bluetooth neu eingerichtet und gekoppelt) und wieder war das Problem da.

Jetzt fällt mir noch ein Zusammenhang ein: Mein iPhone7 ist gleichzeitig mit einer Smartwatch (LG Urbane 2nd edition) per BT gekoppelt. Ob das zu Problemen führt? Meine Uhr hat, nachdem die BT-Verbindung zum Tesla unterbrochen war, wieder Notifications angezeigt, die längst vorhanden waren. Das spricht dafür, dass die Uhr auch kurz ihre BT-Verbindung verloren hat. Habt Ihr ähnliche Probleme gesehen, wenn Euer iPhone mit einer Smartwatch (z.B. Apple Watch) gekoppelt war?

Ich werde die Uhr mal vom iPhone entkoppeln und schauen, ob das Problem noch existiert. Interessant ist, dass das Problem immer an der selben Stelle (auf 14 km drei mal) auftritt.
Tesla Model S75 Facelift - Midnight Silver Metallic - 19-Zoll Slipstream Felgen silber
Ledersitze der neuen Generation, schwarz - Autopilot-Komfortmerkmale - Premium-Upgradepaket
 
Beiträge: 114
Registriert: 11. Sep 2016, 01:01
Wohnort: Düsseldorf-Wittlaer
Land: Deutschland

Re: Bluetooth Verbindungsstabilität mit iPhone7

von Toschi » 3. Feb 2017, 23:57

Ich würde das gerne sofort für dich testen:
IPhone 7 Plus...check.
IWatch...check.
Tesla... Mist, kommt erst im März...
Gruß Thorsten
...mit X 75 D
 
Beiträge: 532
Registriert: 12. Nov 2016, 21:37
Wohnort: Nahe Hamburg
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Sanmar und 2 Gäste